• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Baldurs Gate 2

solider

Stille/r Leser/in
Ich habe mir kürzlich baldurs gate 2 zugelegt und hätte da ein paar Fragen.

1. was hat es mit den Stärkewerten wie 18/01 usw. auf sich?
2. Ich habe mir überlegt ob ich einen Waldläufer spielen soll, aber wollte
erst einmal fragen ob das sinnvoll ist, da die WL. in nwn ja nicht so überragend sind?
3. Welcher Waldläufer ist der beste für BG 2?
4. Was ist eine sinnvolle Attributverteilung für einen Wl. , wenn man nicht gerade einen Bogenschützen spielt?
5. Ist einer der Spezialdiebe besonders empfelenswert oder sollte man einen normalen spielen?
6. Wie sollte eine ausgewogene Gruppe ungefähr aussehen.

Hier kannst Du dich sehr schlau drüber machen ;)

BG-2 die Pyramiden Version gekauft? Gibt bald diese Version die net mal so viel teurer ist (lt. dem Händler nur ~8€) =)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von einem Waldläufer ab. Bogenschießen bringt es meiner Meinung nach ab einem Gewissen Punkt nicht mehr wo einem ein weiterer Magier einiges weiterhilft. Vor allem wenn du vorhast mit einer guten Gruppe zu spielen ist der Magier eine gute Wahl, da es keinen richtigen guten Magier gibt. Der einzige pure Magier ist Edwin und der ist alles andere als ein netter Bursche.

Solon25 am 20.05.2006 16:52 schrieb:

BG-2 die Pyramiden Version gekauft? Gibt bald diese Version die net mal so viel teurer ist (lt. dem Händler nur ~8€) =)

In welchen Geschäften kann man diese Baldurs Gate Saga denn kaufen?
Der release war ja schon vor einer Woche oder so, aber bei Karstadt und Medimax habe ich sie noch nicht gefunden.

solider am 02.07.2006 18:51 schrieb:
Solon25 am 20.05.2006 16:52 schrieb:

In welchen Geschäften kann man diese Baldurs Gate Saga denn kaufen?
Der release war ja schon vor einer Woche oder so, aber bei Karstadt und Medimax habe ich sie noch nicht gefunden.

Bestell das Spiel einfach in einem "Online-Shop", wenn es das bei Dir sonst nicht zu kaufen gibt. Bei Amazon.de und bei Okaysoft.de wird der Titel für jeweils 14.99 Euro und 14.90 Euro an geboten. ;)

Mal zur Waldläuferthematik:
Mein allererster Char (wirklich der allererste mit dem ich auch noch BG1 durchgespielt hab ;) ) war auch ein Waldläufer. Ich hatte null ahnung von den Regeln und der WL war dementsprechend verskillt (woher sollte ich denn wissen dass man nochmal würfeln kann bei der erstellung? :-D ) Ich glaube ich hatte ihn sogar als Scharfschützen spezialisiert (was sich später als dumm herausgestellt hat) und..

Es ist definitiv machbar. Wenn du später auf Pfeil und Bogen verzichtest und genug nebenquests gemacht hast (leveln und gute items kassieren!) dann solltest du keine Probleme haben.

Ausgewogene Gruppe umfasst 2-3 starke Kämpfer, einen Dieb (Jan Jansen!), und der Rest Kleriker und Magier.

Viel spaß!

MasterHeld am 02.07.2006 23:13 schrieb:
Mal zur Waldläuferthematik:
Mein allererster Char (wirklich der allererste mit dem ich auch noch BG1 durchgespielt hab ;) ) war auch ein Waldläufer. Ich hatte null ahnung von den Regeln und der WL war dementsprechend verskillt (woher sollte ich denn wissen dass man nochmal würfeln kann bei der erstellung? :-D ) Ich glaube ich hatte ihn sogar als Scharfschützen spezialisiert (was sich später als dumm herausgestellt hat) und..

Es ist definitiv machbar. Wenn du später auf Pfeil und Bogen verzichtest und genug nebenquests gemacht hast (leveln und gute items kassieren!) dann solltest du keine Probleme haben.

Ausgewogene Gruppe umfasst 2-3 starke Kämpfer, einen Dieb (Jan Jansen!), und der Rest Kleriker und Magier.

Viel spaß!

Ich habe BG 2 mit einen scharfschützen kürzlich beendet, und muss dir da
einigen punkten wiedersprechen.( gerade für BG 1 wegen den +5 pfeilen und den wenigen Gegnern mit Pfeilresistenz ist der scharfschütze sehr gut ). Mein schrfschütze war beim Endkampf auf level 16 und hatte einen EWTO von -10 und ich konnte ihn 4 mal täglich auf -14 oder -15 steigern und 1 mal auf -21. Wnn man ihn dann noch mit pfeilen ausrüstet die magie durchdringen können ist jeder magier leicht zu besiegen. (so auch irenicus im Endkampf). Mit explusionspeilen kann man ganze Gegnerhorden vernichten und Trolle sind wegen den vielen feuer und säurepfeilen die es überall gibt nicht mehr so nerfig.

Hi.

===

Also ich muss "solider" hier zustimmen. Ich hab BG2+ToB als Hasardeur, Bardin, Magier, Waldläufer (Scharfschütze) und Dieb (Assassine) durchgespielt und muss sagen, dass das Spiel fast schon langweilig wird sobald man dem ersten Goblin seinen Kompositlangbogen abnimmt. :B

Ich hab alles getroffen. Immer. Ausser bei ner gewürfelten "1". Ich hatte am Schluß nen ETW0 von -21... alles inklusive und permanent. Ich hatte 7 1/2 Angriffe pro Runde und pro Pfeil etwa 20 bis 30 Schaden gemacht.

Also arg viel einfacher kann's echt nicht mehr werden. ;)

Wobei, ich muss zugeben Assassine ist auch recht lustig... mit so nem feinen x7 Multiplikator für hinterhältigen Angriff kann man lustige Sachen machen. :-D Wie zB sich nen Unsichtbarkeitstrank reinziehen, sich an nen Gegner ranschleichen, und zusehen wie das Ziel mit 140 Schaden einfach auseinanderplatzt. Im wahrsten Sinne des Wortes, wohlgemerkt. :finger:

Ok, back on topic.

Worauf man als Fernkämpfer achten sollte ist natürlich Geschicklichkeit. Ist zwar schon ne Weile her, dass ich BG2 gespielt hab, aber mit ner Aufteilung wie folgt sollte man recht gut fahren:
STR
18+ (entweder natürlich oder durch Gegenstände) - afaik wird bei AD&D noch der ganze Stärkebonus auf Fernkampfangriffe angerechnet (und hat den Vorteil, dass der Hauptchar gut als Lastesel fungieren kann ;) )

DEX
18+ (als Elf 20) - soviel wie nur irgendgeht :P Hat den Vorteil, dass auch die Rüstungsklasse steigt... ähhh... ich meine sinkt :P

CON
14 - mehr lohnt nicht, da nur die Klasse "Kämpfer" nen höheren HP Bonus aus CON rausbekommt

INT, WIS, CHA
egal - allesamt irrelevant für nen "martialischen" Charakter.
Als Ausrüstung sollte am Anfang ein einfacher Kompositbogen reichen. Später gibt's nen Bogen (hieß glaub ich "Starker Arm" oder so...) der Stärke 19 als Mindestvorraussetzung hat... der ist eigentlich sehr gut geeignet. :)

Als Munition erstmal normale Pfeile, dann später die diversen magischen Varianten (va die "beißenden Pfeile" machen bei vielen Angriffen einen mörder Schaden).

Als sonstige Ausrüstung sind va die "Armschienen des Bögenschützen" wichtig.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Edit: Hab mich bei den Angriffen leicht verschätzt, waren bloß 4 1/2 Angriffe pro Runde (2 Bogen + 1 Verbesserte Armschienen des Bogenschützen + 3/2 Waffenmeisterschaft). Langt aber trotzdem... 1 Köcher in ~4 Runden leer geschossen. :B Ich muss wohl nicht dazusagen, dass dieser Unendliche Pfeilköcher +3 aus ToB mir sehr gelegen kam. ;)

Edit2: Nach erneutem Studium meines schon etwas angegrauten BG2 Handbuchs muss ich auch noch einen 2. Wert nach oben korrigieren. Entsprechend der Tabelle auf S.127 erhält ein Nicht-Kämpfer den höchsten HP Bonus von CON bei einem Wert von 16, und nicht 14 wie von mir behauptet. Sorry für diese Verwechslung.

Zurück