• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Prozessorkühlung

Frage zu Prozessorkühlung

Hi,
hab ne Frage zum Einbau meines Prozessorkühlers.
Hab ihn grade ausgebaut, um an meine Ram-Slots zu kommen und jetzt das Problem, dass ich nicht weiß ob ich ihn auch ohne diese Paste, die da draufgeschmiert ist, wieder einbauen kann. Die war nämlich schon alt und sieht sehr abgekratzt aus.

Danke im Vorraus.

PS: In welche Richtung sollte das Kühlrad im Gehäuse zeigen? Meins war auf der Seite, wo die ganzen Laufwerke eingebaut sind. Hab das Gefühl, dass das so nicht richtig verbaut ist.

AW: Frage zu Prozessorkühlung

und jetzt das Problem, dass ich nicht weiß ob ich ihn auch ohne diese Paste, die da draufgeschmiert ist, wieder einbauen kann. Die war nämlich schon alt und sieht sehr abgekratzt aus.

Abgekratzt? Die arme, mein Beileid :-)

Entferne die Reste der Paste und mach nen Klecks neue drauf. Ausführliche und bebilderte Anleitungen dazu findest Du im Netz massenhaft, wenn Du es noch nicht zuvor gemacht hast.
Die Paste ist dazu da, die minimalen Lücken zwischen der Kühlerplatte und der Prozessoroberfläche zu schließen. Diese Lufteinschlüsse führen sonst zu Wärmestaus, da Luft ja sehr schlecht die Temperatur leitet.

PS: In welche Richtung sollte das Kühlrad im Gehäuse zeigen? Meins war auf der Seite, wo die ganzen Laufwerke eingebaut sind. Hab das Gefühl, dass das so nicht richtig verbaut ist.

Kommt auf Dein Kühlkonzept an. Am verbreitetsten ist, die Luft vorne rein und hinten raus zu führen.
Die Blasrichtung der Lüfter ist übrigens mit einem kleinen Pfeil seitlich am Rahmen gekennzeichnet.

Zurück