• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu NWN 2

keiyoo

NPC
Hi liebe Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten RP Game und stieß wie der Titel schon sagt auf NWN 2.
Leider sind mir die D&D Regeln nicht bekannt. Testberichte machen mir das Spiel doch sehr schmackhaft.

Meine Frage ist nun ob bei den D&D Regeln auch dieses urnervige Schachbrett integriert ist wo man pro Spielzug immer nur ein Kästchen vorrücken darf? Für mich persönlich ist das der Killer des Spielspasses.

MFG

keiyoo am 17.12.2007 09:35 schrieb:
Hi liebe Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten RP Game und stieß wie der Titel schon sagt auf NWN 2.
Leider sind mir die D&D Regeln nicht bekannt. Testberichte machen mir das Spiel doch sehr schmackhaft.

Meine Frage ist nun ob bei den D&D Regeln auch dieses urnervige Schachbrett integriert ist wo man pro Spielzug immer nur ein Kästchen vorrücken darf? Für mich persönlich ist das der Killer des Spielspasses.

MFG

ne..das ganze würfelsystem läuft im hintergrund. die kämpfe sind in echtzeit, lassen sich aber jederzeit pausieren

das ist so:

du siehst deine charaktere (hauptcharakter begleitet von bis zu 3 weiteren charakteren, die du im spiel triffst). sagen wir mal, dein hautcharakter=HC ist krieger, du hast noch nen magier=m und einen dieb=d dabei. du siehst die feinde. du markierst deinen HC und klickst auf einen feind, dann greift er ihn an. du markierst deinen M und wählst einen zauber, klickst auf den feind - und der M wirkt den zauber. du markierst den D und aktivierst "interlisten angruff", dann den feind - und er verushct diesen angriff.

diese drei aktionen werden optisch in echtzeit vollzogen, im "hintergrund" ist das rundenbasiert, d.h. jede aktion wird ausgewürfelt, d.h. GANZ vereinfacht geasagt: dein krieger muss eine bestimtme würfelzahl erreichen, um die verteidigung des gegners zu durchbrechen - schafft er das, dann richtet er einen bestimmten schaden an. auch beim zaubern gilt es, eine schwelle zu "überwurfeln", damit der zauber schaden anrichten kann.

du KANNST das in echtzeit spielen, man kann aber auch - und das macht an sich sogar mehr spaß - das spiel pausieren, die kamera drehen und die gesmatsituation in ruhe ananyliseren und dann taktisch die befehle erteilen, wobei auch befehlsketten möglich sind wie zB "wirke in der nächsten runde einen heilzauber, danach einen verlangsamungszauber auf die gegnergruppe, dann schiesse mit deiner armbrust"

von der steuerung her ist es also kein actionsiel wie gothic oder so, aber es macht irre spaß, die story ist toll und die charaktere, mit denen du reist, unterhalten sich untereinander je nach dem, wen du mitnimmst - dabei ergeben sich viele wirklich lustige diskussionen und gespräche.

Danke für die ausführliche Beschreibung des Spielvorgangs.
Action Rpg´s und oberflächliche Storys hängen mir schon beim Hals raus.

Ich glaub bei Might and MAgic hat man dieses Schachbrett wo man pro Runde ( nicht in Echtzeit ) nen Kästchen vorrücken kann was als Melee ganz schön nervt :P

Ich werde mir NWN 2 sicher zulegen die Spieletests haben mir gut gefallen, da ich auf Story guten Char-Ausbau, Gruppengameplay und kämpferischen Tiefgang stehe.
Nach meinen Überlegungen zufolge denke ich auch das das Pausemenü sicher sehr erfreulich sein wird.

Besten Dank für eure Antworten.

keiyoo am 17.12.2007 14:29 schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung des Spielvorgangs.
Action Rpg´s und oberflächliche Storys hängen mir schon beim Hals raus.

Ich glaub bei Might and MAgic hat man dieses Schachbrett wo man pro Runde ( nicht in Echtzeit ) nen Kästchen vorrücken kann was als Melee ganz schön nervt :P
also, bei der bwegung der charaktere hast du keinerlei einschränkungen. nur halt bei den "kampf/zauber-aktionen pro minute", um es mal so auszurücken ;)

Ich werde mir NWN 2 sicher zulegen die Spieletests haben mir gut gefallen, da ich auf Story guten Char-Ausbau, Gruppengameplay und kämpferischen Tiefgang stehe. .
du wirst sicher ein paar harte kämpfe erleben, die unschaffbar erscheinen, und mit ein paar taktikanpssungen geht es dann plötzlich. dabei spielen wegen des komplexen regelwerkes auch dinge wie "welche waffe nutze ich?" oder "welche zauberGRUNDart?" eine rolle, aber nicht so krass, dass du das regelwerk genau kennen musst, um zu bestehen. du kannst aber nen charakter auch schnell "verskillen", zB nem magier kampfskills zuteilen beim levelaufstieg macht nur sinn, wenn du später kampmagier oder so werden willst (es gibt später sogenannte prestigeklassen), wobei du aber bis es soweit ist es dann erstmal schwer hast.

du kannst auch mehrere klassen kombinieren, zB level 1-3 erstmal hexer und dann beim levelaufstieg auf level 4 nimmst du zB dieb, dann bist du stufe3 hexer und stufe 1dieb. du wirst dadurch vielfältiger, aber bist natürlich dann ein rel. schwacher hexer und dieb. welche kombinationen sinnvoll sind und sich zB ab dem 6.level dann vortelhaft bemerkbar machen weiß ich nicht, mir war das zu heikel ;) aber es gibt ein paar gute foren auch mit charakterdiskussionen

Habe mir gerade NWN 2 gekauft und sauge die Patches :). Kannst du mir vllt ein Klassenforum nennen?

keiyoo am 17.12.2007 16:36 schrieb:
Habe mir gerade NWN 2 gekauft und sauge die Patches :). Kannst du mir vllt ein Klassenforum nennen?

lädt bei mir grad nicht, aber da wurde ich fündig: http://www.rpgboard.org such halt nach dem NWN2-forum

Danke für den Link.

Mein Fazit zu NWN 2 nach "kurzer" Anspielzeit.

Die Kameraeinstellungen sind zum Haare ausreißen ganz klar. :B

Aber alleine die Charerstellung is sowas von großartig. Darauf könnt ich Lobgesänge preisgeben. Kein langweiliges lvl´n nein man kann seinen Character indiviuellst gestalten , ich hing nicht umsonst 1.5 std im Editor rum einfach fabelhaft. Und Kollege Eisenbart ( mein ZWerg hat zufällig den selben namen :-D ) ist der Brüller, ein wahrhaftiger Scherzbold.

Ums kurz zu fassen ich bin verknallt in das Game.

Wünsche euch fröhliches zocken

MFG

keiyoo am 17.12.2007 23:17 schrieb:
Danke für den Link.

da gewöhnst du dich noch dran, wobei es später ein paar stellen gibt, wo du echt kaum mehr siehst, wo du hingehst und so feinde stehen (pfade auf berge hoch usw.) ;)

was für ne klasse hast du denn gewählt? was für ne rasse?

ich hab damals auch erst 30-40min am charakter gesessen und ganz stolz in dem textfeld, wo man die geschichte des charakters aufführen kann, mir allein 20min lang eine story ausgedacht für meine weibliche magierin "Zyandra wuchs in einem Adelshaus als Tochter eines reichen Fürsten auf, doch schon früh hatte sie das strenge Hofleben satt.... mit 16 riss sie schließlich aus und schloss sich einem Wanderzirkus an, wo sie von dem abgetakelten Magier Ophmael erste harmlose Zauber erlernte..." - und dann fang ich das spiel an, und gleich die erste Szene im Spiel "Ah, Zyandra, mein Stiefkind!" *homer-DOH!!!* :B

manchmal sollte man doch den ein oder anderen story-spoiler schon vor spielbeginn lesen... :-D ;)

ps: viel spaß!

keiyoo am 17.12.2007 23:17 schrieb:
Danke für den Link.

Aber alleine die Charerstellung is sowas von großartig. Darauf könnt ich Lobgesänge preisgeben. Kein langweiliges lvl´n nein man kann seinen Character indiviuellst gestalten , ich hing nicht umsonst 1.5 std im Editor rum einfach fabelhaft. Und Kollege Eisenbart ( mein ZWerg hat zufällig den selben namen :-D ) ist der Brüller, ein wahrhaftiger Scherzbold.

Ums kurz zu fassen ich bin verknallt in das Game.

Wünsche euch fröhliches zocken

MFG

Der Zwerg heisst Eisenfaust, aber egal, ich kann den auch total gut leiden, die synchro passt wie Faust auf's Auge und die derben Sprüche sind echt gelungen, überhaupt die ganzen Charaktere und wie die miteinander umgehen...wunderschön gemacht! =) Ich habe bisher 3 Chars (finde es äusserst interessant wie unterschiedlich sich die Klassen und Rassen spielen lassen. habe als erstes einen Halbelf / Kleriker, dann Mensch / Hexer, dann noch Mensch / Paladin.Ich habe seeehhr lange gebraucht um die Geflogenheiten dieses höchst komplexen Spiels zu begreifen, auch jetzt noch lerne ich jedesmal was dazu. Aber genau das hat mich gereizt- ein anspruchsvolles und komplexes Game, das ist es allemal!
Sagt mal wie löst man die Visionen Quest für Kelghar Eisenfaust? ich weiss nur, das man an Einfluss bei ihm gewinnen muss, das habe ich auch getan, aber irgendwie gehts nicht weiter, habe auch oft mit ihm gequatscht und so, aber es tut sich nichts...Hilfe wäre seht willkommen!
Ah, ja die Kamera....grauenhaft, habe eine zeitlang gebraucht um mich zurechtzufinden...leider änderten die Patches nichts daran...

Luccah am 19.12.2007 18:35 schrieb:
Sagt mal wie löst man die Visionen Quest für Kelghar Eisenfaust? ich weiss nur, das man an Einfluss bei ihm gewinnen muss, das habe ich auch getan, aber irgendwie gehts nicht weiter, habe auch oft mit ihm gequatscht und so, aber es tut sich nichts...Hilfe wäre seht willkommen!
puh, das passiert "nebenbei", ZB auf welche art und weise er seinem volk hilft...

aber kannst ja mal beime rpg-forum schauen, das ich verlinkt hab. http://www.rpgboard.org/board.php4?id=1&lvis=bc8a3151f828d3c4632b7d1a39c4ff76

Ah, ja die Kamera....grauenhaft, habe eine zeitlang gebraucht um mich zurechtzufinden...leider änderten die Patches nichts daran...
LOL hab grad 5 sekunden überlegt "wer sind denn die Kamera [sprich: kamMÄrra] ...?", dachte an ein volk oder so... ;)

Die Patches ändern die Kameramöglichkeiten fundamental, spätestens 1,10.

Inzwischen kann man es fast auf jeden Wunsch hin konfigurieren. Man hat zwei Kameramode, zwischen denen man bequem umherschalten kann und beide lassen sich klasse kofigurieren. Nur die Ausgangseinstellung ist irgendwie Mist.

Ansonsten ....

Denk dran, dass, wenn Du die Kampagne durch hast - und vielleicht auch noch die Expansion, es auch noch unzählige Fanmodule gibt, die absolut Kampagnen-Niveau erreichen. Und damit sind nicht kleine Zustaz-NPCs irgendwie gemeint, die ne kleine Quest ausgeben, sondern volle, eigenständige Stories.

Und, zuguterletzt: Man kann das Spiel auch onlien spielen und dort Rollenspiel erleben - und zwar nicht so nen flachen Schmonzes wie in HDRO und WOW und Co, sondern echtes Rollenspiel ..... wobei das natürlich nicht für jeden was ist. :)

Zurück