• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Irland-Reisen

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich werde am 20.Juli meine erste "richtige" Reise, nach Irland, antreten.
Das Ticket ist natürlich bereits gebucht, aber es gibt für mich immer noch einige kleine Fragen, die bei mir bisher noch offen bleiben.
Ich fange mal so an, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Also ist die erste Frage nicht die Wichtigste :-D

1. Wie steht es mit dem Transport von Alkohol nach Irland? Habe vor meinen Verwandten, welche ich besuche, etwas von Jägermeister mitzubringen. Das bietet sich an, da ich ja selber aus der Jägermeister-Stadt Wolfenbüttel komme. Die Badetücher darf ich mitnehmen, aber auch den Schnaps problemlos?

2. Wie sieht es mit Strom und Steckdosen aus? Habe vor mein Laptop mitzunehmen um mit allen anderen Leuten in Kontakt zu bleiben. Irland hat sicherlich andere Steckertypen, die sich mit meinem normalen Laptop-Kabel sicherlich nicht kompatibel sein werden. Brauche ich also einen Adapter?

3. Gepäck? Wie oben bereits erwähnt ist das meine 1. richtige Reise. Also mit Flugzeug. Habe irgendwo im Internet gelesen 1 Handgepäck und einen Koffer mit 20Kg. Ist das richtig? 2 Taschen Handgepäck wäre mir nämlich lieber :-D und wie steht es mit dem Transport von "Badezimmer-Atikeln"?

4. Was für Besonderheiten gibt es in Irland zu sehen; oder was ist im allgemeinen sehenswert? Ich werde 10Minuten vom Wasser weg sein. Aber Irland ist bekanntlich nicht die wärmste Gegend...

So viele Fragen erstmal. Einige Fragen kommen sicherlich etwas blöd rüber, aber ich finde das ersteinmal wichtig zu wissen. Möchte keine Problem an meinem Zwischenstop in Amsterdam haben :-D
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
 
Nordirland oder der eigenständige Teil von Irland?


1. am besten mal beim deutschen Zoll anrufen, aber da die ja zur EG gehören, sollte es da keine großen Beschränkung geben - wenn überhaupt, dann nur große Mengen, bei denen man gewerbliche Tätigkeit unterstellen könnte. d.h 4-5 Flaschen Jägermeister zu je 0,7-1 Liter sollten kein Thema sein, da wird schon eher das Gewicht ein Problem, falls Du fliegst ;)

2. Laptops sind ja EBEN dafür da, dass man als Mann von Welt seine Geschäfte überall machen kann :-D d.h. die Netzteile wandeln den Strom immer passend und sind weltweit komptibel, egal wieviel Volt und ob Wechsel- oder Gleichstrom man muss nur ggf den Stecker anpassen. Um sicherzugehen: schau auf Netzteil, wenn da irgendwo steht "100-240V" und "AC / DC", dann kann es alles.

3. Das hängt von der Fluggesellschaft ab. Früher und bei manchen seriösen FLuggesellschaften war/ist es üblich: Koffer bis 20kg und 1x Handgepäck, also nicht zu groß. Ich hoffe, Du hast da nicht schon so nen Ryan-Air-Murks gebucht im Glauben, das sei spottbillig? Die wollen nämlich für jeden Furz noch was extra, und wenn man das nicht schon vorher online bucht und zahlt, gibt es nochmal nen fetten Aufpreis am Schalter... Und Badezimmer-Artikel: was soll damit sein? Die kommen halt da mit rein, wo sie reinpassen ^^

4. Hängt davon ab, wo genau Du bist. Irland ist ja nicht Sylt, wo man in 30Min überall hinkommt ;)


*edit* hier mal was zum Zoll, aber lieber selber nochmal nachfragen http://www.irland-reisen.net/Irland_Einreisebestimmungen.htm demnach sind bis 10l kein Problem, wenn man aus einem EU-Land anreist. Zur Not: bei der Einreise beim Zoll melden und fragen: wenn die Menge okay ist, passiert gar nichts, ansonsten wäre das schlimmste dann halt eine Nachverzollung der Über-Mengen, was aber nicht superviel sein kann, da es ja nur um Hörnerwhiskey geht und nicht um Single Malt für 120€/Liter ;) ohne Anmeldung würdest du dann aber die doppelte der Nachverzollung zahlen + eine Strafe + ggf die Konfizierung, so ist das jedenfalls hier in D - also WENN Du unsicher bist, dann einfach von Dir aus beim Zoll die Sachen anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin in der Republik Irland. Genauer in Galway. Also muss ich noch nicht einmal Geld wechseln :) Aber es stimmt schon. Das hätte ich noch angeben können.

1. Alles klar, dann werde ich im Laufe dieser Woche mal beim Zoll anrufen und Nachfragen, wie es denn aussieht.

2. Also auf meinem Kabel finde ich "100-240V" aber nicht "AC/DC" oder beides einzeln. Wie wichtig ist denn das für mein Laptop? Aber vielleicht reicht einfach die Laptopbezeichnung und der Hersteller? Wenn dem so sei es ist ein Compaq Presario cq57.

3. Zu Beginn meinte mein Cousin, dass er Ryan-air empfiehlt und er auch öfter damit nach Deutschland und zurück nach Irland fliegt. Habe mich aber für einen KTM-Flug entschieden. Also werde ich mal bei der Fluggesellschaft auf der Website nachsehen. Ich dachte, dass es insgesamt festgelegt ist, wieviel man mitnehmen darf.

4. Wie oben geschrieben bin ich in Galway. Die "Galway-App" für mein Handy hat mir als sehenswerten Ort "Cliffs of Moher" angezeigt. Aber vielleicht gibt es noch mehr zu sehen :-D Ich fliege aber nur bis Dublin und reise von dort aus mit dem Bus weiter nach Galway. Kann man sich in Dublin auch noch was sehenswertes anschauen?
 
zu 2: was steht denn alles so auf dem Netzteil drauf? Soweit ich weiß gibt es in England und Irland aber den gleichen Strom wie bei uns, du musst also nur nen Steckeradapter nehmen, sonst nix.

zu 3: ja, da musst Du mal nachsehen. Es kann auch je nach Flug anders sein, zB kann man bei manchen Airlines für "weite" Flüge zb in die USA oder nach Asien manchmal mehr mitnehmen als für EU-Flüge.

zu 4: ich war noch nie in Irland, aber in Dublin gibt es bestimmt ein paar Ecken. Allgemein wäre mir bei Irland aber eher die typische schroff-schöne Natur und das abendliche Pub-Leben bekannt - ob die wirklich Sehenswürdigkeiten in dem Sinne haben, dass man da mal hinfahren sollte, weiß ich gar nicht :-D ich persönlich zB würde einfach die Leute dort mal fragen, und ich würd auch mal ein Fußballspiel dort live ansehen wollen, oder auch einen anderen Event, der dort typisch ist. Zum Beispiel gehört das irische Rugby-Team meines wissens zu den Top-Teams der Welt. kann also gut sein, dass man sich da auch mal ein Rugby-SPiel anschauen gehen "sollte"
 
Galway, auf den Spuren von Jack Taylor, sehr schön. :)

In Dublin gibt es natürlich Temple Bar, gerade für sein Nachtleben bekannt, wovon du aber auf der Durchreise wahrscheinlich nicht viel mitbekommen wirst.
Ist halt auch die Frage, wonach dir so der Sinn steht? Kultur, Natur etc?
Das Trinity College fand ich auch recht sehenswert und Howth, eine ganz nahe Dublin befindliche Halbinsel, fand ich mit ihrer Steilküste sehr schön, zumal sie mit der DART schnell erreichbar und somit ein guter Ausgleich zum wuseligen Dublin ist.
Die Grafton Street ist Dublins Haupteinkaufsstraße, da ist immer was los. :B

Wir waren auch viel im Umland unterwegs zB. in Malahide mit seinem Spukschloss, Bray, Dalkey, Wicklow...vielleicht kommst du dort ja lang. :)
 
2. So... also auf meinem Netzteil (Bei dem glaube interessanten Teil unter dem HP-Logo) steht:
"Wide Range Input
Input:
100-240V-1.7A 50-60Mz
Output:
18.5V-3.5A 65W"

3. Ein Football-Spiel wollte ich mir auch ansehen. Habe auch davon gehört, dass die sehr gut und interessant sein sollen. Es gab aber noch eine Sportart, die mir empfohlen wurde. Da hab ich aber den Namen leider vergessen :-D

Von dem Nachtleben in Dublin werde ich leider wirklich nicht so viel mitbekommen, da ich schon um 13 oder 14 Uhr lande und wahrscheilich dann nur 3Stunden in Dublin bleibe, da ich bis Galway noch eine zweistündige Fahrt vor mir habe :( Ich bin an allem interessiert, was in Irland abgeht und sehenswert ist. Die Natur, wie man sie auf Bildern sieht, finde ich schon sehr interessant :) Ist denn Malahide in der Nähe von Galway? Das hört sich gut an und Wicklow schaut auch ganz gut aus. Mal sehen, ob ich da hinkomme :)
 
2. in Irland ist wie gesagt der Strom offenbar wie bei uns, sollte also wenn überhaupt nur von der Steckerform abhängig.

3. Rugby ist kein Football und umgekehrt ;) und andere Sportart => Cricket? Baumstammwerfen? Fingerhakeln? DUYF (Drink Until you fall) ? ^^
 
3. Rugby ist kein Football und umgekehrt ;) und andere Sportart => Cricket? Baumstammwerfen? Fingerhakeln? DUYF (Drink Until you fall) ? ^^

ja, der Unterschied ist im Prinzip wie bei Kegeln und Bowling, man wirft zwar in beiden Fällen mit Sphäroiden (Kugeln und Bälle) auf Kegel, aber die Details halt
Wobei, vielleicht war es auch Darts :B
 
3. Rugby ist kein Football und umgekehrt ;) und andere Sportart => Cricket? Baumstammwerfen? Fingerhakeln? DUYF (Drink Until you fall) ? ^^

Jep :-D Wenn du in Irland dir ein Football-Spiel ansehen willst du dir Fußball ansehen, Football in Bezug auf das elliptische Leder versteht man nur in Amerika, dort heißt ja Fußball auch Soccer. Das peilt man nur in Deutschland nich, da man einfach mal das "American" unterschlägt, wodurch man komplett unterschiedliche Sportarten meint, je nachdem wo man sich auf der Welt befindet.
 
2. Bei der Steckerform reicht es ja im Prinzip, wenn ich mir so ein stecker-adapter-Set für 10€ kaufe und das dann an eine Steckdosenleiste stecke. Oder ich denke da jetzt wieder zu einfach. Habe bisher bei uns in den Elektroläden mal nachgesehen und nur internationale Notebook Netzteile gefunden. Gibt es so ein Teil, das ich auf normale Steckerleisten stecken kann, um dann meine Gerätschaften wie zu Hause aufzuladen?

3. Ja, dass Football=Fußball im BE ist mir bewusst. Rugby wäre glaube ich auch nicht so meins :) ... genauso wenig das DUYF :-D Die Namen der Sportarten, die mir empfohlen wurden sind "Gailic-Football" und "Curlin" (Glaube, dass das der Name war :)) Aber man sagt ja auch im BE kein 'soccer'. Das wäre dann ja wieder AE :-D
 
2. Du brauchst wenn überhaupt nur einen Stecker "Reiseadapter" für ein paar EUro
 
Genau sowas meinte ich. Werde dann nachher nochmal zu Saturn und/oder Expert gehen und mal schauen ob ich sowas finde... Also bei Expert gibt es so einen Adapter nicht (Hätte mich auch gewundert - wenn man da mal was wichtiges finden würde)

Das Spukschloss in Malahide werde ich wohl leider nicht sehen können. "Malahide Castle has been closed since 31st October 2011 for refurbishment works. The reopen date for Malahide Castle ia September 12th 2012." (www.visitdublin.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool nach Irland. (Super)
Der Stromstecker sieht so aus P7030254.jpg
Es gibt da aber Adapter dafür.Und nun noch drei von der hübschen Landschaft dort.
img001.jpgimg002.jpg
Cliffs of Moher
img004.jpg
Und zu guter letzt das Ring Ford 500 vor Christi auf der Aran Insel. Die ist von Galway über eine kleine Fähre zu erreichen.
Viel Spass in Irland.
 
Okay, danke dir :)
Hab mir so einen Stecker jetzt bei Amazon bestellt. Dann brauche ich nicht extra noch nach Braunschweig fahren.
Von Cliffs of Moher hab ich schonmal gehört. Wurde mir auch sehr empfohlen :) Aber das andere war mir neu. Hab ich nun aber auch eingeplant... ;)

Nachtrag:

Bin wieder daheim und wollte dann doch nocheinmal etwas empfehlen. Wenn jemand mal die Möglichkeit haben sollte nach Irland bzw. in die Nähe von Galway kommt, dann empfehle ich einen Tag auf Archhill Island zu verbringen. Schöne Strände, deserted Village (Dorf aus Ruinen) und vieles mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück