• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu XPpro Neuinstallation!

Metaltyp

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar hab ich meine Festplatte (ATA) partitioniert (mit Power Quest Partition Magic 7.0), so und nu kaufte ich mir ein neues Mainboard (Asus A7N8X-E Deluxe), steckte alles an, startete und dann juhuu - Fehlermeldung.
Nach mehrmaligen versuchen ihn mit der Partition Magic Notdiskette zum Laufen zu bringen (die natürlich nicht funktionierte), bin ich jetzt schon fast dabei, neuzuinstallieren (schreibe grad logischer Weise von nem anderen PC).
Meine Frage: also wenn ich Windoof XPpro neuinstalliere, sind dann noch die Daten vorhanden? (die Progs sind egal)
Oder hab ich noch ne Chance das irgendwie wieder hinzubiegen (altes Mainboard nochmal rein?)

bitte um schnelle Antwort

DANKE
Mfg Metaltyp

du solltest auf jeden fall neuinstallieren bei nem boardwechsel. dabei dann c: auch formatieren. die daten auf C: sind dann aber weg. insofern solltest du vielleicht die platte in einem anderen PC kurz einbauen und die daten sichern.

Herbboy am 27.08.2005 14:18 schrieb:
du solltest auf jeden fall neuinstallieren bei nem boardwechsel. dabei dann c: auch formatieren. die daten auf C: sind dann aber weg. insofern solltest du vielleicht die platte in einem anderen PC kurz einbauen und die daten sichern.

1. geht da auch nix bei dem anderen PC kaputt?
2. also mein Bruder hat XPhomo, treten da probleme auf?
3. er hat schon vier Partitionen (macht das was aus)?

trozdem DANKE!!!

Du kannst auch XP parallel zur ersten Installation draufmachen. Hab nämlich letztens das gleiche Problem gehabt, hab auch ein neues MB installiert. Du musst da eigentlich nichts beachten, einfach installieren (ohne C zu formatieren!). Danach kannst du alle Daten auf eine andere Partition verschieben. Anschliessend hab ich dann beide XP-Installationen platt gemacht und C neu formatiert. Schliesslich hab ich XP dann nochmal installiert. So fand ich das am einfachsten, weil ich keinen Bock hatte, die Platte auszubauen. :ugly:

Metaltyp am 27.08.2005 14:21 schrieb:
Herbboy am 27.08.2005 14:18 schrieb:

1. geht da auch nix bei dem anderen PC kaputt?
2. also mein Bruder hat XPhomo, treten da probleme auf?
3. er hat schon vier Partitionen (macht das was aus)?

trozdem DANKE!!!

die platte wird dann einfach zusätzlich erkannt. natürlich ist dann dein c: nicht mehr "c:", sondern irgendein anderer buchstabe. am besten die platte am zweiten IDE-slot als slave anstecken, die platte sollte sich dann hinter den bestehenden buchstaben anordnen, also zB dein bruder hat C D E F G H, dann ist deine platte I J K... usw. - dein C: hießt dann dementsprechend auch I: oder so.

es kann unter umständen evtl. passieren, dass beim PC was durcheinanderkommt wegen vermischung von laufwerkbuchstaben, aber sobald die platte dann wieder weg ist sollte alles wieder normal sein.

was aber auch sein kann: deine eigenen dateien sind nicht verfügbar, weil die geschützt sind. das sicherste wäre, mit deinem alten board den PC nochmal zu starten, die wichtigen daten von C: dann auf eine andere partition kopieren.

*edit* oder wie starsucker es beschreibt. dann musst du aber wissen, auf welcher partition evtl. auch noch wichitge daten sind ;)

Starsucker am 27.08.2005 14:28 schrieb:
Du kannst auch XP parallel zur ersten Installation draufmachen.

Tschuldige, aber wie jetz mit Parallel?
Also einfach drüber?

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich auf mich gleich mal anwende "Mann kann sich zwar Anstellen, aber nicht dumm!"

Metaltyp am 27.08.2005 14:31 schrieb:

Also einfach drüber?

Da fällt mir ein Spruch ein, den ich auf mich gleich mal anwende "Mann kann sich zwar Anstellen, aber nicht dumm!"

Einfach auf C installieren und die bereits bestehende XP-Version einfach ignorieren (nicht formatieren). Nach dem Installieren zeigt dir der Boot-Manager beide XP-Versionen zum booten an. Nun musst du natürlich die neue XP-Version auswählen. So kannst du auch deine Eigenen Dateien retten.

Starsucker am 27.08.2005 14:34 schrieb:

Also einfach drüber?

Einfach auf C installieren und die bereits bestehende XP-Version einfach ignorieren (nicht formatieren). Nach dem Installieren zeigt dir der Boot-Manager beide XP-Versionen zum booten an. Nun musst du natürlich die neue XP-Version auswählen. So kannst du auch deine Eigenen Dateien retten.

Ha, ha,
da hab ich dem PC Sensemann aber einen Haken verpasst, hab nähmlich Eigene Dateine auf ´ner anderen Partition!
@herbboy: Danke aber ich nehm´ glaub ich die Variante von Starsucker!
@Starsucker: Danke
gute kompetente Hilfe :top:

Also einfach drüber?

ich würde danach dann, wie du auch sagtest, in jedem falle aber nach der datnsicherung dann nochmal neu installieren inkl. formatieren.

Herbboy am 27.08.2005 14:38 schrieb:

Also einfach drüber?

ich würde danach dann, wie du auch sagtest, in jedem falle aber nach der datnsicherung dann nochmal neu installieren inkl. formatieren.

Achso, fällt mir gerade ein is das egal von wo aus ich formatiere (ich nehm mal an Win Setup, oder?)

Herbboy am 27.08.2005 14:38 schrieb:

Also einfach drüber?

ich würde danach dann, wie du auch sagtest, in jedem falle aber nach der datensicherung dann nochmal neu installieren inkl. formatieren.

Jepp, ist zwar alles ein wenig zeitaufwendig, aber trotzdem irgendwie die bequemste Variante...

C: formatieren kannst du logischerweise erst im neu gestarteten setup. denn beim laufenden betrieb kann sich windows ja nicht selber formatieren... ;)

Herbboy am 27.08.2005 14:44 schrieb:
C: formatieren kannst du logischerweise erst im neu gestarteten setup. denn beim laufenden betrieb kann sich windows ja nicht selber formatieren... ;)

Danke...kann nicht schreiben...muss PC aus´m Fenster schmeissn...*klirr,runterfallundintausendstückezerfetz*
Ähh was? hab grad geträumt, nee ich mach mich mal auf die Socken, sonst werde ich ja garnich mehr fertig!

etwas Offtopic:
Aber schon ein goiles Mainboard, kann bloss keine PCI Karten mehr einstecken, da die Kabel das ganze Gehäuse verstopfen!
ahoi

Hab mir ein paar andere Notfalldisketten besorgt die gingen, Partition Magic hat mir irgendeinen fehler angezeigt (#108) - konnte nur formatieren asuwählen.
Hab erstmal Checkdisk laufen lassen, sagte mir dass die Festplatte fehlerhaft sei, hab im Win Setup versucht was wiederherzustellen, ging nicht.
Dann Neuinstallation - war nur C zum auswählen (hatte mal C,F,G und H), wenn ich C dann ausgewählt hatte sollte ich gleich formatieren, hab ich nicht gemacht.

Wollte nochmal von HDD booten und die Fehlermeldung anschauen, nix passierte.
Hab mal das Mainboard gewechselt - auch nix.
Würde sagen Partition Magic hat meine HDD total verwurstelt!
Juhuu frag mich wie und ob überhaupt ich noch an meine Daten komme!
SCH...Partition Magic :finger2:

*edit*
hab nochmal gelesen, wie kann ich die vorhandene Win Version ignorieren?, gibbet nur die option (wenn mann die Partition auswählen soll) "F3 Partition löschen" oder so.

Zurück