• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu MediaPlayer + Winamp: Reihenfolge der Files und Tags?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
erstens: Wenn ich bei den og. Programmen mehrere Files gleichzeitig öffne, dann machen es beide Programme so, dass das letzte File als erstes in der Liste erscheint, ab dem zweiten ist die Reihenfolge aber dann wie im Ordner... warum ist das so? Kann man das ändern?

zweitens: Ich habe ein Album als MP3-files extra so von CD gerippt, dass vor jedem Song die Songnummer steht. Bei Winamp erscheint aber nicht der Dateiname, sondern der Tag-name - somit sehe ich nicht, wie nun die richtige Reihenfolge der Songs wäre (es soll ja noch Alben geben, bei denen ach die Reihenfolge der Tracks eine musikalische Rolle spielen... ;) ). Auch ahbe ich ein paar Mp3 ohne Tags. da steht dann immer "unbekannt", obwohl der filename eindeutig aus Interpret+Titel besteht. Kann man Winamp irgendwie so einstellen, dass es die wahren Namen und nicht die Tag-Namen anzeigt?

benutze winamp 2.72

Herbboy am 19.08.2004 13:45 schrieb:
erstens: Wenn ich bei den og. Programmen mehrere Files gleichzeitig öffne, dann machen es beide Programme so, dass das letzte File als erstes in der Liste erscheint, ab dem zweiten ist die Reihenfolge aber dann wie im Ordner... warum ist das so? Kann man das ändern?

zweitens: Ich habe ein Album als MP3-files extra so von CD gerippt, dass vor jedem Song die Songnummer steht. Bei Winamp erscheint aber nicht der Dateiname, sondern der Tag-name - somit sehe ich nicht, wie nun die richtige Reihenfolge der Songs wäre (es soll ja noch Alben geben, bei denen ach die Reihenfolge der Tracks eine musikalische Rolle spielen... ;) ). Auch ahbe ich ein paar Mp3 ohne Tags. da steht dann immer "unbekannt", obwohl der filename eindeutig aus Interpret+Titel besteht. Kann man Winamp irgendwie so einstellen, dass es die wahren Namen und nicht die Tag-Namen anzeigt?

benutze winamp 2.72

Hast du die Titel mit Titelnummern in den Tags versehen? Wenn nicht, dann könnte die verkehrte Reihenfolge wohl daran liegen.

Ansonsten kenn ich mich mit mediaplayer und winamp nicht so aus, benutze immer iTunes. Gibt es jetzt ja auch für Windows. Ist wirklich ein geniales Programm kann ich dir nur empfehlen.

MfG

BallzOfSteel am 19.08.2004 14:26 schrieb:
Herbboy am 19.08.2004 13:45 schrieb:

benutze winamp 2.72

Hast du die Titel mit Titelnummern in den Tags versehen? Wenn nicht, dann könnte die verkehrte Reihenfolge wohl daran liegen.
die tags wurden automatisch von CDex erstellt, ich hab es aber so gemacht, dass der dateiname die nummer erhält. der tag aber nicht.

meine frage war aber, ob man winamp irgendwie umstellen kann auf dateinamen statt tags.

und beim mediaplayer ist es so, dass wenn ich zB 5 files markiere, die im ordner aufsteigend nach änderungsdatum geordnet sind, die dann beim player später zwar auch nach änderungsdatum geordnet sind - nur das neueste file erscheint als erstes in der liste, danach geht es aber "ordentlich" weiter (also statt "ältestes - zweitältestes - drittältestes..." isses "neuestes -ältestes - zweitältestes - drittältestes..." )

Zurück