• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Steuerung von Ultra Streetfigher IV

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich hatte vor Jahren mal ein Streetfighter geholt und mehr oder weniger nach der Methode "irgendwelche Tasten drücken" gespielt :-D jetzt gab es bei Steam Ultra Streetfighter IV für nen 10er, und ich hab es mir geholt. Ich wollte nun mal in Ruhe die Trials spielen, wo man grundlegende Schläge üben kann. Doch schon bei Übung 7 (von 20 oder so) scheitere ich , siehe Bild

usf4.jpg

Was zum Teufel muss ich da machen? Wenn ich in die Hocke gehe und einen mittleren Schlag mache, wie gefordert, nimmt Dan Schaden und die erste Zeile wird rot unterlegt, der Pfeil vor der zweiten Zeile ebenfalls - aber es klappt nicht. Entweder Dan wehrt den Schlag ab, oder - wenn ich kurz warte - das rot Unterlegte ist wieder aufgehoben. Ich vermute mal, dass man die drei Schläge unmittelbar nacheinander durchführen soll, aber wie zum Teufel soll das denn dann gehen?


Die Steuerung ist ja eh nicht grad leicht, zB hab ich einen der simplen Special Moves, bei dem man "Steuerpad nach unten und dann Halbkreis nach rechts" machen soll und dann einfach die Schlagtaste drücken soll, 10 mal probiert, und jedesmal GEFÜHLT die exakt gleiche Bewegung gemacht, aber nur 2 mal kam dabei auch der Special Move bei rum...
 
Denke, es liegt am Timing oder du drückst halt vlt. falsch - hast dir deinen Input schon mal anzeigen lassen, um zu sehen, ob du auch exakt die Eingaben tätitgst, die gefordert sind?
 
Denke, es liegt am Timing oder du drückst halt vlt. falsch - hast dir deinen Input schon mal anzeigen lassen, um zu sehen, ob du auch exakt die Eingaben tätitgst, die gefordert sind?
ja, da ist eine Anleitung mit im Hauptmenü inkl. der xbox-Belegung, so dass ich schon weiß, was nun mittel, hart usw. für ne Taste ist, und bei vorigen Schlägen musste ich auch teils zB nen harten Schlag ( + eine Joystickbewegung) machen und hatte es geschaft.

und wie gesagt: wenn ich Dan das erste mal treffe, wird ja auch die GANZE erste Zeile rot, vorher ist es nur der Pfeil, und der Pfeil in Zeile 2 wird auch rot. D.h. der erste Schlag scheint korrekt zu sein, der zweite Schlag wird erwartet. Aber wenn ich den zweiten Schlag sehr schnell danach machen will, dann wehrt Dan ab. Warte ich wiederum kurz, dann wird der Pfeil und die erste Zeile wieder in weißer Schrift darstellt, das rote verschwindet.

Ich hab auch schon versucht, die Tasten sofort nacheinander zu drücken, also quasi schon bevor der erste Schlag einschlägt, aber es klappt irgendwie nicht.


Hier hat einer auch das Problem https://www.youtube.com/watch?v=I_UNLnalrgI da ist von Timing die Rede, aber wie denn? Das ist doch mehr als affig, wenn man da 50 Versuche für diese Trials, die ja nur zum Lernen/Üben gedacht sind, brauchen soll - Ryu ist ja nur einer von mehr als 2 Dutzend Charakteren, da ist man ja in 3 Jahren mit den Trials noch nicht mal durch... :B
 
Timing ist wie schon erwähnt sehr wichtig. Da muss man ein wenig Flow für entwickeln. Diesen Moment zu finden, der, wenn er zu lange dauert die Kombo abreissen lässt, aber auch nicht zu kurz ausfallen darf. In deinem Fall, dass das Bild beschreibt würde ich sagen: rechts, runter und Schlag gleichzeitig - rechts, runter und Schlag gleichzeitig - rechts, runter und Tritt gleichzeitig.

Alles was man jetzt noch verkehrt machen kann ist, den Analog-Stick verwenden. Allerdings bleibt einem nicht viel übrig, wenn man einen Xbox 360 Controller nutzt, da dieser ein eher mieses Digikreuz bietet. Am besten wäre natürlich ein Arcade-Board, die aber nicht gerade günstig sind wie du sicher weisst. Keine Ahnung wie ernst du das letztendlich betreiben möchtest, aber ich erwähne es, weil die Eingabe neben dem Timing bei diesen Spielen wirklich das A und O sind.

Wenn man mit dem Analog-Stick spielt, kann es dir nämlich passieren, dass nachdem du "rechts" eingegeben hast und den Stick loslässt, dieser über die Nullstellung hinausfedert und direkt nach deinem "rechts" ein zusätzliches "links" wertet. Das beendet dann deine Kombo versehentlich, da falsche Eingabefolge.

Außerdem gibt es meistens zwei Arten von Richtungs-Eingaben. Einmal das kurze Antippen und dann das Halten. Bei der Kombo aus deinem Bild vermute ich, ist kurzes Antippen gefragt. Rechts antippen, Stick in die Nullstellung kommen lassen (ganz wichtig) und dann runter und Schlag gleichzeitig. Hoffe es war soweit verständlich. Die Schwierigkeit mit dem Stick ist meistens wirklich nur diese schnelle, aber saubere Eingabe hinzubekommen. Rechts. Nur rechts. Nicht zusätzlich noch links, oder oben links.

Eigentlich nicht schwierig, aber da weitere Eingaben folgen, mutiert das mit einem Stick zu einer echten Herausforderung oder reinen Glückssache. Je nachdem. :B Aber ich finde beides rechtfertigt den Kauf eines Arcade-Boards oder zumindest eines Gamepads mit einem wirklich gutem Digikreuz.
 
Ich hab es nun nach mind 60 Versuchen geschafft.

@Elektrostuhl: ich musste da gar nicht per Stick steuern, das war ja kein Special-Move, der gefordert wurde, sondern ich musste nur "2 mittlere Schläge und einen harten Tritt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters" machen, aber halt in der Hocke.

Ich musste also nur die ganze Zeit einfach in der Hocke bleiben (Stick einfach nach rechts unten halten) und dann halt 1x mittel per Hand, noch einen Schlag mittel per Hand und dann einen harten Tritt machen. Manchmal sah ich, dass wenigstens die 2 mittleren Handschläge korrekt gewertet wurden, aber ich hab es zig mal neu versucht, IMHO mit dem gleichen Timing wie immer, und mal klappt es, mal nicht. Von 10 Versuchen war vlt einer dann ein korrekter "2 Schläge nacheinander", und DANN auch den Tritt noch "korrekt" auszuführen hat dann eben noch mal gedauert.

Ich lasse diese bescheuerten "Herausforderungen" jetzt einfach, das macht ja Null Sinn, da sie ja keinen besonderen Specialmove ergeben und es nicht schlüssig ist, warum es nun geklappt oder nicht geklappt hat.
 
Hm, also bei SF sollte es eigentlich schon schlüssig sein, warum es funktioniert oder eben nicht. Ein Zeitfenster als solches - also das man in einer bestimmten Zeit die Bewegungskette eingeben muss - gibt es nicht. Wohl aber eine gewisse Zeit die in Frames gemessen wird, in der ein Move erfolgen muss damit die Kombo nicht bricht, oder man sich im Multiplayer für eine Gegenattacke zu Nutze macht. Und natürlich muss es sich dabei exakt um den geforderten Move handeln, der benötigt wird. Jede andere Eingabe beendet sofort die Kette und mit dem Stick hat man eben schnell etwas falsches eingegeben. Timing ist wirklich wichtig, aber alles steht und fällt mit der Eingabe.

Jetzt handelte es sich bei dir nicht unbedingt um einen komplexen Ablauf. Deshalb ging ich davon aus, dass bei dir tatsächlich der Controller (erfahrungsgemäß) Schuld hat. :-D Was auch oft "falsch" gemacht wird ist, dass man auf den Gegner zugeht und dann direkt mit der Kombo loslegt, die aber nicht hinbekommt, obwohl man meint alles richtig zu machen, aber nicht bedenkt, dass der Weg zum Gegner hin auch als Teil der Kombo verstanden wird, aber die Kombo nicht erfolgt, weil diese Eingabe -also der Weg zum Gegner hin- nicht mit in den Ablauf der Kombo gelangen darf. Überspitzt formuliert heisst das: Auf den Gegner zugehen, warten, Kombo ansetzen und dann ohne verkehrte Eingaben durchziehen. Vorausgesetzt es wird so verlangt. Manchmal muss man auch als Teil der Kombo auf den Gegner zurennen.

Kommt halt darauf an, aber die Herausforderungen haben insoweit Sinn, als das man die Basics verinnerlicht. Ich kann dich da aber verstehen, wenn du sie auslassen möchtest. Ist eine ziemlich zeitintensive Angelegenheit, die ich mir auch erst mit SF6 und Killer Instinct geben werde.
 
Es war ja keine "Kombo" in engeren Sinne, sondern nur eine Aufgabe als "Herausforderung" - ich dachte, in dem Modus lernt man halt die Steuerung inkl. so was wie den Ultra-Moves, aber da kommen dann eben nach kleinen Special-Moves wie zB dem Hadoken usw. so Sachen wie das oben beschriebene, die ja an sich im Spiel rein gar nix bringen außer vlt. nen Punktebonus ;) ich wollte an sich einfach nur üben, die man die ganzen "besonderen" Specialmoves macht.
Selbst so was wie den etwas schwereren Shinko Hadoken, wo man zwei Mal den Stick nach unten + einen Viertelkreis bewegen und erst dann eine Schlagtaste drücken soll, schaffe ich bei jedem 3. Versuch - das war VIEL einfacher als dieses scheinbar simple "treffe zwei mittlere Schläge und einen harten Tritt, während du hockst"

Ich weiß halt jetzt immer noch nicht, auch weil es nirgends genau erklärt wird, warum mal zwei Schläge als "korrekt" erkannt wurden und mal nur der erste. Rein optisch hatte mein Sparringspartner Dan immer die gleiche Körperhaltung, als ich den zweiten Schlag durchführte, aber nur bei ca 10% kam auch der 2. Schlag an... Ich hab dazu mal ein Video gemacht und den Speed was runtergestellt. Da hab ich drei Mal je 2 Schläge versucht, bei den ersten beiden Durchgängen "zählt" Schlag 2 nicht (siehe markierte oder eben auch nicht markierten Text links mit den Aufgeben), beim dritten zählt der zweite Schlag - und ich hab gefühlt EXAKT gleichlange Pausen zwischen dem Drücken der Buttons gemacht.

http://www.van-esco.de/SF4.mp4

Für das Video hab ich jetzt auch wieder 15 Versuche gebraucht, damit auch nur EIN Mal 2 Schläge am Stück als korrekt akzeptiert wurden.
 
Ich habe mir das Video jetzt mal angeschaut. Am Schluss, wenn es funktioniert, setzt du die Schläge auf jeden Fall schneller an. Davor "wartest" du zwischen den Schlägen einen Tick zu lang.
 
Vielleicht hilft Dir das:

"You must be swift as a coursing river,
With all the force of a great typhoon,
With all the strength of a raging fire,
Mysterious as the dark side of the moon."

"Tranquil as a forest,
But on fire within,
Once you find your center,
You are sure to win!"

:-D
 
Ich habe mir das Video jetzt mal angeschaut. Am Schluss, wenn es funktioniert, setzt du die Schläge auf jeden Fall schneller an. Davor "wartest" du zwischen den Schlägen einen Tick zu lang.

Nee, das sieht nur so aus, ist mit aber auch aufgefallen. Das ist nur die "Animation", die schneller vonstatten geht. Wenn ich ne "Gamepad-Cam" hätte, würde man sehen, dass es an sich keinen merkbaren Unterschied bei meinen Button-Druck-Zeitpunkten gibt. Ich hab sogar oft bewusst GANZ schnell gedrückt, und da wehrte Dan dann ab, und ein ander Mal hab ich bewusst mal kurz gewartet und gefühlt an sich sogar später gedrückt als bei der Aktion in dem Video, und dann zählte der 2.Schlag totzdem noch. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum es mal klappt, mal nicht... Ich glaub diese "Herausforderung" ist einfach nur eine Fleißaufgabe für Achievementhunter. Denn oft wird mein Charakter nach dem Schlag auch etwas zurückgeschleudert, so dass der 2. Schlag unmöglich treffen kann - wohlgemerkt ein Schlag wie immer: in die Hocke, kurz warten, dann mittlerer Schlag. Da scheint mir irgendwie auch einfach nur der Zufall mit reinzuspielen ^^

Oder aber es gibt ein WINZIGES Zeitfenster zwischen "zu schnell 2 Schläge durchgeführt" und "zu lange gewartet", aber dann handelt es sich um einen 1/100 Sekunden-Bereich...
 
Nee, das sieht nur so aus, ist mit aber auch aufgefallen. Das ist nur die "Animation", die schneller vonstatten geht. Wenn ich ne "Gamepad-Cam" hätte, würde man sehen, dass es an sich keinen merkbaren Unterschied bei meinen Button-Druck-Zeitpunkten gibt. Ich hab sogar oft bewusst GANZ schnell gedrückt, und da wehrte Dan dann ab, und ein ander Mal hab ich bewusst mal kurz gewartet und gefühlt an sich sogar später gedrückt als bei der Aktion in dem Video, und dann zählte der 2.Schlag totzdem noch. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum es mal klappt, mal nicht... Ich glaub diese "Herausforderung" ist einfach nur eine Fleißaufgabe für Achievementhunter. Denn oft wird mein Charakter nach dem Schlag auch etwas zurückgeschleudert, so dass der 2. Schlag unmöglich treffen kann - wohlgemerkt ein Schlag wie immer: in die Hocke, kurz warten, dann mittlerer Schlag. Da scheint mir irgendwie auch einfach nur der Zufall mit reinzuspielen ^^

Oder aber es gibt ein WINZIGES Zeitfenster zwischen "zu schnell 2 Schläge durchgeführt" und "zu lange gewartet", aber dann handelt es sich um einen 1/100 Sekunden-Bereich...

Meines Wissens (ich hab SFIV, aber die Herausforderungen noch nicht selber probiert) hat das schon viel mit Skill zu tun. Ich geb zu, dass ich selber manchmal nicht versteh warum es bei dem einen Mal klappt und bei dem anderen Mal nicht, aber ich kenn z.B. einen sehr guten SFVI Spieler persönlich, der die Herausforderungen betrunken mit verbunden Augen komplett durchgezockt hat^^ Und da hat einiges auf Anhieb funktioniert.
 
Meines Wissens (ich hab SFIV, aber die Herausforderungen noch nicht selber probiert) hat das schon viel mit Skill zu tun. Ich geb zu, dass ich selber manchmal nicht versteh warum es bei dem einen Mal klappt und bei dem anderen Mal nicht, aber ich kenn z.B. einen sehr guten SFVI Spieler persönlich, der die Herausforderungen betrunken mit verbunden Augen komplett durchgezockt hat^^ Und da hat einiges auf Anhieb funktioniert.
Klar wird es so sein, dass man mit viel Übung alles perfektioniert. Aber bei der Aufgabe ist es ganz einfach völlig unklar, was man nun falsch oder richtig gemacht hat. und somit sind diese Aufgaben an sich völlig sinnlos außer für Leute, die es eh schon draufhaben.

Die normalen Kämpfe gegen CPU-Gegner gewinne ich ja, is also nicht so, als dass ich "nix kann" ;) und am Ende hat es auch "nur" 4 Min gedauert, bis es bei mir hingehauen hat - aber es nervt halt gewaltig, wenn man es ein paar Dutzend Mal versucht und dabei nicht weiß, was schiefläuft, sich dann auch fragt, ob man die Aufgabe vlt. einfach nur falsch verstanden hat oder GRUNDLEGEND was falsch macht, also nicht nur Timing, sondern falsche Taste. Vor allem weil es ja eine scheinbar total simple Aufgabe ist und keinerlei Stick-Akrobatik verlangt wird.
 
Klar wird es so sein, dass man mit viel Übung alles perfektioniert. Aber bei der Aufgabe ist es ganz einfach völlig unklar, was man nun falsch oder richtig gemacht hat. und somit sind diese Aufgaben an sich völlig sinnlos außer für Leute, die es eh schon draufhaben.


Achso meinst du das, ja zum trainieren würd ich auch eher in den Trainingsmodus gehen und einfach mal bestimmte Dinge ausprobieren.
 
Zurück