• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Videoprogrammen und Auflösungen

G

GFZocker

Gast
Frage zu Videoprogrammen und Auflösungen

Ich habe das Videoprogramm Sony Vergas 5 und will/mache ein CS Video.
Wenn ich z.B das Video render: XVID Codec, 800x600, ist alles verzehrt, so als hätte man kein Antialising an, die Ränder haben diesen hefigen Treppeneffekt!

FRAGE: Was ist die beste Auflösung um eine ordentliche qualität zu bekommen und das das Video nicht zu groß wird, höchstens 300MB!

*sos*sos*

AW: Frage zu Videoprogrammen und Auflösungen

GFZocker am 14.03.2005 17:50 schrieb:
Wenn ich z.B das Video render: XVID Codec, 800x600, ist alles verzehrt, so als hätte man kein Antialising an, die Ränder haben diesen hefigen Treppeneffekt!

FRAGE: Was ist die beste Auflösung um eine ordentliche qualität zu bekommen und das das Video nicht zu groß wird, höchstens 300MB!

*sos*sos*

HEy, das ist dringend!!!! :D :)

GFZocker am 14.03.2005 17:50 schrieb:

*sos*sos*

Am besten solltest du das Video in 640x480 aufnehmen und danach auch mit der Auflösung codiereren. Hab das schon einige Male mit Videos aus HL² gemacht. Um die maximale Qualität bei geringer Größe zu erreichen solltest du das Video mit dem "2 Pass" Verfahren, also zwei mal komprimieren. Beim ersten mal stellste im XVid Codec einfach "2Pass - first pass" ein, und beim zweiten Mal wählst du dann eine Bitrate ab 2Mbit/s aufwährts und stellst auf "2Pass - second pass". Jetzt überschreibst du die vorher angefertigte Datei einfach. Und fertig.

Achja, und solange du uns nicht sagst wie lange das Video ist, ist es schwierig dir ne geeignete Bitrate für 300MB zu nenen, bei der du ordentliche Quali bekommst...

mfg

Mache das Video im Mpeg format in einer 704x576 und stellst eine Bitrate von ca. 2000 Kbit ein, dann haste ne gute qualität zu relativ wenig speicherbedarf ( ca.25 min = 400MB)

Oder, in der gleichen Auflösung rechnest du z.b. mit "DVDx2.3" das Video nachträglich in DivX 5.x.x um, dann stimmt die qualität auch noch und das video ist vergleichsweise sehr klein.

Zurück