• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu den Prozessoren und der Taktfrequenz

Repainer

Anwärter/in
Mitglied seit
12.03.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallöchen oder beziehungsweise einen schönen guten Morgen =).

Es gibt ja den Core i7 860 ( bin mir jetzt nicht sicher, denke das war die 1.Generation) dann gibt es ja noch den i3 und dann den i5.
beim i5 gibt es ja 6.Generationen.

Jetzt ist meine Fragen folgende, stelle diese mal auf:

1. Wenn man jetzt ein neuen Prozessor benötigt, von welcher Generation sollte man sich ein Prozessor kaufen?
2. Welche Reihe ist eigentlich für Spieler sinnvoll der i3,i5,i7 zu welchem sollte man greifen?
3. Wenn man jetzt den Core i5 760 ( 4x.2.80 Ghz) hat und ein Core i7 860 ( 4x 2.80 Ghz) kauft mit 4 Threads mehr. Oder den i5 3340 / i5 5575R.
Hier eine Liste zum Vergleich: ARK | Intel

Bringt das dann was in Spielen ( derzeitige und auch kommende) , wenn jetzt nur 4 Threads mehr sind oder statt 2.80 Ghz dann 3.0 oder 3.2 Ghz?
 
sagen wir es mal so:
Taktfrequenzen sind relativ gesehen irrelevant für die Leistung, das hört sich jetzt auf den ersten Moment komisch an, aber die Raten bewegen sich seit Jahren nur noch auf dem Niveau von 3,2-3,6 GHz
Die Geben natülrich schon an wie viel Leistung eine CPU hat, aber nicht mehr wie Früher und wenn eigentlich nur innerhalb einer Generation, eigentlich sind die eh nur ein Marketing Instrument

Außerdem, was will man mit einer alten CPU die genauso viel kostet wie eine Aktuelle? Natürlich nimmt man da die neuen
Allerdings, bald kommen die neuen Zen von AMD und Kaby Lake von Intel raus, ich würde, wenn ich jetzt nicht dringend einen neuen Rechner brauche, vielleicht eher auf die neuen CPUs warten

Abgesehn davon ist das ein ganz schlechtes Beispiel, weil das keine Desktop CPU ist

Ansonsten kommt es drauf an was man ausgeben will, ein i5 ist natürlich super, ein i7 aber eben besser und wenn sollte man jetzt natürlich einen Sky Lake verbauen mit einem DDR4 RAM
 
Hallöchen oder beziehungsweise einen schönen guten Morgen =).

Es gibt ja den Core i7 860 ( bin mir jetzt nicht sicher, denke das war die 1.Generation) dann gibt es ja noch den i3 und dann den i5.
beim i5 gibt es ja 6.Generationen.

Jetzt ist meine Fragen folgende, stelle diese mal auf:

1. Wenn man jetzt ein neuen Prozessor benötigt, von welcher Generation sollte man sich ein Prozessor kaufen?
hängt vom Preis und Budget ab. An sich wäre Skylake (Sockel 1151) mit dem i5-6500 oder i7-6700 gut, fürs Übertakten halt die K-Versionen 6600K und 6700K. Wenn es aber am Ende auf ein paar Euro mehr oder weniger ankommt und man nicht übertakten will, kann man immer noch problemlos zum Sockel 1150 greifen - der i5-4460 ist günstiger als der 6500, aber in Games quasi gleichschnell. Der Xeon E3-1231 v3 ist wie ein i7-4770, der wiederum so viel leistet wir ein i7-6700, kostet aber nur 250€ (echte i7 eher ab 300€ ) - dem Xeon fehlt nur eine eigene Grafikeinheit, aber beim Mainboard und RAM braucht er keine speziellen Servermodelle, bleibt also günstig. Der teure Sockel 2011-3 hingegen ist völliger Unsinn, außer du hast Profi-Software, die ganz klar davon profitiert - ansonsten hast du als Normaluser aber keinen Vorteil, zahlst aber für Mainboards mindestens 180-190€ (Sockel 1150 und 1151 reicht ein Board für 60-80€ bzw. fürs Übertakten 100-140€ aus) und für die billigste CPU (i7-5820K) 50€ mehr als für einen i7-6700K, und das obwohl der 6700K sogar schneller in Games ist, da er einen deutlich höheren Takt hat - der i7-5820K hat zwar mehr Kerne und Threads, aber für Spiele bringen mehr als 8 Threads rein gar nichts, und da die Architektur der beiden CPUs ansonsten "verwandt" ist, kann der 6700K eben durch den Takt sich sogar oft vor den teuren 5820K setzen.

Einen Core i3 würde ich nicht nehmen, außer man hat ECHT wenig Geld. Ich selber bin ein Fan vom Xeon, da der eben wie ein i7 ist und kann somit wie ein Achtkerner arbeiten, und die Games dürften in den nächsten 2-3 Jahren davon durchaus ab und an profitieren, da die Games durch die Achtkern-Spielekonsolen daraufhin optimiert werden, mehr als 4 Kerne zu supporten. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber es liegt nahe, dass es dazu kommen wird, und bei manchen Spielen ist es auch schon so, dass ein i7 mit 8 Threads mehr Leistung bringt als ein i5 mit 4 Threads aus der gleichen CPU-Familie und mit gleichem Takt. Wenn das Geld nicht reicht, dann ist aber auch ein i5 trotzdem ne gute Wahl. Wenn du dann sicher bist, dass du in 2 Jahren nen i7 nachrüsten willst, wäre der Sockel 1151 besser, da der neuer ist - ansonsten ist der Sockel 1150 auch nicht verkehrt, vor allem falls du vlt Dein RAM übernehmen kannst. Für Sockel 1150 gibt es in 2 Jahren ganz sicher keine neuen i7 mehr im Handel.



Und wegen der Taktwerte: du hast seit vielen Jahren bei Intel immer so um die 3-4GHz bei den CPUs, und die Leistung zum vorigen Sockel stieg dann meist um 10-15% bei gleichem Takt. Jetzt bei Sockel 1150 vs 1151 ist es so, dass es - zumindest in Games - quasi keine Steigerung gibt. Aber trotzdem kann ein moderner i5-6500 durchaus 30-50% mehr FPS in Games bringen als der bald 6 Jahre alte Core i5-2500, und selbst der "reicht" heute noch aus.

Einen Core i der 3000er Familie würde ich aber auf keinen Fall mehr kaufen - das ist ja noch Sockel 1155, und im Preisvergleich seh ich den für 250€ - das wäre dumm, denn ein i5-4460 ist schneller, moderner und kostet ab 170€. Zudem findet man für den Sockel 1155 auch kaum mehr passende Mainbaords.



Was hast du denn für ein Budget? Wie viel RAM und welche Taktwerte hast du?
 
Danke mal für eure ausführliche Antworten.

Auf was sollte man denn achten bei Prozessoren damit man für die Spiele gut gerüstet ist, auf die Taktfrequenz ja wohl nicht, auf was dann?

Habe einen Core i7 870, da gibt es ja den Turbomodus, wie dieser genau funktioniert, muss ich mal im Handbuch nachlesen. Da muss man ja quasi übertakten, da bin ich noch ein richtiger Anfänger dabei, möchte ungern dann etwas am Mainboard beschädigen.
 
Danke mal für eure ausführliche Antworten.

Auf was sollte man denn achten bei Prozessoren damit man für die Spiele gut gerüstet ist, auf die Taktfrequenz ja wohl nicht, auf was dann?
An sich auf gar nix, denn es gibt je nach Budget eben nur 4 CPUs, die man nehmen kann, wenn man nicht übertakten will, und zwei, wenn man das doch vorhat.

Nicht-Übertakten: Mainboard um die 80€, 2x8GB RAM ebenfalls 80€. Egal ob Sockel 1150 oder 1151. Also 160€. Und dann je nach Budget:

170€ => Core i5-4460, Sockel 1150. Die mit mehr Takt sind zu teuer.
200€ => Core i5-6500, Sockel 1151. Der i5-6400 ist günstiger, hat aber gleich DEUTLICH weniger Takt, also keine gute Wahl. Und die i5, die mehr Takt als der 6500 haben, kosten an sich "zu viel mehr". Von der Spielepower ist der 6500er aber kaum schneller als der 4460.
250€ => Xeon E3-1231 v3. Der günstigste Core i7, den es gibt, aber halt für den "alten" Sockel 1150
300€ => Core i7-6700. Nen Tick schneller als der Xeon und eben "moderner", Sockel 1151


Und wenn du übertakten willst: Mainboard nicht unter 100€, am besten ca 120€, RAM 80€, also 200€. Und dann:

230€ => Core i5-6600K
330€ => Core i7-6700K


Der i5-6600K wäre zB interessant vs den Xeon, da er AKTUELL nicht langsamer ist und dazu noch übertaktbar - aber falls das Thema "8 Kerne" in 2-3 Jahren wichtiger wird, hat dann doch der Xeon die Nase vorne.



Und so oder so hat der alte Sockel 1150 den Vorteil, dass du ggf Dein RAM übernehmen kannst und daher was sparst.
 
An sich auf gar nix, denn es gibt je nach Budget eben nur 4 CPUs, die man nehmen kann, wenn man nicht übertakten will, und zwei, wenn man das doch vorhat.

Nicht-Übertakten: Mainboard um die 80€, 2x8GB RAM ebenfalls 80€. Egal ob Sockel 1150 oder 1151. Also 160€. Und dann je nach Budget:

170€ => Core i5-4460, Sockel 1150. Die mit mehr Takt sind zu teuer.
200€ => Core i5-6500, Sockel 1151. Der i5-6400 ist günstiger, hat aber gleich DEUTLICH weniger Takt, also keine gute Wahl. Und die i5, die mehr Takt als der 6500 haben, kosten an sich "zu viel mehr". Von der Spielepower ist der 6500er aber kaum schneller als der 4460.
250€ => Xeon E3-1231 v3. Der günstigste Core i7, den es gibt, aber halt für den "alten" Sockel 1150
300€ => Core i7-6700. Nen Tick schneller als der Xeon und eben "moderner", Sockel 1151


Und wenn du übertakten willst: Mainboard nicht unter 100€, am besten ca 120€, RAM 80€, also 200€. Und dann:

230€ => Core i5-6600K
330€ => Core i7-6700K


Der i5-6600K wäre zB interessant vs den Xeon, da er AKTUELL nicht langsamer ist und dazu noch übertaktbar - aber falls das Thema "8 Kerne" in 2-3 Jahren wichtiger wird, hat dann doch der Xeon die Nase vorne.



Und so oder so hat der alte Sockel 1150 den Vorteil, dass du ggf Dein RAM übernehmen kannst und daher was sparst.

Danke mal für die Auflistung.

Sind den die Mainboards unter 100 € nicht gut oder warum sollte man mehr bezahlen?

Wie ist das eigentlich bei den Spielen, dort steht ja immer drauf benötigt CPU mit 2.90 oder 3.20 Ghz , wenn man jetzt eine CPU hat mit einer geringeren Ghz Zahl, zum Beispiel 2.90 Ghz statt 3.20 oder 3.40 Ghz kann man das Spiel dann auch noch flüssig spielen?
 
Sind den die Mainboards unter 100 € nicht gut oder warum sollte man mehr bezahlen?

Wie ist das eigentlich bei den Spielen, dort steht ja immer drauf benötigt CPU mit 2.90 oder 3.20 Ghz , wenn man jetzt eine CPU hat mit einer geringeren Ghz Zahl, zum Beispiel 2.90 Ghz statt 3.20 oder 3.40 Ghz kann man das Spiel dann auch noch flüssig spielen?
es ist genau so wie bei anderen technik Sachen, gibst du etwas mehr aus bekommst du auch etwas mehr.
Im Fall von MoBos sind das mehr USB Plätze, mehr Anschlüsse für Festplatten, bessere (feinere) Möglichkeiten der Übertaktung, Hochwertigere Bauteile usw.

Beim CPU Takt, natürlich ist Höher besser, aber man muss auch die Generation beachten, ein 3GHZ CPU von vor 5 Jharen ist schlechter als ein 2,5 GHZ CPU von heute. Die Struktur ist einfach besser, um es mal einfach auszudrücken. Und bei Spielen heute reicht jede aktuelle i5 oder auch AMD FX 6-8 Kerner vollkommen aus. Entscheidend bei Spielen ist eben die Grafikkarte.
Du solltest aber nicht mehr in einen 2/2 (also 4 Kerner) mehr investieren wenn du nicht in unter 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, denn DX 12 wird massiv Mehrkern >4 Kerne unterstützen. Alles darunter lohnt nicht mehr.
 
Aktuell würde ich zur neuesten Generation (Skylake) greifen. Broadwell/Hasswell sind zwar nicht schlecht. Aber das bessere ist der Feind des Guten. Herby hat schon mal grob die richtigen CPU herausgesucht, die je nach Budget in Frage kämen.

Ich hab z.B. zum 6700K gegriffen. Weils den relativ günstig gegeben hat. Die stärkeren i7-Versionen kosten dann unverhältnismäßig mehr Geld für meinen Geschmack. Und die schwächeren i7 und i5 kamen für mich nicht in Frage. Die Xeon wären wieder von der Vorgängergeneration gewesen. Demzufolge auch nicht unbedingt das Ideal.

Und da ich eh ein Übertaktersystem aufgebaut habe (Mainboard, GPU und RAM darauf ausgelegt) macht der K schlußendlich auch Sinn. Ohne sonstige Übertakter-Hardware macht der K halt dann keinen Sinn. Dann würde ich nur zum normalen 6700er greifen. Oder wenn das Budget nicht paßt eben zur i5-Serie, wenn Dir diese Power langt. Der i3 wäre mir für Gaming zu schwachbrüstig. Der langt für einen Office-PC. Aber nicht für Gaming. Darüber sollte man sich vorab im klaren sein, was man will übertakten ja/nein. Und falls ja sollten alle Komponenten wie Mainboard, CPU, GPU und RAM dafür ausgelegt sein.

Natürlich kommen demnächst auch schon wieder neue CPU-Serien raus (Kabylake, Cannonlake). Aber zu denen ist afaik weder was von den Preisen noch von den Eingruppierungen bekannt. Boards sind dann auch wieder andere (auch andere Sockel). Wenn man also danach geht ist nach dem CPU-Kauf schon die nächste Generation in den Startlöchern. Das läßt sich nicht vermeiden. Deswegen würde ich eben nicht unbedingt auf die gerade abgelöste CPU-Generation setzen sondern auf die gerade aktuelle. Es sei denn das Budget zeigt Dir hier Grenzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück