• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu RAM Speicher

D

DJTurboTojo

Gast
Hallöchen,

ich hab noch einen sehr alten PC, so als Ersatz.
Auf der Platine kann ich als Speicher entweder 60ns EDO oder CAS-SDRAM Latency-2 einsetzten. Also ertsmal weiß ich gar nicht was 60ns EDO ist, gibts die überhaupt noch? Und dann zu dem SDRAM, der unterstützt nur Speicher mit 60 oder 66MHz. Gut, wenn ich mir so welche kaufen will, sind die meist viel teurer als 133MHz. Soll ich mir dann diese kaufen, hab auch mal gehört, dass der FSB und der Speicher gleich schnell laufen sollen, gilt das auch für die alten Platinen, ich hab ein INTEL AN430TX Board mit einem Pentium MMX 166MHz, also läuft mein FSB mit 66 Mhz, dann könnte ich doch einfach die billigeren schnelleren Speicherchips kaufen, da sie sowieso nur mit 66 Mhz laufen?
Noch eine andere Frage zum Netzwerk, ich will eine ganz normale standard netzwerkkarte mit rj45 anschluss um mit crosslink kabel zwei PC zusammen zu schließen, ist es dann egal, ob ich eine billige 10/100Mbit Karte so ab 5 Euro nehme, oder sind die teureren besser?

Danke für alle Antworten

DJTurboTojo am 01.09.2004 13:52 schrieb:
Hallöchen,

ich hab noch einen sehr alten PC, so als Ersatz.
Auf der Platine kann ich als Speicher entweder 60ns EDO oder CAS-SDRAM Latency-2 einsetzten. Also ertsmal weiß ich gar nicht was 60ns EDO ist, gibts die überhaupt noch? Und dann zu dem SDRAM, der unterstützt nur Speicher mit 60 oder 66MHz. Gut, wenn ich mir so welche kaufen will, sind die meist viel teurer als 133MHz. Soll ich mir dann diese kaufen, hab auch mal gehört, dass der FSB und der Speicher gleich schnell laufen sollen, gilt das auch für die alten Platinen, ich hab ein INTEL AN430TX Board mit einem Pentium MMX 166MHz, also läuft mein FSB mit 66 Mhz, dann könnte ich doch einfach die billigeren schnelleren Speicherchips kaufen, da sie sowieso nur mit 66 Mhz laufen?
du brauchst wohl steinalten EDO-RAM, so was wie hier bei alternete (steht unter PS2-RAM) http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i5iq21

und da gibt es gar keine auswahl bezügl. anderem FSB. DDR-RAM kannst du bei dir gar nicht einbauen.

und das von wegen synchron ist eine sache, die nur neuere boards betrifft - bis vor gar nicht allzulanger zeit konnte man ja noch nicht mal den FSB getrennt einstellen, also es ging gar nicht asynchron, selbst wenn man wollte...

Noch eine andere Frage zum Netzwerk, ich will eine ganz normale standard netzwerkkarte mit rj45 anschluss um mit crosslink kabel zwei PC zusammen zu schließen, ist es dann egal, ob ich eine billige 10/100Mbit Karte so ab 5 Euro nehme, oder sind die teureren besser?
bei so nem alten kasten lohnt sich keine teure karte... ;)

Danke für die Antwort.
Das ich DDR Ram nicht benutzen kann, ist mir schion klar, ich kann aber ja SDRAM benutzen, da die Platine DIMM und eben diese alten EDO Rams unterstützen. Und da war dann meine Frage, ob ich mir teure alte 66MHz SDRAM Speicher kaufen soll. Die sind nun mal tuerer, da die keiner mehr haben will oder ob ich auch einfach die besseren schnelleren und auch billigeren 133Mhz SDRAM kaufen kann, ohne das Probleme, wegen der kompatibilität auftritt, so wie werden die dann erkannt, funktionieren die Speicher, die eigentlich mit 133 laufen solle, aucgh mit 66Mhz, oder sollte man dies nicht machen und dann lieber die teuren 66MHz SDRAM kaufen?

THX

DJTurboTojo am 01.09.2004 15:11 schrieb:
Danke für die Antwort.
Das ich DDR Ram nicht benutzen kann, ist mir schion klar, ich kann aber ja SDRAM benutzen, da die Platine DIMM und eben diese alten EDO Rams unterstützen. Und da war dann meine Frage, ob ich mir teure alte 66MHz SDRAM Speicher kaufen soll. Die sind nun mal tuerer, da die keiner mehr haben will oder ob ich auch einfach die besseren schnelleren und auch billigeren 133Mhz SDRAM kaufen kann, ohne das Probleme, wegen der kompatibilität auftritt, so wie werden die dann erkannt, funktionieren die Speicher, die eigentlich mit 133 laufen solle, aucgh mit 66Mhz, oder sollte man dies nicht machen und dann lieber die teuren 66MHz SDRAM kaufen?

THX

da bin ich überfragt. normalerweise taktet das board den RAM, d.h. der 133er wird runtergetaktet, allerdings weiß ich nicht, inwieweit der neuere SD-RAM noch kompatibel ist, alte boards haben da schonmal macken wie zB nur singlesided erlaubt (also nur auf einer seite chips) oder maximal 2MB-chips (also zB 8 mal 2MB chips auf dem riegel = 16MB) usw.

ist zwar ein altes Board, aber unterstützt aber ein und zweiseitige Dimms und man kann sogar EDO Ram, wovon ich irgendwo noch welche habe und Dimms gleichzeitig laufen lassen, zumindestens steht es so in der Anleitung, gewundert hat es mich schon, weil es ja zwei unterschiedliche Bauarten sind, aber ich probiere es mal aus. mit der größe gibts zwar schon ein problem, man kann "nur " bis 128MB pro Bank einbauen, aber für die alte Kiste reicht es wohl aus.

Zurück