• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu TV-Modus bei Ati-Karte

P

Ping2

Gast
Hi zusammen!

Habe da mal ein paar Fragen zum Fernsehbild mit der Ati Radeon 9800 Pro.

Also bis kürzlich hatte ich nämlich eine Geforce-Karte und da habe ich im Menü das Bild vom PC-Monitor auf den Fernseher umgestellt.

Als ich das ganze mit der Ati-Karte machen wollte, hatte ich zunächst nur den Desktophintergrund auf dem Fernseher. Na ok irgendwie habe ich dann (benutze übrigens Catalyst 5.8 mit Control Center) TV Klone eingestellt und dann ging es, wobei ich nun zu meiner Überraschung das Bild auf dem Fernseher und dem Monitor gleichzeitig habe.

Einerseits finde ich das zwar nett, andererseits irritiert es mich aber, wenn ich einen Film am Fernseher sehen will und habe gleichzeitig das Bild nochmal auf dem Monitor.
Deshalb meine erste Frage: Kann man das ändern, so dass ich immer nur ein Bild auf Monitor oder Fernseher habe??

Zweite Frage:
Kann ich die Auflösung beim Fernseher (hat offenbar momentan 1024x768) runterstellen, ohne dass sie gleichzeitig beim Monitor auch runtergeht und kann ich entsprechend auch nur die Frequenz beim Monitor auf 60 Hz haben, beim Monitor aber weiterhin auf 85??

Falls das alles geht, wären auch Erklärungen gut, wie ich es ändern kann und was ich wo finde (das neue Control Center besticht ja nicht gerade durch Übersichtlichkeit).

Ping2

Ping2 am 31.08.2005 23:29 schrieb:
Hi zusammen!

Habe da mal ein paar Fragen zum Fernsehbild mit der Ati Radeon 9800 Pro.

Also bis kürzlich hatte ich nämlich eine Geforce-Karte und da habe ich im Menü das Bild vom PC-Monitor auf den Fernseher umgestellt.

Als ich das ganze mit der Ati-Karte machen wollte, hatte ich zunächst nur den Desktophintergrund auf dem Fernseher. Na ok irgendwie habe ich dann (benutze übrigens Catalyst 5.8 mit Control Center) TV Klone eingestellt und dann ging es, wobei ich nun zu meiner Überraschung das Bild auf dem Fernseher und dem Monitor gleichzeitig habe.

Einerseits finde ich das zwar nett, andererseits irritiert es mich aber, wenn ich einen Film am Fernseher sehen will und habe gleichzeitig das Bild nochmal auf dem Monitor.
Deshalb meine erste Frage: Kann man das ändern, so dass ich immer nur ein Bild auf Monitor oder Fernseher habe??

Zweite Frage:
Kann ich die Auflösung beim Fernseher (hat offenbar momentan 1024x768) runterstellen, ohne dass sie gleichzeitig beim Monitor auch runtergeht und kann ich entsprechend auch nur die Frequenz beim Monitor auf 60 Hz haben, beim Monitor aber weiterhin auf 85??

Falls das alles geht, wären auch Erklärungen gut, wie ich es ändern kann und was ich wo finde (das neue Control Center besticht ja nicht gerade durch Übersichtlichkeit).

Ping2

hab schon etwas erfahrung mit ati-tv, jedoch nur mit treibern ohne control center

zum film schauen NUR auf demfernseher: dazu wählst du die standardeinstellung (nur das hintergrundbild am fernseher), das ist nämlich der erweiterte desktop, du kannst dann den player öffnen und einfach rüberschieben.

auflösung ändern: du kannst die auflösungen separat ändern indem du im eigenschaften-fenster unter der registerkarte "einstellungen" den jeweiligen monitor wählst, da gibts afaik in deinem fall "Standardmonitor mit RADEON 9800 PRO" und "Standardmonitor mit RADEON 9800 PRO Secondary" oder auch das gleiche mit plug and play-monitor, sry kann nicht nachschauen da ich keine ati mehr habe.
jedoch glaube ich nicht dass du die auflösung höher stellen kannst als der PAL (oder der andere) -standard (700*500 ca.) vorgibt, es sei denn du hast nen hdtv-fernseher und deine karte auch nen passenden ausgang dafür hat was ich bei einer 9800 pro nicht vermute.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... so gn8 jetz ^^

Aha, danke schonmal.
Habe jetzt also das ganze so eingestellt, dass ich zum DVD gucken mein WinDVD-Programm einfach auf den Fernseher schiebe.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1.
Wenn ich das WinDVD-Programm auf dem Fernseher maximiere, wird der Bildschirm schwarz, es läuft aber alles weiter (den Cursor kann ich noch sehen und den Ton hören). Auf dem PC-Monitor hingegen geht es. Hhm?

2.
Wenn ich die Auflösung für den Monitor kleiner als 1024x768 einstelle, passt nicht mehr der ganze Desktop ins Fernsehbild. Ist das normal oder wie?

Ping2

Also ich bilde mir ja ein, dass ich diesen Thread im Bereich "Grafikkarten und Monitore" eröffnet habe und frage mich, wie der jetzt zu "Prozessoren und Moterboards" kommt, aber naja, wäre jedenfalls schön, wenn mir noch jemand bei meinen offenen Fragen helfen könnte.

Ping2

Ping2 am 01.09.2005 13:26 schrieb:
Aha, danke schonmal.
Habe jetzt also das ganze so eingestellt, dass ich zum DVD gucken mein WinDVD-Programm einfach auf den Fernseher schiebe.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1.
Wenn ich das WinDVD-Programm auf dem Fernseher maximiere, wird der Bildschirm schwarz, es läuft aber alles weiter (den Cursor kann ich noch sehen und den Ton hören). Auf dem PC-Monitor hingegen geht es. Hhm?

2.
Wenn ich die Auflösung für den Monitor kleiner als 1024x768 einstelle, passt nicht mehr der ganze Desktop ins Fernsehbild. Ist das normal oder wie?

Ping2

also zur ersten frage... hatte das selbe prob mit neueren treibern, mit dem catalyst 5.6 liefs prima

zur zweiten frage weiß ich auch keinen rat, sry

Na gut, wenn du das erste Problem auch hattest, bleibt ja die Hoffnung, dass es mit einem zukünftigen Treiber wieder funktioniert.

Beim Weitertesten habe ich auch festgestellt, dass es mit dem Windows Media Player geht. Nur habe ich mir irgendwann mal WinDVD für echtes Geld gekauft und will deshalb eigentlich auch weiter das Programm dafür nutzen.

Habe weiter festgestellt, dass es auch mit WinDVD geht, wenn ich den Theatermodus nutze. Dann habe ich zwar den Film auch auf dem PC-Monitor, aber da kann ich ja dann das Bild ganz nach unten schieben.

Das zweite Problem ist letztlich nicht relevant, denn die Filme passen ganz ins Bild. Würde sich nur auswirken, wenn ich über den Fernseher spiele oder mit kleinerer Auflösung da arbeite, aber beides mache ich ja eh weiterhin über den Monitor.

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Ping2

Ping2 am 03.09.2005 11:39 schrieb:
Na gut, wenn du das erste Problem auch hattest, bleibt ja die Hoffnung, dass es mit einem zukünftigen Treiber wieder funktioniert.

Beim Weitertesten habe ich auch festgestellt, dass es mit dem Windows Media Player geht. Nur habe ich mir irgendwann mal WinDVD für echtes Geld gekauft und will deshalb eigentlich auch weiter das Programm dafür nutzen.

Habe weiter festgestellt, dass es auch mit WinDVD geht, wenn ich den Theatermodus nutze. Dann habe ich zwar den Film auch auf dem PC-Monitor, aber da kann ich ja dann das Bild ganz nach unten schieben.

Das zweite Problem ist letztlich nicht relevant, denn die Filme passen ganz ins Bild. Würde sich nur auswirken, wenn ich über den Fernseher spiele oder mit kleinerer Auflösung da arbeite, aber beides mache ich ja eh weiterhin über den Monitor.

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Ping2
Zu WinDVD:
Das ganze funktioniert nicht da WinDVD warscheinlich Overlay benutzen will, das ist aber immer nur auf der primären Anzeige aktiv. Dafür gibt es 2 Lösungen:
1.Im Menü Overlay abwählen => leicht schlechtere Bildqualität
2.Fernseher zur primären Anzeige machen(k.A. ob das bei ATI geht)
mfg Olstyle

Danke für die Hinweise.

Nach Rechtsklick auf den Desktop und Eigenschaften anwählen, kann ich theoretisch den Fernseher als primären Monitor wählen. Habe das gerade mal versucht, da ging dann das Fernsehbild wieder ganz weg.

Also werde ich jetzt mal schauen, wo ich den Overlay abstellen kann und ob das geht.

Ping2

Zurück