• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu WoW

Raider13

Anwärter/in
Hi Leute,
habe vor mir World of Warcraft zu kaufen und hab noch grundsätzlich paar Fragen

1. Ich habe mir jetzt die Probversion runtergeladen, installiert und zocke die jetzt auch
Wenn ich mir die Vollversion kaufe, kann ich mir dann nochmal einen ganz neuen account erstellen oder muss ich mit dem alten zeug weiterzocken??

2. Es gibt ja auch paar Erweiterungen?? wie kann ich mir das Vorstellen? Also wenn ich die Grundversion hab, und eine erweiterung dazukaufe, kommt dann automatisch eine welt dazu, also wie wenn man quasi einfach noch eine welt zu der vorhandenen dranhängt, oder muss man dann ganz von neu anfangen oder wie funktioniert das genau mit den Erweiterungen??

3. Wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Monaten keinen bock mehr habe, kann ich dann einfach so aufhören und nicht mehr weiterzahlen?!?

4. Wie findet Ihr das Spiel so, und macht es Spaß auch auf Dauer und hat man auch als Neuanfänger Chancen was zu erreichen??

Bitte beantwortet mir die Fragen so genau wies geht da ich davor bescheid wissen will :-)
Schonmal Danke im Vorraus :-)

Hi Leute,

1. Ich habe mir jetzt die Probversion runtergeladen, installiert und zocke die jetzt auch
Wenn ich mir die Vollversion kaufe, kann ich mir dann nochmal einen ganz neuen account erstellen oder muss ich mit dem alten zeug weiterzocken??

2. Es gibt ja auch paar Erweiterungen?? wie kann ich mir das Vorstellen? Also wenn ich die Grundversion hab, und eine erweiterung dazukaufe, kommt dann automatisch eine welt dazu, also wie wenn man quasi einfach noch eine welt zu der vorhandenen dranhängt, oder muss man dann ganz von neu anfangen oder wie funktioniert das genau mit den Erweiterungen??

3. Wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Monaten keinen bock mehr habe, kann ich dann einfach so aufhören und nicht mehr weiterzahlen?!?

4. Wie findet Ihr das Spiel so, und macht es Spaß auch auf Dauer und hat man auch als Neuanfänger Chancen was zu erreichen??

Bitte beantwortet mir die Fragen so genau wies geht da ich davor bescheid wissen will :-)
Schonmal Danke im Vorraus :-)
ich spiele es selber nicht, aber

1. du kannst natürlich nen neuen account aufmachen.

2. ja, das sind neue welten und quests, und auch neue rassen, zauber und talente- zauber und talente kann glaub ich jeder auch ohne addon nutzen, aber zutritt zu den neuen welten und rassen haben nur die käufer eines addons. evtl. gibt es auch kleine unterschiede je anch addon, siehe einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft#The_Burning_Crusade

3. ja, du kannst zB abo-karten kaufen oder auch monatlich vom konto oder kreditkarte abbuchen lassen und das jederzeit kündigen. ein 3monatsabo ist zB etwas günstiger als 3 monate einzeln, aber da kannst du dann vermutlich nicht nach 2 monaten aufhören und kriegst 1/3 des geldes zurück.

Hi Leute,

Es geht beides. Du kannst da weiter machen wo du in der Testversion aufgehört hast oder nochmal von vorn anfangen.

Durch die Erweiterungen wurden neue Rassen, Gebiete, Berufe, höhere Charakterstufen oder auch die Klasse Todesritter dazugefügt.

Zugriff auf diese Addon-Dinge hast du nur wenn du auch das Addon gekauft hast. Einige Sachen sind aber für alle gleich. z.B. die Talentbäume

Wenn du ein Addon nachträglich installierst musst du nicht wieder neu anfangen sondern du bekommst einfach Zugriff auf die neuen Inhalte. z.B. kannst du dann die neuen Gebiete betreten, weiter im Level aufsteigen etc.

Das kommt darauf an welches Abo du abgeschlossen hast. Das funktioniert so wie auch bei Zeitschriftenabos. Kündigen kann man immer zum Ende der Abolaufzeit. Wenn du z.B. das 6Monats-Abo hast dann musst du auch die 6 Monate zahlen. Das bezahlte Geld bekommst du auch nicht zurück.

Am besten sind da wohl die Gamecards. Da kauft man sich immer 2-Monate, es verlängert sich nichts automatisch und man hat die beste Kontrolle.

Sicher hat man die Chancen. Es werden ja auch ständig neue Sachen hinzugefügt, so dass man immer wieder neue Chancen bekommt um weiter zu kommen.

Wenns keinen Spaß mehr macht kann man ja einfach aufhören. Vielleicht nicht gleich ein langes Abo abschließen damit man flexibel ist. Oder eben Gamecards nutzen.

Wenn du keine Erweiterung hast, kannst du nur in Azeroth spielen (die beiden Kontinente Kalimdor und östliche Königreiche); der Maximallevel deiner Charaktere beträgt 60; du kannst den Beruf Juwelenschleifen nicht lernen und deine Berufe nur bis Level 300 erlernen. Außerdem kannst du keine(n) Draenei oder Blutelfen spielen.

Wenn du Burning Crusade hast, kannst du in die Scherbenwelt; den Charakterlevel 70 erreichen, Flugmounts bekommen, Draenei und Blutelfen spielen und/oder deren Startgebiete besuchen; deine Berufe auf Level 375 bringen; Juwelenschleifen erlernen und Kharazan betreten (das liegt in den östlichen Königreichen).

Mit WotLK kannst du Level 80 erreichen, deine Berufe auf Level 450(?) bringen; Northrend betreten; einen Todesritter spielen.

Mit Cataclysm wirst du voraussichtlich Level 85 erreichen können, Gilneas und weitere exklusive Startgebiete betreten können; Worgen und Goblins spielen können; die neue Berufsstufe erlernen können, und bestimmte Gebiete 80-85 betreten können.

Soweit ich weiß, kannst du nicht einfach ein Addon auslassen, sondern mußt, wenn du WotLK spielen willst, auch BC installiert haben.

Du mußt nicht noch einmal neu anfangen, sobald du das Addon deine Account hinzugefügt hast, sind die verfügbaren erweiterten Möglichkeiten freigeschaltet.

Du kannst jederzeit deinen Account "kündigen". Dann kannst du noch bis zum Ende der aktuell bezahlten Spielzeit weiterspielen.
Deine Charaktere bleieben garantiert 6 Monate auf dem Blizzard Servern gespeichert. Danach könnten sie theoretisch weg sein, aber viele berichten, daß ihre Charaktere auch nach einer längeren Pause dort verfügbar waren.

Es gibt für Neueinsteiger viele Vereinfacheungen, zB erhöhte XP, geringere geforderte XP bis zum nächsten Level, Reit- und Flug Mounts schon auf niedrigerer Stufe ...

Danke Danke erstmal für die Infos, ich werde mir das Spiel + die 2 Erweiterungen zulegen, aber noch 2 wichtige Fragen hab ich:

1. Wie genau schaut das mit den Servern aus, also irgendwie gibts da viele PvP und andere usw... ka, was soll ich da am besten für einen nehmen? Also welche sind gut und bei welchen ist auch vorallem viel los???

2. Wenn ich einen Server gewählt habe muss ich immer auf diesem zocken oder???

3. Was würdet Ihr mir raten wie ich anfangen soll, ich mein man kann so eine ultrakrasse vielzahl lernen machen usw..... da kennt man sich am anfang eigt. mal überhaupt ned aus^^....?!?

4. Mein Accountname vom Probeaccount is scheiße, wie kann den umändern?? oder muss ich mir einen neuen machen und kann ich den neuen dann auch benutzen wenn ich die Vollversion hab??

Bitte beantwortet mir die 2 Fragen so genau wies geht, wer echt spitze von euch :-)

Danke Danke erstmal für die Infos, ich werde mir das Spiel + die 2 Erweiterungen zulegen, aber noch 2 wichtige Fragen hab ich:

1. Wie genau schaut das mit den Servern aus, also irgendwie gibts da viele PvP und andere usw... ka, was soll ich da am besten für einen nehmen? Also welche sind gut und bei welchen ist auch vorallem viel los???

Es gibt PvP und PvE-Server. Auf PvP-Servern ist man immer und überall von Spielern der anderen Fraktion angreifbar, auf PvE-Servern ist man nur durch andere Spieler angreifbar wenn man es so einstellt oder selber einen anderen angreift. Wenn man auch mal in Ruhe spielen möchte sollte man einen PvE-Server wählen, wenn man den Nervenkitzel mag kann man einen PvP-Server wählen.

Zusätzlich gibt es noch von beiden Typen RP-Server (Rollenspiel). Dort gibt es erweiterte Richtlinien z.B. was die Namenswahl angeht. Auf solchen Servern sollt man sich z.B. nicht. "Shádòwkilla", "Roflcopter" oder "Bockwurst" nennen und auf seine Sprache in den Chats sollte man etwas genauer achten.

Man erstellt einen Charakter auf einem Server. Diesen Charakter kannst du dann auch nur auf diesem Server spielen. Wenn man einen Charakter auf einen anderen Server verschieben möchte geht das über einen kostenpflichtigen Charaktertransfer. Der kostet 20€ glaub ich.

3. Was würdet Ihr mir raten wie ich anfangen soll, ich mein man kann so eine ultrakrasse vielzahl lernen machen usw..... da kennt man sich am anfang eigt. mal überhaupt ned aus^^....?!?

Das ist schwer zu sagen weil das davon abhängt was du gerne spielen würdest. Du könntest ja den Probeaccount nutzen um mal verschiedenes zu probieren. z.B. ob du lieber einen Nahkämpfer oder einen Fernkämpfer spielen willst.

4. Mein Accountname vom Probeaccount is scheiße, wie kann den umändern?? oder muss ich mir einen neuen machen und kann ich den neuen dann auch benutzen wenn ich die Vollversion hab??

Des Accountnamen kann man nicht ändern. Das ist aber doch egal weil den ja eh keiner sieht... den muss man ja nur beim einloggen eintragen.

Ok, also wenn ich jetzt einen PvP Server wähle dann bin ich immer und überall von der feindlichen Fraktion angreifbar, bei PvE nur wenn ich es einstelle, aber sagen wir ich wähl einen PvE Server, dann muss ich immer auf diesem Server spielen, kann dann nimmer zu einem PvP Server wechseln oder????

Ist auf jeden Servern viel los oder nur auf manchen???
Weil jetzt mit der Probeversion ist das irgendwie ziemlich unübersichtlich xP

Bei manchen Servern steht ja bei Austlastung Niedrich, dann Mittel und Hoch. Ist das die Anzahl der spieler die sich in den jeweiligen Servern befinden??? Also ist z.B. in einem Server mt einer Hochen Auslastung mehr los als in einem mit einer niedrigen Auslastung?? Ist ein hocher server langsamer als beispielsweise ein niedriger???
Was für einen Servertyp mit welcher Auslastung würdet ihr mir raten????

Also jetzt ganz ehrlich, wie findet Ihr das Spiel so?? Machts echt so übelst Bock??

Also um mal GANZ ehrlich zu sein: fängst du ohne Freunde, allein mit dem Spiel an, wirst du heutzutage die meiste Zeit bis lvl 60 alleine herumlaufen, ganz einfach weil jeder schon max. lvl hat und höchstens ihre Twinks (= Nebenchars) hochleveln. Ich habs selbst mal probiert neu anzufangen alleine, aber das war fast so wie Singleplayer. Schreibt man mal wen an und fragt nach Gruuppe, wird man zu 99% abgewunken. In der Beta war das Spiel geil, es gab open world raids in denen es nur um Fun gegangen ist. Heutzutage macht keiner mehr irgendwas ohne Ruhm.

Also um mal GANZ ehrlich zu sein: fängst du ohne Freunde, allein mit dem Spiel an, wirst du heutzutage die meiste Zeit bis lvl 60 alleine herumlaufen, ganz einfach weil jeder schon max. lvl hat und höchstens ihre Twinks (= Nebenchars) hochleveln. Ich habs selbst mal probiert neu anzufangen alleine, aber das war fast so wie Singleplayer. Schreibt man mal wen an und fragt nach Gruuppe, wird man zu 99% abgewunken. In der Beta war das Spiel geil, es gab open world raids in denen es nur um Fun gegangen ist. Heutzutage macht keiner mehr irgendwas ohne Ruhm.
Naja, das hat nicht nur was mit Ruhm zu tun, sondern man hat meist einfach nicht mehr die Zeit für sowas.
Merke ich ja auch bei mir: Man raidet 3-4 mal die Woche (25er Ulduar & PDK, 10er PDK) und da hat man schon genug zu tun. ;)

Also mir macht es immer noch verdammt viel Spass.

Anfängern würde ich übrigens keinen PVP Server empfehlen, weil da wird man sicher dauernd von den anderen Spielern umgehauen. Ich treibe mich übrigens auf Forscherliga herum, ist ein RP-PVE Server.

Also jetzt ganz ehrlich, wie findet Ihr das Spiel so?? Machts echt so übelst Bock??
Das kannst nur du für dich selbst entscheiden.
Denn die Geschmäcker sind verschieden. ;)
Ich würde einfach mal ne Probe-Runde zocken - glaube es gibt da nen 30-Tage-Test, vollkommen kostenlos, ob es dir gefällt, wirst du ja dann sehen. ;)

Ich hab zum Beispiel WOW mal ganz kurz getestet, dieses Online-RPG-Genre will aber einfach nicht bei mir Funktionieren. :]

Wie die Aktivität auf einen Server wirklich ist kann man schwer sagen ohne dort zu spielen. Es gibt Websites die versuchen das zu veranschaulichen, aber keine Ahnung wie verlässlich die Daten sind:

http://www.warcraftrealms.com/eu_realmstats.php

ich würde mal so pauschal sagen dass man auf neueren Servern eher größere Chancen hat auf andere Anfänger zu treffen als auf Servern die schon seit 2005 existieren.

... noch 2 wichtige Fragen hab ich:

1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...]

Bitte beantwortet mir die 2 Fragen so genau wies geht, wer echt spitze von euch :-)
:B

Was heißt für dich "viel los sein"?

- Du bist gerade vom Kampf gegen "gepunktete Weißeber" geschwächt und ein Angehöriger der Gegner-Fraktion macht dich kurzerhand platt
- Du bist mit ein paar weiteren Spielern unterwegs, um einzelne Angehörige der Gegnerfraktion umzuhauen
- Du bist bereit, Stunden um Stunden auf denselben 5(?) Karten (Schlachtfeldern) zu verbringen, um die besten Items für den Kampf gegen die gegnerische Fraktion zu bekommen
- Du bist für das Spielsystem "Wer mit mehr Spielern ankommt, gewinnt" zu begeistern
=> PvP

- Du hast Spaß daran, fest gescriptete Bosskämpfe mit einer Gruppe von Mitspielern zu knacken
- Dir macht es nichts aus, immer wieder dieselben Bosskämpfe zu bestehen, in denen du zB bei 70 % Boss HP im Kreis laufen muß, die 3% dich nicht bewegen darfst und bei 10 % sämtliche Schadensspitzen verursachenden Fähigkeiten einsetzt
- Dir macht das Grundprinzip "Tank - Heiler - Schadensverursacher" Spaß
- Es macht dir nichts aus, wenn mitten im "Level" (einer Instanz) ein Mitspieler plötzlich nicht mehr mitspielen kann* und ihr deshalb schlimmstenfalls den Level an den Tag nicht mehr machen könnt
=>PvE

* "beliebte" Aussagen diesbezüglich sind zB:
- ich muß eben jemand vom Bahnhof abholen
- ich bin kurz duschen
- zigaretten holen
- mutti ruft zum essen

- Du tust gerne so, als würdest du wirklich den Charakter spielen und kennst im Spiel nicht Begriffe wie "Server", "Level", "Fußball WM", "Wahl", sondern nur, was dein Caharkter innerhalb der Welt von Azeroth wissen kann.
- Du gehst bei Regen ins Gasthaus um nicht nass zu werden.
- Du findest das Verwenden von "Lol, rofl, fail, noob, ;-), ^^, :P , ..." unabgebracht.
- Du denkst dir gerne eine Hintergrundgeschichte für deinen Charakter aus und spielst deinen Charakter auch dementsprechend (zB ein Bauer aus Westfall, dessen Farm von den Defias Banditen überfallen wurde, und der deshalb an keinem Defias Anhänger vorbeigehen kann, ohne sich an ihm zu rächen)
=> RP

Du erstellst einen Charakter auf dem Server.
Um diesen Charakter spielen zu können, musst du dich auf diesem Server einloggen. Du kannst aber ohne weiteres auf einem anderen Server einen weiteren Charakter anlegen.
Man kann insgesamt ca. 50 Charaktere auf allen Servern verteilt anlegen.
Und für die einmalige Zahlung von 20(?)€ kann man einen Charakter auf einen anderen Server verschieben lassen.

Mit einem Charakter kann man nur mit anderen Spielern zusammenspielen, die auch auf dem selben Server einen Charakter angelegt haben.

Mach einfach irgendwas, was dir Spaß macht =)
Wenn du am liebsten Quests erledigen willst, mach das. Wenn du lieber erst mal deinen Beruf auf hohe Werte bringen willst mach das. ...
Am besten funktioniert es aber, wenn man alles ein bischen macht.

Und frag ruhig im Spiel , wenn du was nicht weißt. Abgesehen von einigen hirnlosen "lol, noob" Antworten bekommst du eigentlich immer auch ein paar hilfreiche.

Soweit ich weiß, kann man den Accountnamen nicht ändern.

Wenn du deinen WoW Account mit deinem BattleNet Account verbindest (ist das nicht inzwischen sogar Pflicht?), loggst du dich nicht mit deinem Accountnamen ein, sondern mit der EMail Adresse, die du für die Accounterstellung angegeben hast.

Dein eigentlichen Accountnamen sieht niemand im Spiel - von anderen Spielern kann man lediglich die Namen der angelegten Charaktere sehen.

hey danke Worrel :-)
Find ich echt cool das du mir da so hilfst??

Zockst du selber auch WoW???

Wenn ja, kann ich anfangs bisschen mit dir mitziehen oder kannst mir zumindest deine icqnummer geben damit ich dich so noch was fragen kann?

Wär echt cool ;-)

Zurück