• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum Aufrüsten meines PC's

Alf1507

Spiele-Kenner/in
Frage zum Aufrüsten meines PC's

Ich habe mir mein aktuelles System etwa vorletztes Jahr zusammengestellt. Die Grafikkarte ist bei einem sehr guten Kumpel ausgemustert worden und das Teil habe ich dann von ihm einfach mal so umsonst bekommen. Danach musste ich mir dann, für noch bessere Performance, eigentlich nur noch ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor kaufen.
Aus finanziellen Gründen habe ich damals zu meinem X2 5000+ gegriffen, denn das erschien mir damals einfach am günstigsten. In der ersten Zeit konnte ich damit auch wirklich alles super und ohne Probleme mit maximalen Details zocken. Letztes Jahr habe ich dann allerdings einen relativ schweren Fehler begangen und habe mir einen 22 Zoll Breitbild-TFT und ein Blu-Ray Laufwerk geleistet. Die native Auflösung meines Monitors ist 1680x1050. Mir ging es damals halt vor allem darum das ich endlich Filme auf Blu-Ray am PC ruckelfrei anschauen kann. Mit meinem damaligen 3200+ Singlecore war das nämlich unmöglich. Das funktioniert nun auch wirklich super!
Leider musste ich aber relativ schnell feststellen das in dieser Auflösung einige meiner Lieblingsspiele, die ich vorher auf meinem 19er-CRT in 1024x768 problemlos zocken konnte, nun in der nativen Auflösung meines Monitors extrem schlecht laufen! Entweder reagiert die Steuerung total verzögert oder es ruckelt ohne Ende. Race Driver Grid ist in der Auflösung mit maximalen Details bei meinem aktuellen System, in der Auflösung z.B. komplett unspielbar - leider. Dabei würde ich das aber wahnsinnig gerne mal wieder spielen! Andere Spiele (z.B. Asassins Creed oder World in Conflict) laufen zwar wirklich gut aber es nervt mich irgendwie trotzdem das ein paar Sachen, die ich sehr gerne mal spielen würde, unspielbar sind. Eine niedrigere Auflösung ist zwar manchmal recht hilfreich aber oft wird dadurch das Bild auch sehr verwaschen.
Was wäre nun besser: Soll ich den Prozessor duch einen Quadcore ersetzen, oder doch besser die Grafikkarte austauschen? Mir geht es nicht darum den"dicksten und längsten" zu haben! Ich würde nur einfach gerne in 1680x1050 angenehm zocken können.

P.S. Sorry für die lange Rede. ;)

AW: Frage zum Aufrüsten meines PC's

Ich würde sagen, bei dir würde sich ein komplett neues System anbieten, mit neuer Grafikkarte und einem Quad Core.

LordSaddler am 17.07.2009 02:01 schrieb:
Ich würde sagen, bei dir würde sich ein komplett neues System anbieten, mit neuer Grafikkarte und einem Quad Core.

mit was für ner intel so775 CPU is denn der X2 5000+ vergleichbar? ich mein: ich spiel mit nem 2 x 2,53GHZ intel auch ganz aktuelle spiele noch sehr gut, und mit ner besseren graka wär es bis auf ein paar einzelfälle wie GTA4 sicher auch kein problem selbst auf "max" (hab ne AMD 3870)

ich würd sagen: die graka muss in jedem falle so oder so getauscht werden. also erstmal nur ne neue graka, und wenn es dann trotzdem nicht reicht, kann man ja immer noch auf ne neue CPU und ggf. auch board umsteigen.

und 2GB RAM mehr wären auch nicht verkehrt. sind ja auch nicht teuer.

Herbboy am 17.07.2009 03:05 schrieb:
LordSaddler am 17.07.2009 02:01 schrieb:

mit was für ner intel so775 CPU is denn der X2 5000+ vergleichbar? ich mein: ich spiel mit nem 2 x 2,53GHZ intel auch ganz aktuelle spiele noch sehr gut, und mit ner besseren graka wär es bis auf ein paar einzelfälle wie GTA4 sicher auch kein problem selbst auf "max" (hab ne AMD 3870)

ich würd sagen: die graka muss in jedem falle so oder so getauscht werden. also erstmal nur ne neue graka, und wenn es dann trotzdem nicht reicht, kann man ja immer noch auf ne neue CPU und ggf. auch board umsteigen.

und 2GB RAM mehr wären auch nicht verkehrt. sind ja auch nicht teuer.

Vergleichbar ist das Teil mit einem alten E4500. Ich bin mit meinem 5000+ und einer 9600GT noch nicht auf ernsthafte Probleme gestoßen...

Ich würde auch die GraKa austauschen.

Ich habe z.Z. einen 4600+ und eine 9800GX2. Kann alles ohne Probleme spielen - superflüssig. Da die CPU noch langsamer ist als deine, die Grafikkarte aber deutlich besser -> GraKa tauschen :)

Ich dachte mir eigentlich schon das die CPU noch ausreicht. Naja, ich konzentriere mich aber in nächster Zeit sowieso eher auf die XBox360. Dadurch habe ich genügend Zeit auf eine ordentliche Grafikkarte zu sparen. Die meisten anderen Spiele machen bei mir auch noch keine Probleme. Lediglich in 1680x150 wird es bei maximalen Details gelegentlich grenzwertig. Mit einer GTX260 oder GTX280 müsste ich dann aber eigentlich erstmal wieder zufrieden sein. Zur Not kann ich noch irgendwann den Prozessor aufrüsten. Mein Board unterstützt ja auch X4 Prozessoren.

Alf1507 am 23.07.2009 18:03 schrieb:
Ich dachte mir eigentlich schon das die CPU noch ausreicht. Naja, ich konzentriere mich aber in nächster Zeit sowieso eher auf die XBox360. Dadurch habe ich genügend Zeit auf eine ordentliche Grafikkarte zu sparen. Die meisten anderen Spiele machen bei mir auch noch keine Probleme. Lediglich in 1680x150 wird es bei maximalen Details gelegentlich grenzwertig. Mit einer GTX260 oder GTX280 müsste ich dann aber eigentlich erstmal wieder zufrieden sein. Zur Not kann ich noch irgendwann den Prozessor aufrüsten. Mein Board unterstützt ja auch X4 Prozessoren.

für deine CPU würd auch ne 4850/70 reichen, da bist mit nem hunni schon dabei.

Herbboy am 23.07.2009 20:55 schrieb:
für deine CPU würd auch ne 4850/70 reichen, da bist mit nem hunni schon dabei.
Hey, der Preis klingt ja echt verlockend! Allerdings bin ich ein kleiner Nvidia-Fanboy...hehe. Ich hatte mal eine Radeon 9600 Pro und mit der Karte habe ich damals extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Erst musste ich etwa ein halbes Jahr warten bis ein Treiber verfügbar war, damit alle meine Spiele ohne Probleme liefen und dann ist mir nach ungefähr einem weiteren Jahr der Lüfter der Karte verreckt und das Teil wurde zu heiss! Ich hätte echt kotzen können!!! Naja, solange das Ding ohne Probleme lief war die Performance aber der Hammer. Ich konnte damit plötzlich Spiele, ohne Probleme zocken, die vorher extrem geruckelt haben. Dabei habe ich für die Karte nichtmal wirklich viel bezahlt!
Ich habe eben mal kurz nachgesehen und selbst eine GTX 285 bekommt man mittlerweile zu einem akzeptablen Preis. Da stellt sich mir dann aber die Frage ob mein Prozessor dann nicht wieder zu langsam ist.
Ich kann mich jedenfalls noch an Zeiten erinnern als man für so schnelle Karten weit über 500€ hinblättern musste! Inzwischen liefern die Karten in der mittleren Preisklasse doch eigentlich Leistung ohne Ende. Das müsste mir dann ja eigentlich erstmal wieder ausreichen. Es geht ja auch um neue Spiele im Allgemeinen. Ich werde in Zukunft sicherlich nicht nur auf der Konsole zocken wollen. Ausserdem gibt es ja auch bestimmt noch ein paar PC exklusive Titel die mich interessieren werden. ;)

Was für ein Netzteil braucht man eigentlich für eine ordentliche Grafikkarte?

Alf1507 am 23.07.2009 21:50 schrieb:
Was für ein Netzteil braucht man eigentlich für eine ordentliche Grafikkarte?
als, wenn du ein markennetzteil hast, reichen 450W aus.

und probleme gab es schon immer mal bei AMD, mal bei nvidia - da sollte man sich von frei machen, nur einen von beiden zu bevorzugen ;)

Also ich glaube jetzt hast du mich (fast) überzeugt. Vielleicht gebe ich dann doch mal der 4870 eine Chance. Wenn ich ehrlich bin lachen mich die Radeons sowieso schon länger an. Mein Board unterstützt nämlich Crossfire! Da könnte ich mir dann ja eigentlich später mal noch eine zweite Karte in meinen Rechner packen, oder?

Alf1507 am 23.07.2009 22:10 schrieb:
Also ich glaube jetzt hast du mich (fast) überzeugt. Vielleicht gebe ich dann doch mal der 4870 eine Chance. Wenn ich ehrlich bin lachen mich die Radeons sowieso schon länger an. Mein Board unterstützt nämlich Crossfire! Da könnte ich mir dann ja eigentlich später mal noch eine zweite Karte in meinen Rechner packen, oder?

Hi,

also ich bin von Crossfire bzw. SLI nicht überzeugt. Ich hatte selbst ein SLI System mit 2 8600GT XXX. Klar, schön und gut. Aber jetzt habe ich die oben erwähnte 9800GX2 drin, und da kommen die 8600GTs natürlich nicht dran. Eine 9800GX2 ist ein Tick schlechter als 2 8800GT XXX im SLI-Modus (9800GX2 = 320 €, 2x 8800GT XXX = 500-600 €)..

Solltest Du dir die GX2 zulegen, pass auf dass Du genug Platz im Gehäuse hast ( ich musste eine Festplatte ausbauen da nicht genügend Platz) und Du ein NEtzteil hast, was Strom für eine PCIe Karte liefert.

@Herbboy: Brauch die 4870 auch PCIe Strom vom Netzteil?

@Milch-Mann:
Ok, die GX2 liegt eigentlich auch noch in meinem Budget. Reichen dafür aber meine 450 Watt aus?
Ich finde es übrigens grad echt super von euch das nicht nur "dumme" Kommentare wegen meiner CPU kommen! Das Teil reicht für mich bestimmt noch eine ganze Weile. Es muss halt einfach mal langsam eine neue Graka in die Kiste.
Das Problem ist ja auch das ich seit letztem Jahr einen 22 Zoll TFT mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 habe. Spiele die vorher (in 1024x768) problemlos gelaufen sind ruckeln nun teilweise ziemlich heftig und sind teilweise in der Auflösung unspielbar! Ich würde z.B. echt mal wieder gerne Race Driver Grid zocken. Mit meiner aktuellen Karte kann ich das aber bei maximalen Details in der Auflösung komplett vergessen.
Vielleicht würde ich dann ja sogar Crysis nochmal eine Chance geben... hehe. Die Screenshots die ich mal von der Natural Mod gesehen habe haben mich echt begeistert. Da würde ich auch sogar auf die Story pfeiffen und auf sowas lege ich normalerweise sehr viel wert! Das Spiel sieht aber einfach nur traumhaft aus!!! Könnte Crysis damit dann flüssig laufen?

P.S. Wenn ich das nächste mal über Crysis motzen sollte dürft ich mich gerne auf diesen Kommentar festnageln. ;)

Milch-Mann am 23.07.2009 22:16 schrieb:
@Herbboy: Brauch die 4870 auch PCIe Strom vom Netzteil?
also, an sich braucht jede halbwegs moderne karte auf jeden fall strom vom netzteil.

oder meinst du jetzt speziell die steckerform? die kann man zur not auch per adapter nachrüsten.

Die Sache mit dem Netzteil wäre echt mal interessant. Ein Kumpel von mir konnte z.B. mein altes Board und den Prozessor (3200+) nicht verwenden und musste sich erst ein neues Netzteil kaufen. Wie sieht das dann mit Grafikkarten aus? Ich habe schon davon gehört das es Grafikkarten gibt die einen speziellen Anschluss benötigen. Das trift z.B. scheinbar ab der GeForce 8-Reihe zu.
Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht. Zum Glück hat es bei mir bis jetzt immer gepasst.

Alf1507 am 23.07.2009 22:52 schrieb:
Die Sache mit dem Netzteil wäre echt mal interessant. Ein Kumpel von mir konnte z.B. mein altes Board und den Prozessor (3200+) nicht verwenden und musste sich erst ein neues Netzteil kaufen. Wie sieht das dann mit Grafikkarten aus? Ich habe schon davon gehört das es Grafikkarten gibt die einen speziellen Anschluss benötigen. Das trift z.B. scheinbar ab der GeForce 8-Reihe zu.
Bisher hatte ich dieses Problem noch nicht. Zum Glück hat es bei mir bis jetzt immer gepasst.

was hast du denn überhaupt für ein netzteil? an der seite steht auch ne tabelle mit amperewerten bei 3,3/5/12 volt.

aber es is wie gesagt so: es gibt für alles adapter. entscheident ist eher, ob dann die 12V-leitung genug power hat.

Ich habe ein 450 Watt Netzteil.

Alf1507 am 23.07.2009 23:15 schrieb:
Ich habe ein 450 Watt Netzteil.

ja, aber was für eines? ein modernes markenNT mit 450W kann besser sein als ein billig-NT mit 750W...

schau mal hinten am netzteil, ob da ein modellname steht, ansonsten PC auf und innen nachsehen, das sollte an der seite des NT stehen.

Sorry, aber das ist mir grad echt zu viel. Ich hatte heute abend schon ein paar Bier... hehe.

Hehe :-D

@Herbboy: Ich meinte die speziellen Strom-Stecker für PCIe. Als ich mir die GX2 kaufte, alles umbaute damit die Karte reingepasst hat, nahm ich mir die mitgelieferten Adapter, und musste feststelle, dass diese "Adapter" nur Verlängerungskabel waren -.-
Daher musste ich mir noch ein neues Netzteil holen (war aber auch nich so schlimm, das alte hätte es wahrscheinlich eh nich gepackt :B )

@Topic: Glaube nicht dass ein 450W Netzteil die GX2 stemmen kann. Kann es aber nicht zu 100% sagen. Aber wie schon gesagt, Du brauchst diese speziellen PCIe-Stromkabel..es sei dnen Du hast Glück und hast wirklich einen Adapter dabei ;)

Zur CPU: Ich wäre der letzte der darüber lacht, da ich selbst ein 4400er besitze ;)

Naja, einen entsprechenden Adapter zu kaufen dürfte ja nicht sooo teuer werden. Ich wollte mir eigentlich sowieso auch noch ein neues Netzteil kaufen. 800 Watt dürften ja eigentlich reichen. :-D

OMG, ich habe einen üblen Kater. Nein... eigentlich ist das schon eine ausgewachsene Raubkatze! :B

Zurück