• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu RAID 0

Andreijjj

NPC
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Angenommen ich habe ein Mainboard (Asus AN8-SLI Premium) und betreibe daran 2 SATA-Festplatten im RAID-0-Modus. Nun hat dieses Mainboard einen Defekt und ich möchte es austauschen. Bleibt mir dann dieser RAID-0-Verbund erhalten, wenn ich exakt dasselbe Modell wieder einbaue oder müsste ich mit einem Datenverlust rechnen?

MFG Andreijjj

Also bei mir hat das problemlos geklappt, sogar mit unterschiedlichen Boards von unterschiedlichen Herstellern (MSI & Asus). Was aber nicht heißt, daß es immer ohne Datenverlust klappt.

Andreijjj am 24.07.2006 12:27 schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Angenommen ich habe ein Mainboard (Asus AN8-SLI Premium) und betreibe daran 2 SATA-Festplatten im RAID-0-Modus. Nun hat dieses Mainboard einen Defekt und ich möchte es austauschen. Bleibt mir dann dieser RAID-0-Verbund erhalten, wenn ich exakt dasselbe Modell wieder einbaue oder müsste ich mit einem Datenverlust rechnen?

MFG Andreijjj

solange der neue controller identisch mit dem alten ist sollte es keine probleme geben, z.t. klappt es sogar mit ähnlichen controllern (intel ich5-ich6-ich7 sollen wohl raidverbünde untereinander erkennen)
die sicherste lösung ist natürlich eine controller-zusatzkarte, die kann man dann einfach mitnehmen.

Zurück