• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen rund um Wordpress!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Guten Morgen,

nachdem mein privater Server nun schnurrt wie ein Kätzchen, läuft seit einiger Zeit eine Wordpress Installation. Allerdings bin ich über ein paar (Detail)fragen gestolpert, wo mir eine Internetsuche nicht wirklich weitergeholfen hat.

Es ist eine private Internetseite für unsere Familie, wo jeder mit einem Account Bilder von seinem Urlaub veröffentlichen kann. D.h. der Schwerpunkt ist die Fotografie. Dementsprechend hab ich ein Plugin besorgt, welches die EXIF-Informationen ausliest und die Ausgabe relativ 'neutral' gestalten kann, die Ausgabe erfolgt über einen "Text", der so aussieht:

Kamera: Canon Canon EOS 500D
Objektiv: EF28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Einstellungen: f/6.3 | 1/200 sec. | 30 mm

Jetzt würde ich diesen Text gerne als Tooltip beim jeweiligen Bild einblenden lassen, weil es im Text selbst etwas störend wirkt. Genutzt wird das ExZo Plugin und zur Darstellung der Bilder wird 'später' NextGEN Gallery verwendet. Jemand eine Idee oder kennt sogar ein anderes EXIF-Plugin, dass genau dies umsetzt?

Des Weiteren würde ich gerne nachträglich meine Permalinks ändern wollen, im Moment ist es halt dieses typische Wordpress ?p=1 etc., ich hätte es gerne als mit Monat / Tag / Jahr. Ich hab die Einstellungen in den Wordpresseinstellungen vorgenommen, die Konfigurationsdatei, so wie von WP gefordert, angepasst, allerdings laufen dann die Klicks ins Leere -> Seite nicht gefunden.

An welchen Stellschrauben muss ich noch drehen, damit dies funktioniert?

Als vorerst letzte Frage: die Mediathek. Kann es sein, dass hier die Übersicht gaaaaaaaaanz schnell flöten geht? Kann man hier ggf. auch Kategorien anlegen und die Bilder darunter sortieren? Bei 100+ Bilder hast du doch überhaupt keinen Überblick bzw. Ordnung mehr. :|

Falls mir noch weitere Fragen einfallen sollten, werd ich diese hier posten ... aber die drei sind mir erstmal am wichtigsten! :-D
Vielen Dank schonmal für die, hoffentlich, zahlreichen Antworten ... :top:
 
Schön wie du immer mit den einfachsten Fragen ankommst. :top::B ;)

Ich habe keine Ahnung ob das folgende, welches per Javascript Tooltips in WP ermöglichen soll, auch für Bilder mit Wordpress umgesetzt werden kann, wird aber auf jeden Fall gelobt. :-D
Javascript Tooltip für Wordpress >> [gregel dot com]

Zu den anderen Fragen, hast du da mal vielleicht einen Beispiellink zu irgendeiner Gallerie? Aber ich fürchte auch dann habe ich vermutlich keine Antwort parat. :|
 
Wäre ja auch zu einfach, wenn ich hier mit 'no brainer' aufkreuzen würde, oder? :B :-D

Das mit dem Tooltip klingt interessant, das Problem ist nur, dass das meiner Meinung nach nicht auf Bilder (!) anwendbar ist, weil hier die Bearbeitung komplett anders funktioniert als Text im Editierfeld.

Ich hab jetzt was gelesen, dass die meisten Leute einfach die EXIF Daten per Hand ins "Textfeld" beim Bild eintragen, dass dieser Text eben angezeigt wird, wenn die Maus über das Bild kommt.

Allerdings ist mir das zuviel Arbeit, ich will eine automatische Lösung ... *grml*

Dir aber trotzdem schonmal vielen Dank! Werd dich mal als CC Vorschlagen, deine Leistungen müssen gewürdigt werden! :-D
 
Also wenn ich bei meiner WP-Installation die Permalinks ändere, dann tut er das auch ohne Fehler. Ich musste auch keine Datei noch anpassen. Einfach im Menü auswählen.
Was für eine WP-Version nutzt du denn? Ich hab noch eine etwas ältere.

EDIT:
Um in der Mediathek Kategorien anzulegen, gibt es wohl auch versch. Plugins (z.B. http://wordpress.org/extend/plugins/media-library-categories/ )

EDIT2:
Schlägst du mich jetzt auch als CC vor? Büdde, büdde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei meiner WP-Installation die Permalinks ändere, dann tut er das auch ohne Fehler. Ich musste auch keine Datei noch anpassen. Einfach im Menü auswählen.
Was für eine WP-Version nutzt du denn? Ich hab noch eine etwas ältere.
Die neueste, sprich 3.4.1. Ich hab die Permalinks geändert, die Daten in meine .htaccess Datei geschrieben, weil Wordpress logischerweise keinen Schreibzugriff besitzt und den Apache2 Server neugestartet.

Die Links gingen, irgendwie, ins Leere ... :(

EDIT:
Um in der Mediathek Kategorien anzulegen, gibt es wohl auch versch. Plugins (z.B. WordPress › Media Library Categories )
Danke dir, dass werd ich mir die Tage mal anschauen ... :top:

EDIT2:
Schlägst du mich jetzt auch als CC vor? Büdde, büdde! :)
Pffft. Auf so einen Kinderquatsch antworte ich erst garnicht! :B :-D
 
Das mit dem Tooltip klingt interessant, das Problem ist nur, dass das meiner Meinung nach nicht auf Bilder (!) anwendbar ist, weil hier die Bearbeitung komplett anders funktioniert als Text im Editierfeld.
...
EDIT: Ach Blödsinn, dass ist überhaupt nicht seine Wordpress-Seite. :B
Hm, ich hatte bei seiner Webseite nochmal nachgesehen, die Tooltips werden dort bei manchen Bildern aber dargestellt?
tooltip.jpg
Zu dem von dir letztgenannten kann ich leider nichts beitragen, da nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ach Blödsinn, dass ist überhaupt nicht seine Wordpress-Seite. :B
Hm, ich hatte bei seiner Webseite nochmal nachgesehen, die Tooltips werden dort bei manchen Bildern aber dargestellt?
Anhang anzeigen 3045
Zu dem von dir letztgenannten kann ich leider nichts beitragen, da nie verwendet.

Aber das ist ungefähr das, was ich oben meinte. Das ist dieser 'alternative' Text, dort kannst du einen Text deiner Wahl eintragen. Nur müsste ich diese Daten eben "per Hand" eintragen. :|
 
Aber das ist ungefähr das, was ich oben meinte. Das ist dieser 'alternative' Text, dort kannst du einen Text deiner Wahl eintragen. Nur müsste ich diese Daten eben "per Hand" eintragen. :|
Über eine Datenbank würde es laut diesem Nutzer mit diesem PHP-Script funktionieren.
WordPress › Support

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll der Alternativ-Text einfach automatisch dem jeweiligen Namen der Bilddatei entsprechen?
 
Nein, der alternative Text soll dann die EXIF Informationen des Bildes enthalten. Aber das Script sieht gut aus, vllt. kann ich es für meine Zwecke umschreiben, vielen Dank dafür! :top:
 
Zurück