Cafard am 05.04.2006 12:52 schrieb:
Harlekin am 05.04.2006 11:08 schrieb:
Cafard am 05.04.2006 10:41 schrieb:
Hallo zusammen, zurzeit habe ich 512Mb RAM in meinem Computer möchte es gerne aufrüsten. Auf dem RAM steht: DDR SDRAM unb. DIMM 333MHz 512 Mb. Leider kann ich nicht soviel mit diesen Daten anfangen. Jetzt zu meiner Frage, auf was muss ich achten beim kauf von RAM's, brauche ich jetzt SDRAM oder DIMM, und muss ich die 333MHz beachten? Besten Dank für eure Hilfe.Gruss Cafard
Du brauchst n normalen DDR-Ram Riegel (DIMM = der Speicherriegel).
Nimm einen mit 400MHz. Die sind kaum teurer und er wird automatisch an den niedrigerern Takt deines alten Riegels angepasst.
DDR-SDRAM beschreibt die Speichertechnik.
Produktempfehlung:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDU4&
Hallo Harlekin, danke für deine Beratung. Müsste ich nicht etwas im Bios ändern wenn ich eine schnellere (333MHz/400Mhz) einsetze? Habe im Bios nachgeschaut, ich kann es auf "Auto/100/133" einstellen was das auch immer zubedeuten hat. Besten Dank
nein, bei auto taktet sich das RAM automatisch, aber nie höher als der "haupt"-fsb des boards, also wenn die CPU auf 133=DDR266 steht, dann tatet das RAM auch nur mit 133MHz.
die anderen beiden werte sind, wenn du es mit absicht auf einen wert "zwingen" willst. 100 und 133MHz (in DDR 200 und 266MHz).
und egal was du einstellst: schneller als ein riegel, der schon drinsteckt, taktet es ohnehin nicht.