Hi.
===
Also ich muss "solider" hier zustimmen. Ich hab BG2+ToB als Hasardeur, Bardin, Magier, Waldläufer (Scharfschütze) und Dieb (Assassine) durchgespielt und muss sagen, dass das Spiel fast schon langweilig wird sobald man dem ersten Goblin seinen Kompositlangbogen abnimmt.
Ich hab alles getroffen. Immer. Ausser bei ner gewürfelten "1". Ich hatte am Schluß nen ETW0 von -21... alles inklusive und permanent. Ich hatte 7 1/2 Angriffe pro Runde und pro Pfeil etwa 20 bis 30 Schaden gemacht.
Also arg viel einfacher kann's echt nicht mehr werden.
Wobei, ich muss zugeben Assassine ist auch recht lustig... mit so nem feinen x7 Multiplikator für hinterhältigen Angriff kann man lustige Sachen machen.
Wie zB sich nen Unsichtbarkeitstrank reinziehen, sich an nen Gegner ranschleichen, und zusehen wie das Ziel mit 140 Schaden einfach auseinanderplatzt. Im wahrsten Sinne des Wortes, wohlgemerkt.
Ok, back on topic.
Worauf man als Fernkämpfer achten sollte ist natürlich Geschicklichkeit. Ist zwar schon ne Weile her, dass ich BG2 gespielt hab, aber mit ner Aufteilung wie folgt sollte man recht gut fahren:
STR
18+ (entweder natürlich oder durch Gegenstände) - afaik wird bei AD&D noch der ganze Stärkebonus auf Fernkampfangriffe angerechnet (und hat den Vorteil, dass der Hauptchar gut als Lastesel fungieren kann
)
DEX
18+ (als Elf 20) - soviel wie nur irgendgeht
Hat den Vorteil, dass auch die Rüstungsklasse steigt... ähhh... ich meine sinkt
CON
14 - mehr lohnt nicht, da nur die Klasse "Kämpfer" nen höheren HP Bonus aus CON rausbekommt
INT, WIS, CHA
egal - allesamt irrelevant für nen "martialischen" Charakter.
Als Ausrüstung sollte am Anfang ein einfacher Kompositbogen reichen. Später gibt's nen Bogen (hieß glaub ich "Starker Arm" oder so...) der Stärke 19 als Mindestvorraussetzung hat... der ist eigentlich sehr gut geeignet.
Als Munition erstmal normale Pfeile, dann später die diversen magischen Varianten (va die "beißenden Pfeile" machen bei vielen Angriffen einen mörder Schaden).
Als sonstige Ausrüstung sind va die "Armschienen des Bögenschützen" wichtig.
Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
===
Gruß,
_Ra-Tiel.
Edit: Hab mich bei den Angriffen leicht verschätzt, waren bloß 4 1/2 Angriffe pro Runde (2 Bogen + 1 Verbesserte Armschienen des Bogenschützen + 3/2 Waffenmeisterschaft). Langt aber trotzdem... 1 Köcher in ~4 Runden leer geschossen.
Ich muss wohl nicht dazusagen, dass dieser Unendliche Pfeilköcher +3 aus ToB mir
sehr gelegen kam.
Edit2: Nach erneutem Studium meines schon etwas angegrauten BG2 Handbuchs muss ich auch noch einen 2. Wert nach oben korrigieren. Entsprechend der Tabelle auf S.127 erhält ein Nicht-Kämpfer den höchsten HP Bonus von CON bei einem Wert von 16, und nicht 14 wie von mir behauptet. Sorry für diese Verwechslung.