• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen wegen Drakensang - Das schwarze Auge

Raider13

Anwärter/in
Hi Leute,

ich hab paar fragen bezüglich Drakensang - Das schwarze Auge.
Ich bin am überlegen ob ich mir das spiel kaufen soll, hab aber paar fragen:

Is das genauso ein rollenspiel wie zb. Gothic Oblivion usw...?? Oder kann ich da mehrere einheiten steuern, oder was is der unterschied??

Um was gehts bei dem Game Drakensang???

Was is der unterschied zu anderen spielen wie oblivion oder gothic usw...??

Würdet ihr mir dass Spiel Empfehlen??

Findet ihr The Witcher besser??

Wie findet ihr dass Spiel The drakensang allgemein? Grafisch?? von der Story???

bitte beantwortet meine fragen da ich ned weiß welches rollenspiel ich mir zulegen soll...^^ :)

http://www.pcgames.de/index.cfm (Suchwort. Das schwarze Auge 4)

ist doch gar nicht so schwer, das dürfte deine fragen reduzieren.

Raider13 am 29.07.2008 13:30 schrieb:
Is das genauso ein rollenspiel wie zb. Gothic Oblivion usw...?? Oder kann ich da mehrere einheiten steuern, oder was is der unterschied??
DSA Drakensang ist komplett anders als Gothic oder Oblivion. Warum? Erstens basiert es auf einem eigens erschaffenen Regelwerk, d.h. der Schaden den du anrichtest, wird komplexer berechnet als beispielsweise in Gothic, wo eine Axt mit 20 Schaden nunmal 20 Schaden macht...
Steuern kannst du in Drakensang eine Gruppe von bis zu 4 Helden, jeder davon ist einzel ausrüstbar, jeder hat eine eigene Story zu erzählen und hat andere Beweggründe sich dir anzuschliessen.

Um was gehts bei dem Game Drakensang???
keine Ahnung...

Findet ihr The Witcher besser??
Siehe die übrigen Antworten: Drakensang ist komplett anders als die anderen Singleplayer-Rollenspiele - demnach auch ganz anders als The Witcher. Drakensang spielt sich wie die Vorgänger (DSA 1-3), oder ähnlich wie z.b. Baldurs gate 1+2

Wie findet ihr dass Spiel The drakensang allgemein? Grafisch?? von der Story???
Wie gesagt, das Spiel ist noch nicht erschienen, keiner kennt es bisher, daher keine Antwort zu dieser Frage (ist das nicht logisch?)... Die Grafik ist recht ansehnlich, find ich.

bitte beantwortet meine fragen da ich ned weiß welches rollenspiel ich mir zulegen soll...^^ :)
Gut, hab ich gemacht so gut es nach dem derzeitigen Stand einfach möglich ist.
Lies dir entweder die umfangreiche Vorschau auf pcg.de durch, besuch die Webseite (http://www.drakensang.de) oder warte 1-2 Wochen und frag dann nochmals...

P.S. fürs nächste mal, schreib bitte nicht hinter jede Frage 300 Fragezeichen... ein einzelnes ist völlig ausreichend, genau so wie man's in der Schule lernt ;) *g*

@Spassbremse
entschuldige er mein Unwissen, aber ich hab nie DSA gespielt, obwohl ich 3 Teile davon sogar besitze (durch Gold Games) *g* ... ich wusste schon dass DSA eigene Regeln zugrunde liegen, dachte jedoch, dass diese selbst auf den AD&D Regeln basieren würden... Toll, jetzt hast du's geschafft dass ich mich schäme... :( .. böse Bremse.. ;(

Ich möchte Dir auch einen Besuch der offiziellen Website ans Herz legen, dort kannst Du Dich auch ziemlich umfassend informieren:

http://www.drakensang.de/

EDIT:

@bumi:

AAAAAAARGH!!! "Basiert auf dem AD&D Regelwerk? Für eine solche Aussage würden fanatische DSA-ler Dich steinigen (und ja, ich zähle mich dazu... :B )

DSA basiert natürlich auf den DSA-Regeln, Drakensang speziell auf einer Mischung der 3. und 4. Edition!

;)

Spassbremse am 29.07.2008 13:44 schrieb:
@bumi:

AAAAAAARGH!!! "Basiert auf dem AD&D Regelwerk? Für eine solche Aussage würden fanatische DSA-ler Dich steinigen (und ja, ich zähle mich dazu... :B )

DSA basiert natürlich auf den DSA-Regeln, Drakensang speziell auf einer Mischung der 3. und 4. Edition!

;)

Klarer Fall, der bumi gehört degradiert!

Boesor am 29.07.2008 13:48 schrieb:
Klarer Fall, der bumi gehört degradiert!

Ja, wirklich...ich meine, Kriege zwischen Nostria und Andergast wurden schon aus viel nichtigerem Anlass geführt!
:B :finger:

EDIT:

@Bumi: Ist ja schon gut. *kopftätschel*
Hauptsache, Du machst das nie wieder falsch... :P :-D ;)

kurz die unterschiede zu so was wie gothic:

- man wählt für seinen hauptcharakter schon zu anfang ne art "beruf"
- beim upleveln kann man seinen charakter stark spezialisieren, es gibt viel mehr details als bei "action"-rollenspielen
- man kann bis zu 4 leute in seiner gruppe haben. die anderen 3 wählt man aus leuten aus, die man unterwegs trifft. die haben dann breits bestimmte "berufe", bei einem levelaufstieg kannst du aber als spieler bestimmen, wie du sie neu skillst. man stellt sich am besten ne gruppe zusammen zB mit nem kämpfer, einem magier, einem priester und einem dieb.
- die kämpfe sind sehr taktisch. typischerweise pausiert man das game, verteilt befehle, läßt dann weiterlaufen, pausiert wieder, wenn man neue befehle geben will usw. - es ist keine "egoshooter"-artiges game, wo du selber mit der spielfigur rumläufst und den zeitpunkt des schwertschlags selber bestimmst, du musst auch nicht rumlaufen zwecks ausweichen usw. - es ist in der beziehung eher ne art strategiegame.
- es gibt keine große offene spielwelt, sondern regionen, die man betritt. pro region hat man gewisse quests, die man erledigen kann.

neverwinternights2 zB wäre wohl gut damit zu vergleichen.

Herbboy am 29.07.2008 13:54 schrieb:
neverwinternights2 zB wäre wohl gut damit zu vergleichen.

Jetzt fängt der auch noch mit AD&D an...
:B

Ernsthaft: Ja, die Dungeons&Dragons-Versoftungen lassen sich gut von der Spielweise her mit Drakensang vergleichen. Bernd Beyreuther, der Produzent von Drakensang, hat auch in einem Interview freimütig zugegeben, dass man sich spielerisch sehr stark am klassischen Baldurs Gate orientiert hat.

...aber das Regelwerk ist trotzdem DSA...und es gibt auch keine +X Bonus-Magische-Waffen-Schwemme... *grummel*

:) ;)

Spassbremse am 29.07.2008 13:50 schrieb:
@Bumi: Ist ja schon gut. *kopftätschel*
Hauptsache, Du machst das nie wieder falsch... :P :-D ;)
Hey! Ich werd nicht getätschelt! Du... du... du Bremsenteil, du freches! :B

Zurück