• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur exporer.exe

Piccolo676

Hobby-Spieler/in
Man kann ja den Explorer mit der Tastenkombination "Windowstaste+E" starten. Da startet er ja direkt aufm Arbeitsplatz. Ich hab mir nun eine Verknüpfung der exporer.exe auf den desktop gelegt, aber wenn ich diese starte, steht er auf den "Eigene Dateien" und nicht wie bei der Tastenkombination auf dem Arbeitsplatz.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Verknüpfung so einstellen kann, dass auch hier direkt auf dem Arbeitsplatz gestartet wird.

Ach ja, ich hab Windows 2000 Pro.

schonmal danke

Piccolo

Hm, leg doch eine Verknüpfung zum Arbeitsplatz auf den Desktop und leg in ihren Eigenschaften eine Tastenkombination fest.

MfG Jimini

Piccolo676 am 13.09.2005 10:08 schrieb:
Man kann ja den Explorer mit der Tastenkombination "Windowstaste+E" starten. Da startet er ja direkt aufm Arbeitsplatz. Ich hab mir nun eine Verknüpfung der exporer.exe auf den desktop gelegt, aber wenn ich diese starte, steht er auf den "Eigene Dateien" und nicht wie bei der Tastenkombination auf dem Arbeitsplatz.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Verknüpfung so einstellen kann, dass auch hier direkt auf dem Arbeitsplatz gestartet wird.

Ach ja, ich hab Windows 2000 Pro.

schonmal danke

Piccolo
ähm, versteh ich das richtig? warum öffnest du nicht einfach den arbeitsplatz?

wenn du den verzeichnisbaum brauchst, klick in der symbolleiste auf die schaltfläche "Ordner"... :-o

Jimini_Grillwurst am 13.09.2005 10:10 schrieb:
Hm, leg doch eine Verknüpfung zum Arbeitsplatz auf den Desktop und leg in ihren Eigenschaften eine Tastenkombination fest.

MfG Jimini

also situation is folgende:
ich hab immer den normalen arbeitsplatz benutzt mit der vorsch/detail-spalte auf der linken seite. da mir aber wegen der vorschau der explorer bei manchen video-dateien abschmiert, hab ich die vorschau nun abgeschaltet. dass der bereich nun weg ist, ist sehr ungewohnt und die baumstruktur füllt den raum gut auf.

das mit der eigenen tastenkombination ist ja genau was ich nicht haben will, sondern ich will, dass sich die Verknüpfung der explorer.exe genauso öffnet wie mit der Kombination" Windowstaste+E".

es geht nur darum, wie ich der Verknüpfung sagen kann, dass sie direkt auf den Eintrag "Arbeitspltz" in der baumstruktur springen soll und nciht auf "Eigene Dateien".

du kannst die vorschau aber deaktivieren, ohne die spalte "aufgaben" zu entfernen. hab ichs elber schon gemacht.

HanFred am 13.09.2005 10:32 schrieb:
du kannst die vorschau aber deaktivieren, ohne die spalte "aufgaben" zu entfernen. hab ichs elber schon gemacht.

wenn du mir noch sagen könntest, wie das geht, versuch ich das mal

*such* *find*

1) Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)
2) To remove image preview, type and hit enter
regsvr32 /u shimgvw.dll
3) To readd image preview, type and hit enter
regsvr32 shimgvw.dll
4) To remove media preview, type and hit enter
regsvr32 /u shmedia.dll
5) To readd media preview, type and hit enter
regsvr32 shmedia.dll

edit: das und andere lösungen hier: http://www.moviecodec.com/topics/3588p1.html

HanFred am 13.09.2005 10:59 schrieb:
*such* *find*

1) Open a command window (Start->Run, type in 'cmd' hit enter)
2) To remove image preview, type and hit enter
regsvr32 /u shimgvw.dll
3) To readd image preview, type and hit enter
regsvr32 shimgvw.dll
4) To remove media preview, type and hit enter
regsvr32 /u shmedia.dll
5) To readd media preview, type and hit enter
regsvr32 shmedia.dll

edit: das und andere lösungen hier: http://www.moviecodec.com/topics/3588p1.html

das scheint wohl ne lösung zu sein, aber an der registry rumzuspielen ist nicht mein fall. naja, dann mach cih das halt per tastenkombination.

trotzdem danke

du müsstest nur eintippen, was daa steht. und das nur in einem kommandofenster, ist wirklich kein thema. du bearbeitest damit die registry, aber bist selber nicht im registryeditor. und du würdest nur die zweite hälfte brauchen, bilder machen ja kein problem.
aber guck auf die seite, da gibt's noch andere lösungen wie z.b. DiVX sauber zu deinstallieren und eine neuere version draufzuklatschen.

edit: noch mehr hier: http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1061425126

weil so ginge sogar noch die vorschau:
=========== I had exactly the same problem until I came across this handy little registry hack. Run regedit and find the following key :- HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler Delete the "Default" value then close. You should now be able to see .avi previews almost instantly but without the crashes ==============

ABER du spielst ja nicht gern mit der reg.

HanFred am 13.09.2005 11:13 schrieb:
du müsstest nur eintippen, was daa steht. und das nur in einem kommandofenster, ist wirklich kein thema. du bearbeitest damit die registry, aber bist selber nicht im registryeditor. und du würdest nur die zweite hälfte brauchen, bilder machen ja kein problem.
aber guck auf die seite, da gibt's noch andere lösungen wie z.b. DiVX sauber zu deinstallieren und eine neuere version draufzuklatschen.

edit: noch mehr hier: http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1061425126

weil so ginge sogar noch die vorschau:
=========== I had exactly the same problem until I came across this handy little registry hack. Run regedit and find the following key :- HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler Delete the "Default" value then close. You should now be able to see .avi previews almost instantly but without the crashes ==============

ABER du spielst ja nicht gern mit der reg.

also ich hab weder den Registry-schlüssel, noch die .dll dateien. wie gesagt, ich hab windows 2000 und nicht XP.

och mist... und ich konzentrier mich auf XP... :oink:
dann würde ich mal ein neueres DiVX oder lieber gleich XViD installieren.

HanFred am 13.09.2005 11:30 schrieb:
och mist... und ich konzentrier mich auf XP... :oink:
dann würde ich mal ein neueres DiVX oder lieber gleich XViD installieren.

das problem is ja, dass das absolut willkührlich is welchen codec das video hat. hab das problem ja ned erst seit kurzem und die codecs runter und wieder rauf hat nix gebracht.

aber ansich gings ja nur um den Unterschied von tastenkombination zu verknüpfung, dass bei beiden unterschiedliche "startverzeichnisse" angewählt werden.

Zurück