• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Sooo Leute, da ich demnächst nach fast einjähriger Abstinenz wieder an meinen geliebten Rechenknecht zurückkehren werde werde ich mein Komplettes System neu konfigurieren. Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen, die ich gerne von euch beantwortet hätte... :-D
Hab das ganze einfach mal in dieses Forum geschrieben, weil mir nix besseres eingefallen ist...


Software

In erster Linie bräuchte ich ne Software Firewall, die möglichst wenig Systemressourcen verbraucht. Brauch die eigentlich nur um Programe daran zu hindern "nach Hause zu telefonieren" also im Optimalfall auch Windows selber. Sie sollte unter Vista laufen!

Was würdet ihr für einen Virenscanner vorschlagen (auch Vista) AntiVir? Avast? F-Secure? oder nen ganz anderen? Er sollte generell Download-Überwachung unterstützen!

Was ist besser, die Vista eigene Sidebar, oder die Yahoo Widget Engine? (Performance/Auswahl)

Wie sinnvoll ist ein Passwortverwaltungsprogramm? Welches?


Systemkonfiguration

Ist es möglich den Ordner "Anwendungsdaten" aus XP auf eine Andere Partition zu verschieben (nicht als Backup, so dass die Daten auch auf der anderen Partition gespeichert werden) Wie ist das bei Vista?

Wie stark verlangsamt ein Proxy-Server die Internetverbindung? (1000DSL)

Wenn ich zwei OS auf dem PC hab (XP & VISTA) muss ich dann die Programme immer einmal pro OS installieren oder reicht ein mal?

Wenn ich ein BIOS Update aufspiele, muss ich dann eine Version nach der anderen nehmen, oder einfach gleich die neueste?

Spiele die nicht automatisch in den "Spiele Explorer" von Vista aufgenommen werden, lassen sich diese dort irgendwie "hineinschmuggeln"?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied (suchen/drauf zugreifen) bei einer 320GB Platte wenn sie immer gut Defragmentiert ist im Verhältnis zu einzelnen Partitionen?

Die Suche direkt im Startmenü von Vista, von dort aus kann man auch direkt im Internet suchen oder? Dann ist da sicher live.com als Standard eingestellt. Lässt sich das ändern?


Hardware

Lassen sich 2 Partitionen zusammenfügen, ohne dass man die entgueltige dann anschließend Formatieren muss?

Wenn ich den VISTA-Mediacenter (bzw, die Medienprogramme des PC´s) mit einer Fernbedienung bedienen will, was brauche ich dann für Hardware (Abgesehen von der Fernbedienung) Welche Kombi ist empfehlenswert, PC Start damit möglich?


So das wars fürs erste. Vorschläge/Kritik und all sowas ist natürlich willkommen.....
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Succer am 30.05.2007 17:20 schrieb:
In erster Linie bräuchte ich ne Software Firewall, die möglichst wenig Systemressourcen verbraucht. Brauch die eigentlich nur um Programe daran zu hindern "nach Hause zu telefonieren" also im Optimalfall auch Windows selber. Sie sollte unter Vista laufen!
Da sollte ZoneAlarm gehen. Verbraucht weniger Ressourcen, wenn du das Ereignisprotokoll deaktivierst - wie's mit dem "nach Hause telefonieren" steht, weiß ich leider nicht.

Was würdet ihr für einen Virenscanner vorschlagen (auch Vista) AntiVir? Avast? F-Secure? oder nen ganz anderen? Er sollte generell Download-Überwachung unterstützen!
Avira Antivir. Ist für lau und arbeitet gut. Schützt auch schon beim Download von Viren und meldet sie sofort auf Wechseldatenträgern schon beim Einlegen.[/quote]

Wie sinnvoll ist ein Passwortverwaltungsprogramm? Welches?
Du willst Passwörter speichern? Nimm dir einfach nen Notizblock - den kann keiner Hacken ;)

Wie stark verlangsamt ein Proxy-Server die Internetverbindung? (1000DSL)
Inakzeptabel

Lassen sich 2 Partitionen zusammenfügen, ohne dass man die entgueltige dann anschließend Formatieren muss?
Das sollte mit Partition Magic gehen

Konnte dir zwar nicht bei allen Fragen helfen aber immerhin ;)
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

DaEngineer am 30.05.2007 18:28 schrieb:
Wie sinnvoll ist ein Passwortverwaltungsprogramm? Welches?
Du willst Passwörter speichern? Nimm dir einfach nen Notizblock - den kann keiner Hacken ;)
hatte in der Chip von einem gelesen, dass die Passwörter automatisch speichert (anscheinend auch aus dem Webbrowser und dann im er automatisch einfügt wenn man auf die Seite geht (gibt glaube ich auch nen Plug In, das ähnliches erledigt...)


THX auf jeden Fall!
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Hab gerade noch nen bisserl weiter geguckt, wegen der Fernbedienung. Sieht so aus als wenn man sich die Fernbedienung und den IR Empfänger einzeln kaufen muss (hab zumindest noch kein "Set" gefunden. Aber warum sind die denn so schweineteuer ?
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Also Avast ist imo nicht so gut.AntiVir ist besser.Ne Personal Firewall find ich überflüssig.
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

UP
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Succer am 30.05.2007 17:20 schrieb:
In erster Linie bräuchte ich ne Software Firewall, die möglichst wenig Systemressourcen verbraucht. Brauch die eigentlich nur um Programe daran zu hindern "nach Hause zu telefonieren" also im Optimalfall auch Windows selber. Sie sollte unter Vista laufen!
Mit deinem(laut Gamer-Profil) NF4-Board solltest du die NF4-Firewall benutzen können. Diese ist zwar längst nicht perfekt, wird aber vom Mobo-Chip beschleunigt....
Was würdet ihr für einen Virenscanner vorschlagen (auch Vista) AntiVir? Avast? F-Secure? oder nen ganz anderen? Er sollte generell Download-Überwachung unterstützen!
AVG Free Edition.
Ist es möglich den Ordner "Anwendungsdaten" aus XP auf eine Andere Partition zu verschieben (nicht als Backup, so dass die Daten auch auf der anderen Partition gespeichert werden) Wie ist das bei Vista?
Dafür musst du einen Regstry-Schlüssel umschreiben, das hatten wir erst vor kurzem mal im Forum.
Wie stark verlangsamt ein Proxy-Server die Internetverbindung? (1000DSL)
Ist scher abhängig vom verwendeten Proxy.
Wenn ich zwei OS auf dem PC hab (XP & VISTA) muss ich dann die Programme immer einmal pro OS installieren oder reicht ein mal?
Manche Programme funktionieren auch ohne Installation und sind entsprechend unter beiden BS verwendbar.
Wenn ich ein BIOS Update aufspiele, muss ich dann eine Version nach der anderen nehmen, oder einfach gleich die neueste?
Einfach die neuste. DAs würde kein Mensch nervlich aushalten das schrittweise machen zu müssen.
Spiele die nicht automatisch in den "Spiele Explorer" von Vista aufgenommen werden, lassen sich diese dort irgendwie "hineinschmuggeln"?
Geht afaik, frag nen vista-spezi wie.
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied (suchen/drauf zugreifen) bei einer 320GB Platte wenn sie immer gut Defragmentiert ist im Verhältnis zu einzelnen Partitionen?
Unterschied?

Lassen sich 2 Partitionen zusammenfügen, ohne dass man die entgueltige dann anschließend Formatieren muss?
Partition magic kann das, dabei wird dann eine der Partitionen ein Ordner auf der anderen.
So das wars fürs erste. Vorschläge/Kritik und all sowas ist natürlich willkommen.....
Mach mal ne Zusammenfassung was du noch wissen musst.

mfg Olstyle
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

olstyle am 02.06.2007 12:21 schrieb:
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied (suchen/drauf zugreifen) bei einer 320GB Platte wenn sie immer gut Defragmentiert ist im Verhältnis zu einzelnen Partitionen?
Unterschied?

mfg Olstyle
Wow, thx, das war ja mal was... :-D

Wegen der Plattenfrage: Es wird ja immer gesagt, mach patitionen, sonst wird die Platte bei zunehmender befüllung immer langsamer (Suchen z.B. weil die suche sich durch die ganzen Dateien durchfressen muss) die Frage war jetzt, inwieweit das stimmt und ob das nicht reicht wenn man die Platte immer schon defragmentiert.

Ansonsten hab ich bisher noch nix weiteres als das was schon im Thread steht! Wenn was kommt schreib ichs
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Succer am 02.06.2007 12:47 schrieb:
olstyle am 02.06.2007 12:21 schrieb:
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied (suchen/drauf zugreifen) bei einer 320GB Platte wenn sie immer gut Defragmentiert ist im Verhältnis zu einzelnen Partitionen?
Unterschied?

mfg Olstyle
Wow, thx, das war ja mal was... :-D

Wegen der Plattenfrage: Es wird ja immer gesagt, mach patitionen, sonst wird die Platte bei zunehmender befüllung immer langsamer (Suchen z.B. weil die suche sich durch die ganzen Dateien durchfressen muss) die Frage war jetzt, inwieweit das stimmt und ob das nicht reicht wenn man die Platte immer schon defragmentiert.
Wenn du NTFS benutzt indiziert Windows die Platte eh, da geht das Suchen immer ganz fix. Defragmentieren sollte reichen um die Performances oben zu halten.
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Succer am 02.06.2007 12:47 schrieb:
Wegen der Plattenfrage: Es wird ja immer gesagt, mach patitionen, sonst wird die Platte bei zunehmender befüllung immer langsamer (Suchen z.B. weil die suche sich durch die ganzen Dateien durchfressen muss) die Frage war jetzt, inwieweit das stimmt und ob das nicht reicht wenn man die Platte immer schon defragmentiert.

suchen und defragmentieren sind die einzigen vorgänge, bei denen es mit großer platte mehr zeit braucht - alles andere greift ja nicht auf die gesamte platte zu.
(und die suche lässt sich, wie erwähnt, beschleunigen, wenn man den entsprechenden indizierungs-dienst aktiv lässt)
die letztendlich zugriffsgeschwindigkeit von z.b. programmen hängt ausschließlich vom defragmentationsstatus ab, hier haben kleine partitionen natürlich den vorteil, dass der bereich, über den daten gestreut sein können, kleiner ist.
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

OK, bisher ist ja schon einiges zusammengekommen, ich werde das mal zusammenfassen!
Succer am 30.05.2007 17:20 schrieb:
Software

In erster Linie bräuchte ich ne Software Firewall, die möglichst wenig Systemressourcen verbraucht. Brauch die eigentlich nur um Programe daran zu hindern "nach Hause zu telefonieren" also im Optimalfall auch Windows selber. Sie sollte unter Vista laufen!
Zone Alarm oder die vom Board
Was würdet ihr für einen Virenscanner vorschlagen (auch Vista) AntiVir? Avast? F-Secure? oder nen ganz anderen? Er sollte generell Download-Überwachung unterstützen!
AntiVir oder AVG
Was ist besser, die Vista eigene Sidebar, oder die Yahoo Widget Engine? (Performance/Auswahl)
?
Wie sinnvoll ist ein Passwortverwaltungsprogramm? Welches?
Offensichtlich nicht (?)
Systemkonfiguration

Ist es möglich den Ordner "Anwendungsdaten" aus XP auf eine Andere Partition zu verschieben (nicht als Backup, so dass die Daten auch auf der anderen Partition gespeichert werden) Wie ist das bei Vista?
Ja, per Registry
Anleitung Geht das auch bei VISTA?
Wie stark verlangsamt ein Proxy-Server die Internetverbindung? (1000DSL)
Inakzeptabel
Wenn ich zwei OS auf dem PC hab (XP & VISTA) muss ich dann die Programme immer einmal pro OS installieren oder reicht ein mal?
Abhängig vom Programm
Wenn ich ein BIOS Update aufspiele, muss ich dann eine Version nach der anderen nehmen, oder einfach gleich die neueste?
Nur das neueste
Spiele die nicht automatisch in den "Spiele Explorer" von Vista aufgenommen werden, lassen sich diese dort irgendwie "hineinschmuggeln"?
Im Prinzip, aber wie?
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied (suchen/drauf zugreifen) bei einer 320GB Platte wenn sie immer gut Defragmentiert ist im Verhältnis zu einzelnen Partitionen?
Kaum
Die Suche direkt im Startmenü von Vista, von dort aus kann man auch direkt im Internet suchen oder? Dann ist da sicher live.com als Standard eingestellt. Lässt sich das ändern?
?
Hardware

Lassen sich 2 Partitionen zusammenfügen, ohne dass man die entgueltige dann anschließend Formatieren muss?
Ja, mit Partition Magic
Wenn ich den VISTA-Mediacenter (bzw, die Medienprogramme des PC´s) mit einer Fernbedienung bedienen will, was brauche ich dann für Hardware (Abgesehen von der Fernbedienung) Welche Kombi ist empfehlenswert, PC Start damit möglich?
Ja, die hierSo, das ist der aktuelle Stand. Wenn noch jemand was hinzufügen will, bitte! für ein oder zwei Fragen brauch ich auch noch eine Antwort... ;)
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

hab gerade einen Test zu verschiedenen Virenscannern gelesen, ist sicher auch für andere interessant!

Link
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

UP
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

up
 
AW: Fragen über Fragen...[Soft- und Hardware]

Hat vielleicht doch noch jemand was zum Thread beizutragen?
 
Zurück