• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Alice: Madness Returns Complete Collection

Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin vielleicht etwas altmodisch aber für gewöhnlich bevorzuge ich eine Box Version immer einer reinen Download Version. Doch leider ist diese im Falle vom neuen Alice Spiel mehr als dürftig. Konsolen Spieler bekommen immerhin noch den aufpolierten 1.Teil doch PC Spieler gehen bei der Box leer aus - mit Ausnahme der Vorbestellaktion. Doch die ist leider eine Luftnummer. Die 9 Tracks die man dort bekommt machen von der Spieldauer nur gut 1/3 des kompletten Soundtracks aus. Ich würde mir den kompletten Soundtrack also eh noch einzeln kaufen (gibt es z.B. bei Amazon für 9 Euro) und somit wär der Vorbestellbonus überflüssig.
Bleibt noch die digitale Complete Collection aus dem EA Store. Doch leider stellen sich dort bei mir drei Fragen die ich gern beantwortet hätte bevor ich zuschlage. Eigentlich wär da der EA Store der richtige Ansprechpartner doch irgendwie ist die Kontaktaufnahme eine kleine Katastrophe. Man wird über die Kontakt-Seite vom Store immer wieder zum technischen Kundendienst und kostenpflichtigen Hotlines weitergeleitet. Scheinbar gibt es nirgends einen direkten Ansprechpartner zu Fragen über den Store. Und das deutsche EA Forum besteht auch nur aus Unterforen zu bestimmten Spielen (und Alice ist noch nicht dabei). Es gibt kein Allgemeines Forum für generelle Fragen. Deshalb probiere ich es einmal hier. Vielleicht weiss ja jemand mehr oder ein PC Games Redakteuer liest mit und kann mir helfen. Immerhin werden die doch sicher einen direkten Draht zu EA haben, oder?
1. Das Spiel soll multilingual sein. Gilt das auch für diese Complete Collection Download Version? Ich wähle dort bei der Bestellung Englisch aus doch im Warenkorb steht dann die Auflistung: Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Ausgerechnet Enlisch fehlt. Doch wär mir das am wichtigsten.
2. Handelt es sich bei dem 1.Teil aus der Complete Collection wirklich um die überarbeitete HD Version? Davon steht nämlich nichts in der Artikelbeschreibung. Den 1.Teil gab es bisher nicht für Konsolen deshalb hat man ihn nun speziell für diese aufbereitet. Aber gilt das auch für den PC? Oder schiebt man hier den PC Spielern einfach nur 1:1 die alte Version unter? Denn in der Artikelbeschreibung steht einfach nur das man mit der Complete Collection den alten Klassiker gratis dazu bekommt. Von HD oder aufpoliert steht da nichts - im Gegensatz z.B. bei der Produktbeschreibung der Konsolen Versionen bei Amazon. Dort wird explizit auf das HD hingewiesen.
3. Vor rund 2 Wochen berichteten viele große Spielemagazine (u.a. auch die PC Games hier) das der Soundtrack in der Complete Collection enthalten sei. Aber auch davon steht nichts in der Artikelbeschreibung. Würde EA das nicht als weiteren Bonus und Kaufanreiz aufführen? Was dafür aufgelistet ist das ist das "Wahnsinnswaffen und Kostüme-Paket" - darüber hat bisher keiner berichtet. Hat EA seit der letzten Presseerklärung vielleicht den Bonusinhalt der Complete Collection ausgetauscht? Also Soundtrack gegen das Waffen und Kostümpaket? Und falls der Soundtrack doch dabei ist...ist es der komplette (22 Tracks) oder auch nur die 9 Tracks wie bei der Vorbestellaktion?
Etwas viel Text und gleich mehrere Fragen auf einmal aber vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfe. Ich kauf halt ungern die Katze im Sack und finde es schade das man EA nicht direkt fragen kann.
 
Das ganze ist natürlich so ne Sache - an sich kann man das, wenn EA selber so schlampig informiert, erst sagen, wenn es dann wirklich auch zu haben ist. Bei amazon zB gibt es gar keine complete Edition.

Auch wegen der HD-Version: es kann durchaus sein, dass die rein technisch "keinen Bock" hatten, auch für den PC das Spiel aufzubohren und es in der Tat nur bei Konsolen die HD-Version gibt. Schließlich müssen ja für höhere Auflösungen nicht nur die Texturen angepasst werden, sondern auch die Spielfiguren (mehr Polygone), und das ist für den PC komplizierter umzusetzen, jedenfalls wenn man es halbwegs verlässlich testen will (jeder PC ist anders, im Gegensatz zu Konsolen). Es kann aber auch ebensogut sein, dass es am PC doch auch ne HD-Version gibt, weil es technisch einfach ist, die 3D-Figuren zu ersetzen und neue Texturen einzufügen.

Und auch wegen der anderen Boni: man weiß das erst bei oder vlt. kurz vor Release, was da wirklich alles dabei ist.
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben wie man sich vor dem Kauf darüber informieren kann. Wenn ich am Ende die teurere Complete Collection hole und es ist nur die alte Version vom 1.Teil dabei und die englische Sprachfassung fehlt dann hab ich den Schaden. Und weiterverkaufen geht bei der Download Version ja auch nicht. Gut, man könnte bis zum Release abwarten in der Hoffnung ein andere spielt das Versuchskaninschen und berichtet dann über die Inhalte. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Bin jedenfalls etwas enttäuscht von der Informationspolitik.
 
Ja, das ist halt eine schlechte Info von EA, außer es ist halt dann am Ende so, dass doch nur das drin ist, was auch bei der Vorverkaufs-Seite zu lesen ist. Dann stimmt die Info halt ;)


Aber was ist denn mit der normalen Kaufversion? Du könntest diese ja vorbestellen, und kurz vor dem Releases schaust Du dann, was in der DLoad-Collector nun endültig dabei ist. Wenn das, was Dir wichtig wäre, dabei ist, stornierst Du halt die Bestellung der Kaufversion oder sendest diese ungeöffnet zurück. Oder Du wartest bis kurz vor Release, und wenn die Downloadversion doch nicht die wichtigen Dinge dabei hat, gehste halt die normale DVD-Version im laden kaufen.
 
Ich habe exakt dieselben Bedenken wie du, abgesehen davon, dass ich Alice auf jeden Fall in DEUTSCH und Englisch haben möchte und mir nicht nur die englische Version wichtig ist.

1) Dahingehend glaube ich, dass man deine Bedenken zerstreuen kann: Ich bin mir sicher, wenn du im EA Store (bzw. Orign Store) 'Englisch' auswählst, bekommst du auch Englisch, selbst, wenn im Warenkorb dann alles AUSSER Englisch dran steht. Allerdings fürchte ich, dass man hier eventuell - im Gegensatz zur boxed version, wirklich nur die gewählte Sprache bekäme. Bekomme ich bei Amazon DE/EN, hätte ich also über den EA store nur eins von beidem. Das wäre eine ziemliche Frechheit.

2) Es gibt auch einen Hinweis darauf, dass die Version von Alice 1 für PC 'remastered' ist und nicht nur eine Kopie des alten Originals:
http://www.americanmcgee.com/t...

"If you pre-order Alice: Madness Returns as a digital download through the EA site, you will get the original American McGee’s Alice (remastered) as part of the “Complete Collection”."

Ebenso erwähnt wird das in diesem Artikel, der twitter-Aussagen zitiert:
http://games.on.net/article/12...

Dort heißt es sogar, dass Alice 1 ebenso nur bei pre-order inkludiert sei, allerdings fand ich dafür sonst nirgends eine Bestätigung.

3) Aktuell scheint es nur durch pre-order 9 Songs bei der Complete Collection zu geben und sonst nix.



Wie es aussieht, ist die einzige Wahl, die wir haben, ein paar Tage zu warten - auf den pre-order Soundtrack zu verzichten und stattdessen detaillierte Infos von anderen Käufern zu haben. Zumindest sehe ich keine bessere Lösung derzeit. :(
Es ist mir auch ein Rätsel, warum im Amercian McGee Forum dazu keinerlei Topic zu finden ist. http://www.americanmcgee.com/f...
 
Wenn beim Artikel im Shop dabei steht, dass Teil 1 enthalten ist (PC Version), dann ist Teil 1 enthalten. http://store.origin.com/DRHM/s...

Das ist ja auch nicht die Frage, sondern, ob Teil 1 für den PC auch remastered ist oder nicht. Und dafür gibt es bisher leider nur den klitzekleinen Hinweis direkt auf der American McGee Seite.

Übrigens: Inzwischen sagt der Warenkorb (nach Auswahl 'Deutsch' vor dem Gang zur Kasse) über die Sprachen Folgendes:
Direkter Download: Englisch (Europa), Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch

Bekomme ich nun also auch Englisch, wenn ich Deutsch kaufe...? Dann würde ich mich nämlich endlich für die digitale Version entscheiden (auch, wenn ich zu gern Box + ev. Handbuch hätte).
 
Wenn du Digital als Liefermethode auswählst musst du dich für eine Sprache entscheiden. Also bekommst du nur die ausgewählte Sprachversion zum Download! Und auf das was auf der American McGee Seite steht würde ich mich nicht verlassen. Auf der OriginSeite steht 1. Teil ist auch enthalten - nix von remastered. Es wird also die alte sein.

Trotzdem würde ich lieber zur ungeschnittenen Version greifen. 50EUR für nen Spiel, das auch noch CUT ist. Ist zu teuer! Das alte Alice kannste bestimmt ganz billig irgendwo abstauben. Laut dieser Seite gibt es die aufpolierte Version nur für Konsolen:

http://www.gamers.at/news/update_kauft_alice_madness_returns_und_bekommt_alice_dazu-10768/

Ausserdem bestätigt es was ich immer sage EA ist Scheisse!!!!
 
Immer dieses herrliche Halbwissen oder veraltete Artikel...

Ja, beim Auswählen der Liefermethode muss man eine Sprache wählen - das ändert allerdings nichts daran, dass beim Artikel im Warenkorb schlussendlich mehrere Sprachen angegeben sind! Genau das ist doch das Problem, an dem countjabberwock und ich rätseln. Und heute hat sich die Produktbeschreibung im Warenkorb geändert hat, so dass inzwischen auch Englisch danach mit dran steht. Es ist also durchaus möglich (vorher wäre ich ja eher von einem 'Tippfehler' ausgegangen, aber da die Beschreigung nun überarbeitet wurde...), dass eine als 'Deutsch' gewählte Version schlussendlich doch zumindest bi-, wenn nicht sogar multilingual ist. (Und warum sollte sie das eigentlich auch nicht sein, warum sollte die DL-Version weniger anbieten als die boxed, was Sprachen angeht?) Da aber der Support von EA zu wünschen übrig lässt (gleich wie die Informationspolitik), werden wir das nicht mit Wahrscheinlichkeit sagen können, ehe nicht jemand die DL-Version Europa hat (also nicht vor dem 16.).

Der verlinkte Artikel ist um einiges älter als die Ankündigung auf American McGees Seite, zudem sagt der Artikel nur aus, dass es für Konsolen Alice 1 gratis dazu gäbe, für PC gar nicht - es geht also gar nicht erst darum, ob PC remastered wäre, sondern nur ob ÜBERHAUPT. Deshalb und wegen des Alters des Beitrags würde ich den Wahrheitsgehalt von McGee in dem Vergleich doch um einiges höher einschätzen. (Ich habe das alte Alice, mir ginge es daher wirklich nur um die remastered Version)

Additionally, EA is thrilled to announce Alice: Madness Returns – The Complete Collection a PC bundle that features a re-mastered version of the original American McGee’s Alice™. This PC version is exclusively available at EA Store.com and brings together both the original cult-classic prequel and the all new chapter in the Alice fiction together into a single package. Both are rendered in stunning high-definition and teeming with outrageous characters and unforgettable adventures. Alice: Madness Returns – the Complete Collection is available for $49.99 in North America.

Es ist also mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr wohl auch für den PC remastered. Bleibt nur die Frage nach der Sprache übrig. *seufz*

Aber was du nun mit CUT meinst, verstehe ich wirklich nicht mehr - wie kommst du darauf, dass irgendeine der Versionen CUT wäre? Weder die normale Version (via Amazon zB) für 47.- Euro, noch die Complete Collection im EA /Orign-Store für 50.- Euro sind CUT. Nur, weil nicht explizit wie bei Amazon 'uncut' dabei steht, heißt das nicht, dass sie deswegen geschnitten ist! Beide haben die Altersfreigabe ab 16.
Übrigens erhält man für die 3.- mehr ja nicht nur die (remastered) Version von Alice 1 zusätzlich, sondern offenbar noch irgendwelche Waffen + Kleider in Alice 2.

/edit: Hm, man kann im Orign-Store bis 14 Tage nach dem Kauf zurücktreten, solange man mit dem Download noch nicht begonnen hat. Eventuell wäre das eine Lösung. Gleich kaufen, hoffen, dass inners 14 Tagen mehr Info im Netz zu finden ist und dann erst runterladen (oder eben nicht). Ich kann eh nicht vor Juli spielen. ^^
 
Auf der zugehörigen facebook-Seite hat ein französischer Spieler inzwischen scheinbar von EA direkt eine Antwort zum Sprachproblem erhalten:
Just spoke to a guy from EA support: "When you will install the game you would be able to change the language as per your convenience."


http://www.facebook.com/alicemadnessreturns/posts/221520677872664

Na dann.

Weiters gibt's die Complete Collection nur bis 17.6., diverse Quellen bestätigen, dass Alice 1 in HD/remastered dabei ist. Ich hab mir mein Exemplar jedenfalls vorbestellt und hoffe auf einen reibungslosen Ablauf am Donnerstag.
 
Immer dieses herrliche Halbwissen oder veraltete Artikel...

Ja, beim Auswählen der Liefermethode muss man eine Sprache wählen - das ändert allerdings nichts daran, dass beim Artikel im Warenkorb schlussendlich mehrere Sprachen angegeben sind! Genau das ist doch das Problem, an dem countjabberwock und ich rätseln. Und heute hat sich die Produktbeschreibung im Warenkorb geändert hat, so dass inzwischen auch Englisch danach mit dran steht. Es ist also durchaus möglich (vorher wäre ich ja eher von einem 'Tippfehler' ausgegangen, aber da die Beschreigung nun überarbeitet wurde...), dass eine als 'Deutsch' gewählte Version schlussendlich doch zumindest bi-, wenn nicht sogar multilingual ist. (Und warum sollte sie das eigentlich auch nicht sein, warum sollte die DL-Version weniger anbieten als die boxed, was Sprachen angeht?) Da aber der Support von EA zu wünschen übrig lässt (gleich wie die Informationspolitik), werden wir das nicht mit Wahrscheinlichkeit sagen können, ehe nicht jemand die DL-Version Europa hat (also nicht vor dem 16.).

Der verlinkte Artikel ist um einiges älter als die Ankündigung auf American McGees Seite, zudem sagt der Artikel nur aus, dass es für Konsolen Alice 1 gratis dazu gäbe, für PC gar nicht - es geht also gar nicht erst darum, ob PC remastered wäre, sondern nur ob ÜBERHAUPT. Deshalb und wegen des Alters des Beitrags würde ich den Wahrheitsgehalt von McGee in dem Vergleich doch um einiges höher einschätzen. (Ich habe das alte Alice, mir ginge es daher wirklich nur um die remastered Version)

Additionally, EA is thrilled to announce Alice: Madness Returns – The Complete Collection a PC bundle that features a re-mastered version of the original American McGee’s Alice™. This PC version is exclusively available at EA Store.com and brings together both the original cult-classic prequel and the all new chapter in the Alice fiction together into a single package. Both are rendered in stunning high-definition and teeming with outrageous characters and unforgettable adventures. Alice: Madness Returns – the Complete Collection is available for $49.99 in North America.

Es ist also mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr wohl auch für den PC remastered. Bleibt nur die Frage nach der Sprache übrig. *seufz*

Aber was du nun mit CUT meinst, verstehe ich wirklich nicht mehr - wie kommst du darauf, dass irgendeine der Versionen CUT wäre? Weder die normale Version (via Amazon zB) für 47.- Euro, noch die Complete Collection im EA /Orign-Store für 50.- Euro sind CUT. Nur, weil nicht explizit wie bei Amazon 'uncut' dabei steht, heißt das nicht, dass sie deswegen geschnitten ist! Beide haben die Altersfreigabe ab 16.
Übrigens erhält man für die 3.- mehr ja nicht nur die (remastered) Version von Alice 1 zusätzlich, sondern offenbar noch irgendwelche Waffen + Kleider in Alice 2.

/edit: Hm, man kann im Orign-Store bis 14 Tage nach dem Kauf zurücktreten, solange man mit dem Download noch nicht begonnen hat. Eventuell wäre das eine Lösung. Gleich kaufen, hoffen, dass inners 14 Tagen mehr Info im Netz zu finden ist und dann erst runterladen (oder eben nicht). Ich kann eh nicht vor Juli spielen. ^^
Das in meinem Artikel den ich verlinkt habe UPDATE stand hast du wohl überlesen. Hach ich zitiere hier extra für dich nochmal den Text, damit du es nachher nicht wieder überliest oder behauptest, es gehe gar nicht um die PC Version. Ausserdem ist egal wie alt der Artikel ist, weil bei EA nachgefragt wurde. Was auf der AmericanMcGee Seite steht ist egal. Der will das Teil doch verkaufen - da würde ich auch alles mögliche reinschreiben :-D

Übrigrens ist deine Info falsch!!! Die Complete Version wird auch nach dem Release noch erhältlich sein. Ist auf der EA Seite nachzulesen! Hatten wohl doch nicht so viele Vorbesteller...

Aber bitte melde dich doch mal, ob du dann wirklich auf dem PC eine Remastered HD Version hast - würde mich interessieren :)

Also hier das Zitat:

"UPDATE: Mittlerweile haben wir auch von EA Rückmeldung erhalten, dass diese Meldung stimmt: Auf XBox Live und im PSN erscheint das Original-Alice mit verbesserter Grafik, mit dem in Alice: Madness Returns enthaltenen Online Pass kann dieses ohne Zusatzkosten heruntergeladen werden. Für den PC ist keine verbesserte Version angekündigt."
 
Das "Update" (von dem man nicht weiß, wann es war) hatte ich bei meiner Meinung schon in Betracht gezogen. Und nicht nur auf American McGee steht, dass (auch) PC eine remastered Version erhalten soll, sondern auch auf den Seiten zum EA Store.

Und hier steht weiterhin, die CC sei nur bis 17. erhältlich: http://www.ea.com/alice/pc-dow...

Aber wird sich ja alles noch rausstellen. Sie wären ja eigentlich schön blöd, wenn sie die CC nach dem 17. gar nicht mehr anbieten würden - andererseits, vermutlich setzen sie darauf, dass dann ganz viele das Waffen- und Kostümset separat als Download nachkaufen, weil sie die CC verpasst haben - oder sie verkaufen sogar Alice 1 remastered dann als eigenen Artikel im Nachhinein? Möglich ist bei denen - glaub ich so langsam - alles.

/edit: Eben haben sie auf facebook Bilder von den in der CC enthaltenen Kleidern veröffentlicht, eins davon wird die Cheshire Cat, woohooo! :)
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/260261_192342050813467_112656785448661_475586_7465954_n.jpg
 
Hier hat jemand ein paar Vergleichs-Shots erstellt - die Überarbeitung von Alice 1 ist megadürftig ausgefallen, wies bis jetzt aussieht, wurden nur wenige Charaktere mit neuem Skin überzogen, sonst nix:

http://secret.sorams.com/AMA%20Vs%20AMA%20HD/

Und leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bei der digitalen Version nachträglich die Sprache noch zu ändern. :(

Abgesehen vom Zusatzinhalt (Kleider, Waffen) lohnt es sich also nicht wirklich. Da die boxed Version auf amazon im letzten Moment auf 40.- gesunken ist, macht das also einen Aufpreis von 10.- Euro für Kleider, Waffen + Alice 1 in einer mehr als mäßig überarbeiteten Version.
 
Also, ich nehme mal an, Du bist Alice-"Fan" und hast sowieso Teil 1 schon gespielt? Ich persönlich würd dann eher zur normalen Version tendieren.
 
Hier hat jemand ein paar Vergleichs-Shots erstellt - die Überarbeitung von Alice 1 ist megadürftig ausgefallen, wies bis jetzt aussieht, wurden nur wenige Charaktere mit neuem Skin überzogen, sonst nix:
http://secret.sorams.com/AMA%2...

Und leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bei der digitalen Version nachträglich die Sprache noch zu ändern. :(

Abgesehen vom Zusatzinhalt (Kleider, Waffen) lohnt es sich also nicht wirklich. Da die boxed Version auf amazon im letzten Moment auf 40.- gesunken ist, macht das also einen Aufpreis von 10.- Euro für Kleider, Waffen + Alice 1 in einer mehr als mäßig überarbeiteten Version.

Ähhhm, hüstel, wie war das noch einmal mit meinem von dir angeprangertem Halbwissen ?!? :P Aber schön, dass du der AmericanMcGee Seite vertraut hast...

Aber die Screenshots sind echt Hammer - ich hab das Spiel gleich gar nicht mehr wieder erkannt...






 
Wieso? Die Version ist doch remastered. Dass die Überarbeitung relativ sinnfrei ist ändert an dieser Tatsache ja nichts.

Übrigens ist Alice 1 in der CC auf englisch enthalten - die deutsche Ausgabe von früher hatte keine Sprachoptionen. Wer also Teil 1 immer schon mal auf Englisch spielen wollte, hätte damit jetzt die Gelegenheit dazu (kann aber dummerweise nicht auf deutsch umstellen).

Wens interessiert: Das Spiel ist, sobald geladen + installiert, spielbar ohne dass der Origin-Account benutzt wird, also es lässt sich unabhängig davon und unabhängig von einer Internetverbindung direkt starten.

@ Herbboy: ja, hab ich - aber abgesehen von Teil 1 sind in der CC ja auch die Waffen-Upgrades und Kleider mit dabei; auf die möchte ich nicht verzichten! Der einzige Nachteil ist jetzt halt, dass (entgegen einer Info vom Support) man nicht zwischen Deutsch und Englisch umschalten kann.
 
Hallöchen,

ich hab da auch mal ne Frage,
ich hab das Spiel für PC gekauft u möchte es jetzt mit nem Controller spielen....aber das spiel erkennt diesen nicht...ich habe alle Treiber installiert und es klappt dennoch nicht... hab schon gestern 8 stunden gesucht u nix gefunden vllt könnt ihr mir helfen....
 
"Madness Returns" folgt dem fragwürdigen Trend, nativ ausschließlich den "Microsoft XBox360 Controller" zu unterstützen.
(Evtl. funktionieren auch diese 99% hardwarekompatible Modelle wie das "Saitek Cyborg Rumblepad", oder Logitech F510/710.)

Hast du zufällig einen "Sony Dualshock 3" daheim, kannst du ja diese Betatreiber (+ 360 Pad Emulator) ausprobieren.

Für jedes andere Pad musst du wohl "x360ce", den "XBox360 Controller Emulator" verwenden.
 
Zurück