• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum PCGH-Artikel "Einfach aufrüsten" Heft11/05

Knackman

Spiele-Enthusiast/in
Frage zum PCGH-Artikel "Einfach aufrüsten" Heft11/05

Hallo!

In dem Artikel wurde schön beschrieben wie ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation durchführt. Als Beispiel wurde der Wechsel von einem NForce2 zu einem NForce4-SLI Board genommen. Nun wollte ich mal wissen, ob der Wechsel zwischen einem VIA KT600A und einem NForce4-Board genauso problemlos ohne Neuinstallation funktioniert.

MfG Knackman

AW: Frage zum PCGH-Artikel "Einfach aufrüsten" Heft11/05

Knackman am 29.09.2005 16:42 schrieb:
Hallo!

In dem Artikel wurde schön beschrieben wie ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation durchführt. Als Beispiel wurde der Wechsel von einem NForce2 zu einem NForce4-SLI Board genommen. Nun wollte ich mal wissen, ob der Wechsel zwischen einem VIA KT600A und einem NForce4-Board genauso problemlos ohne Neuinstallation funktioniert.

MfG Knackman
Es gibt IMO keine Garantie, dass so etwas immer klappt. Auch nicht mit einer guten Vorbereitung. Bei dir ist es sogar noch etwas unwahrscheinlicher, weil Nforce 2 und Nforce 4 (SLI) vom gleichen Hersteller stammen. Bei einem Wechsel auf einen anderen Hersteller ist die Übereinstimmung bestimmter Systemwerte noch deutlich geringer. Aber ich will dir nicht den Mut nehmen! Mit Backup im Rücken ist es allemal einen Versuch wert!!!

in der theorie klappt das, aber erfahrungsgemäß sollte man, auch wenn es bei vielen usern einwandfrei zu klappen scheint, für ein optimales system lieber inkl. formatieren von c: neu installieren. wäre auch blöd, wenn man erst nach dem umbau probleme hat und dann wieder das alte board einbauen muss, um alles ins reine zu bringen.

ich persönlich installiere auch ohne neue hardware eh alle paar monate neu - der PC bootet/läuft dann spürbar schneller als vorher, obwohl ich dann die gleichen tools/games/treiber drauf hab wie vorher.

ps: gilt natürlich nur für windows ;)

Herbboy am 29.09.2005 17:26 schrieb:
in der theorie klappt das, aber erfahrungsgemäß sollte man, auch wenn es bei vielen usern einwandfrei zu klappen scheint, für ein optimales system lieber inkl. formatieren von c: neu installieren. wäre auch blöd, wenn man erst nach dem umbau probleme hat und dann wieder das alte board einbauen muss, um alles ins reine zu bringen.

ich persönlich installiere auch ohne neue hardware eh alle paar monate neu - der PC bootet/läuft dann spürbar schneller als vorher, obwohl ich dann die gleichen tools/games/treiber drauf hab wie vorher.

ps: gilt natürlich nur für windows ;)

Eigentlich hast du ja recht. Aber ich hab keine Lust alles neu zu installieren
:-)

Zurück