• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Mambo und Web- Designs im Allgemeinen.

H

Harlekin

Gast
Servus,
ich dachte so langsam wird es mal Zeit mich mit Web- Design zu beschäftigen. Da kam mir die aktuelle C´T ganz recht, mit Tests von Web Hostern und Mambo.
Nun kommen, für euch möglicherweise, dämliche Fragen. Also net lachen :finger:
Was genau macht bzw. kann Mambo eigentlich. Kann ich damit komplette Seiten erstellen wie mit Frontpage oder ist es nur da um die Seite zu verbessern?
Braucht Mambo, falls man damit keine seiten erstellen kann, eine Seite die in PHP geschrieben ist oder funzt es auch mit HTML?
Falls man damit keine kompletten seiten erstellen kann, welche programme sind da zu empfehlen. Am Besten umsonst :-D
Im Test der Web Hoster in der C`T Ausgabe 18/04 auf Seite 146 ist die Übersicht der Web Hoster. Da steht nun was von PHP Laufzeitbeschränkung. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist es schlecht wenn da so was steht wie 30 sekunden?
Was sind „Sub-Domains“? Heißt das, das ich neben meiner domain www.beispiel.de auch noch weitere Domains wie www.meinehp.de usw machen kann?
Was ist mysql?
Brauch ich bestimmte Programme um Daten per FTP auf den Server zu laden? Wenn ja, welche?
Und erst mal die letzte Frage: Welche "Programmier" Sprache ist am Besten geeignet zum I-Net Seiten erstellen. HTML, PHP oder Perl? Und welche Programme bräuchte ich um PHP bzw. Perl schreiben zu können?
Und ja ich weiß mittlerweile das HTML usw. keine Programmiersprachen in dem Sinne sind. Hab nämlich schon mal nen "Wie erstelle ich ne HP mit HMTL" gelesen.


Sind also ein paar Fragen, zu denen bestimmt noch ein paar dazu kommen.
Wie gesgat, in diesen Fragen bin ich ein absoluter noob. Also bitte ich um verständnis.


Danke schonmal.
 
Harlekin am 02.09.2004 19:04 schrieb:
Was sind „Sub-Domains“? Heißt das, das ich neben meiner domain www.beispiel.de auch noch weitere Domains wie www.meinehp.de usw machen kann?
Nein, subdomains ist folgendes: du hast die domain www.wetter.de
dann kannst du als subdomain sowas machen: www.das.wetter.de
www.deutschland.wetter.de
Damit kann man Datenbanken erstellen udn bearbeiten, zu schwehr am anfang
Brauch ich bestimmte Programme um Daten per FTP auf den Server zu laden? Wenn ja, welche?
Ja, brauchst du. Das beste ist WS_FTP
Und erst mal die letzte Frage: Welche "Programmier" Sprache ist am Besten geeignet zum I-Net Seiten erstellen. HTML, PHP oder Perl?
HTML ist am wichtigsten!PHP um Login Programme oder die Uhrzeit oder andere sachen (scripte) zu schreiben.Ich würde empfehlen auf ejden fall erst html zu machen, sonst blickt man nich was php ist und wie es funktioniert.

Und welche Programme bräuchte ich um PHP bzw. Perl schreiben zu können?
Programme keine, nur dein Webspace muss PHP unterstützen, ist aber eigentlich überall Standart.Perl weiß ich nicht.PHP kann in jedem beliebigen Texteditor geschrieben werden.Natürlich gibt es auch Entwicklungsumgebungen
 
Von Mambo hab ich noch nie was gehört, aber zu deinen anderen Fragen:

Harlekin am 02.09.2004 19:04 schrieb:
Im Test der Web Hoster in der C`T Ausgabe 18/04 auf Seite 146 ist die Übersicht der Web Hoster. Da steht nun was von PHP Laufzeitbeschränkung. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist es schlecht wenn da so was steht wie 30 sekunden?

Das bedeutet, daß ein Skript nicht länger als 30s zur Ausführung benötigen darf. Für die meisten Skripte, die man als normaler Privatanwender so braucht, ist das kein Thema.

Was sind „Sub-Domains“? Heißt das, das ich neben meiner domain www.beispiel.de auch noch weitere Domains wie www.meinehp.de usw machen kann?

Nein, denn das wäre keine Sub-Domain, sondern eine weitere, eigenständige Domain. Subdomains wären etwa info.beispiel.de, admin.beispiel.de usw.


Ein Datenbanksystem. Es ist open source, kostenlos und wird deshalb im Hostingbereich sehr oft eingesetzt.

Brauch ich bestimmte Programme um Daten per FTP auf den Server zu laden? Wenn ja, welche?

Du brauchst einen FTP-Client, etwa SmartFTP, CuteFTP, wsFTP oder einen der rund 1000 anderen, die es so gibt.

Und erst mal die letzte Frage: Welche "Programmier" Sprache ist am Besten geeignet zum I-Net Seiten erstellen. HTML, PHP oder Perl?

Halt, stop. HTML auf der einen und Perl/PHP auf der anderen Seite sind zwei grundverschiedene Sachen.
HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. Sie gibt dem Browser an, welche Inhalte er mit welchen Formatierungen anzeigen soll. Ohne HTML keine Webseite.
Perl und PHP sind Skriptsprachen. Sie werden vom Webserver interpretiert und erzeugen als Ausgabe HTML-Code*, der dann an den Browser geschickt wird. Der Browser bekommt das Perl bzw. PHP also gar nicht zu sehen. Diese Sprachen können HTML nicht ersetzen, nur unterstützen.

*Oder auch andere Daten (Bilder z.B.)

Und welche Programme bräuchte ich um PHP bzw. Perl schreiben zu können?

Da reicht ein einfacher Texteditor, da PHP- und Perl-Skripte nicht in einen Binärcode übersetzt werden müssen. Es gibt Editoren, die auf Perl/PHP eingestellt sind; der HTML-Editor Phase5 z.B. unterstützt Syntaxhervorhebung in diesen Sprachen.

EDIT: Zu langsam...
[klugscheiß]Es heißt Standard, nicht Standart.[/klugscheiß]
 
Flashlight am 02.09.2004 20:13 schrieb:
Harlekin am 02.09.2004 19:04 schrieb:
Was sind „Sub-Domains“? Heißt das, das ich neben meiner domain www.beispiel.de auch noch weitere Domains wie www.meinehp.de usw machen kann?
Nein, subdomains ist folgendes: du hast die domain www.wetter.de
dann kannst du als subdomain sowas machen: www.das.wetter.de
www.deutschland.wetter.de
Damit kann man Datenbanken erstellen udn bearbeiten, zu schwehr am anfang
Brauch ich bestimmte Programme um Daten per FTP auf den Server zu laden? Wenn ja, welche?
Ja, brauchst du. Das beste ist WS_FTP
Und erst mal die letzte Frage: Welche "Programmier" Sprache ist am Besten geeignet zum I-Net Seiten erstellen. HTML, PHP oder Perl?
HTML ist am wichtigsten!PHP um Login Programme oder die Uhrzeit oder andere sachen (scripte) zu schreiben.Ich würde empfehlen auf ejden fall erst html zu machen, sonst blickt man nich was php ist und wie es funktioniert.

Und welche Programme bräuchte ich um PHP bzw. Perl schreiben zu können?
Programme keine, nur dein Webspace muss PHP unterstützen, ist aber eigentlich überall Standart.Perl weiß ich nicht.PHP kann in jedem beliebigen Texteditor geschrieben werden.Natürlich gibt es auch Entwicklungsumgebungen
Erstmal danke an beide :X
Und welches soll ich mir jetz von WS_FTP runterladen? Prof., Home oder Server? Ich nehme mal an das das nur zum testen ist. Hat das iregdnwelche Einschränkungen?
 
Harlekin am 02.09.2004 20:44 schrieb:
Und welches soll ich mir jetz von WS_FTP runterladen? Prof., Home oder Server? Ich nehme mal an das das nur zum testen ist. Hat das iregdnwelche Einschränkungen?
ich glaube nicht, nehm pro :-D
 
Arokh am 02.09.2004 20:16 schrieb:
Von Mambo hab ich noch nie was gehört, aber zu deinen anderen Fragen:
Mambo ist ein sog. "Content Manager"
Der wird auf den Server geladen.
Nun war meine Frage ob man mit dem Ding ganze Seiten erstellen kann oder ob man noch selber HTML "coden" ( :finger: ) muss. Bzw. wenn man damit ganze Seiten erstelen kann, ob man seine HTML Seite da eingleidern kann.

Den Link wo man sich Mambo ziehen kann mach ich dann morgen. Ich würde das Prgramm ja gern selber ausprobieren, aber es funzt nur ab einer bestimmten Apache Version.

Wär an dem Artikel interessiert ist kann sich ja die Aktuelle C`T kaufen. Die gibts aber nur noch bin Montag. (Soll jetz keine direkte Werbung sein, ich hoffe nur, dass wenn jemand den Artikel gelesen hat, er mir besser helfen kann =) )
 
Harlekin am 02.09.2004 23:09 schrieb:
Arokh am 02.09.2004 20:16 schrieb:
Von Mambo hab ich noch nie was gehört, aber zu deinen anderen Fragen:
Mambo ist ein sog. "Content Manager"
Der wird auf den Server geladen.
Nun war meine Frage ob man mit dem Ding ganze Seiten erstellen kann oder ob man noch selber HTML "coden" ( :finger: ) muss. Bzw. wenn man damit ganze Seiten erstelen kann, ob man seine HTML Seite da eingleidern kann.

Den Link wo man sich Mambo ziehen kann mach ich dann morgen. Ich würde das Prgramm ja gern selber ausprobieren, aber es funzt nur ab einer bestimmten Apache Version.

Wär an dem Artikel interessiert ist kann sich ja die Aktuelle C`T kaufen. Die gibts aber nur noch bin Montag. (Soll jetz keine direkte Werbung sein, ich hoffe nur, dass wenn jemand den Artikel gelesen hat, er mir besser helfen kann =) )

Nein, selbst coden musst Du nichts - wenn Du mit den angebotenen Modulen und vorgefertigten Designs zufrieden bist. Willst Du aber selbst neue Module (etwa eine Rezeptdatenbank) oder ein neues Design basteln, solltest Du von PHP und MySQL schon Ahnung haben.

Was die Bedienung angeht, so ist Mambo das einfachste CMS, das ich kenne - von diversen PHPNuke VKP mal abgesehen. Mir macht Mambo jedenfalls viel Spaß :)

Ach ja: guck mal unter http://www.mamboportal.com - da findest Du alles, was Du brauchst
 
Leland am 03.09.2004 11:06 schrieb:
Harlekin am 02.09.2004 23:09 schrieb:
Arokh am 02.09.2004 20:16 schrieb:
Von Mambo hab ich noch nie was gehört, aber zu deinen anderen Fragen:
Mambo ist ein sog. "Content Manager"
Der wird auf den Server geladen.
Nun war meine Frage ob man mit dem Ding ganze Seiten erstellen kann oder ob man noch selber HTML "coden" ( :finger: ) muss. Bzw. wenn man damit ganze Seiten erstelen kann, ob man seine HTML Seite da eingleidern kann.

Den Link wo man sich Mambo ziehen kann mach ich dann morgen. Ich würde das Prgramm ja gern selber ausprobieren, aber es funzt nur ab einer bestimmten Apache Version.

Wär an dem Artikel interessiert ist kann sich ja die Aktuelle C`T kaufen. Die gibts aber nur noch bin Montag. (Soll jetz keine direkte Werbung sein, ich hoffe nur, dass wenn jemand den Artikel gelesen hat, er mir besser helfen kann =) )

Nein, selbst coden musst Du nichts - wenn Du mit den angebotenen Modulen und vorgefertigten Designs zufrieden bist. Willst Du aber selbst neue Module (etwa eine Rezeptdatenbank) oder ein neues Design basteln, solltest Du von PHP und MySQL schon Ahnung haben.

Was die Bedienung angeht, so ist Mambo das einfachste CMS, das ich kenne - von diversen PHPNuke VKP mal abgesehen. Mir macht Mambo jedenfalls viel Spaß :)

Ach ja: guck mal unter http://www.mamboportal.com - da findest Du alles, was Du brauchst
Also nix mehr mit HTML Seiten die von mir gemacht wurden oder von FrontPage z.B.?
Weil mit PHP kenn ich mich überhaupt net aus.
Was brauch ich alles dafür? Also von der Software her?
Gleiche Frage auch für MYsql.
Aber danke :)
 
MySQL muß von deinem Webhoster angeboten werden, da kannst du selbst nichts dran machen.

Mambo benötigt laut Webseite Apache, MySQL und PHP 4.2.1 oder höher.
 
Harlekin am 03.09.2004 15:57 schrieb:
Also nix mehr mit HTML Seiten die von mir gemacht wurden oder von FrontPage z.B.?
Weil mit PHP kenn ich mich überhaupt net aus.
Was brauch ich alles dafür? Also von der Software her?
Gleiche Frage auch für MYsql.
Aber danke :)

HTML brauchst Du nicht mehr zwangsweise, weil Mambo über einen integrierten WYSIWYG Editor verfügt, mit dem Du Deine Artikel dann formatieren kannst.
 
Leland am 03.09.2004 16:38 schrieb:
Harlekin am 03.09.2004 15:57 schrieb:
Also nix mehr mit HTML Seiten die von mir gemacht wurden oder von FrontPage z.B.?
Weil mit PHP kenn ich mich überhaupt net aus.
Was brauch ich alles dafür? Also von der Software her?
Gleiche Frage auch für MYsql.
Aber danke :)

HTML brauchst Du nicht mehr zwangsweise, weil Mambo über einen integrierten WYSIWYG Editor verfügt, mit dem Du Deine Artikel dann formatieren kannst.
Was das ist würde ich auch gern wissen :rolleyes:
Aber soweit ich weiß gibts den nur für den IE :hop:
und ich nutze nur Firefox.
Es sei denn wenn man auf manchen Seiten das PDF-File nur mit dem IE runterladen kann.
Man kann ausserdem sagen das mein System sogut wie ungepatcht ist. Also auch der IE6. Und bei dem steht so ja alles offen.

Edit: Wenn mir dann nichts anderes Übrig beleibt, werde ich wohl ein ewahre Patch Orgie starten müssen.
Mist :S
 
WYSIWYG = What You See Is What You Get - heisst, Du kannst Deine Artikel wie in Word oder so formatieren.
 
Zurück