• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Mainboard Kauf...

Paschy

Anwärter/in
ich wollte mir ein pci-e mainboard holen....
da hatte ich nun das asus-e se im blick, da es 99€
kostet und ich im moment nicht so viel übrig habe..... :ugly:
hat jemand erfahrungen mit dem board???
würdet ihr mir ein anderes empfehlen???
habe auch schon mal nach einem test geschaut aber nix
gefunden..
in manchen foren hab ich auch gesehen das man lieber
ein board mit nforce chipsatz kaufen soll???
ein paar kauftipps wären sehr hilfreich :-D

Dann nimm einfach ein Asus A8N-E für ~85€ http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8007145/preis_ASUS+A8N-E

:top:

Chat1000 am 07.11.2005 17:50 schrieb:
Dann nimm einfach ein Asus A8N-E für ~85€ http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8007145/preis_ASUS+A8N-E

*ups* vertan... :confused:

wozu ein neues board, was versprichst du dir davon? neue graka musst du ja dann auch kaufen...

Herbboy am 07.11.2005 17:59 schrieb:
Chat1000 am 07.11.2005 17:50 schrieb:

er "muss" aber vermutlich ein board für so754 nehmen. er hat das A8V und einen 3500+ , und da er nur vom board redet wird er wohl die CPU behalten wollen.

aber mal ne frage dazu: ne neue grafikkarte brauchst du dann ja auch, das ist dir aber bewußt, oder?

Er hat ein A8V Deluxe.. das ist Sockel 939 ;-)

Das K8V-se deluxe wäre 754, auserdem ist Amd64 3500 nur für 939 zu haben.

Chat1000 am 07.11.2005 18:01 schrieb:
ich habs bereits gemerkt... mein bruder hat das K8V, damit hab ich das verwechselt... sind aber auch beschissene namen diese board-bezeichnungen :-S

und welche unter den 20 verschiedenen A64 xy00+ varianaten es nun ausgerechnet NICHT gibt merke ich mir nicht ;)

ja das stimmt :-D ich mach das letztendlich wegen der graka,
da meine kaputt ist ich wollte mir ne 6800gt holen, die aber
nich mehr für agp lieferbar ist, deshalb steige ich auch auf
pci-e um.....
auch im blick zur zukunft finde ich das besser als wenn ich mir
jetzt eine teure agp karte hole ^^

Paschy am 07.11.2005 18:04 schrieb:
ja das stimmt :-D ich mach das letztendlich wegen der graka,
da meine kaputt ist ich wollte mir ne 6800gt holen, die aber
nich mehr für agp lieferbar ist, deshalb steige ich auch auf
pci-e um.....
auch im blick zur zukunft finde ich das besser als wenn ich mir
jetzt eine teure agp karte hole ^^

ja, dann würde ich dir auch zu dem Asus A8N-E raten, da machst du nichts verkehrt.

Herbboy am 07.11.2005 18:03 schrieb:
Chat1000 am 07.11.2005 18:01 schrieb:
ich habs bereits gemerkt... mein bruder hat das K8V, damit hab ich das verwechselt... sind aber auch beschissene namen diese board-bezeichnungen :-S

und welche unter den 20 verschiedenen A64 xy00+ varianaten es nun ausgerechnet NICHT gibt merke ich mir nicht ;)

Jo, habe ich dann auch gemerkt (da war der Post aber gerade los von mir :-S )

@topic, greif also zum A8N-E und noch ne passende Asus Extreme 6800 GT Pcie 246€ und alles passt wunderbar :-]

was haltet ihr denn von dem Asus A8N-SLI oder Asus A8N-SLI SE ???
ich wolte mir als graka von asus vielleicht die Extreme N6800GT/2DT
holen sodass ich denn vielleicht ein preis von ca 400€ zusammen hab
das wäre toll :-D :-D :-D

Paschy am 07.11.2005 19:11 schrieb:

jo auch gutes Board :top: Die Asus A8N-SLI Deluxe und Premium zählen zu den besten Boards.

Chat1000 am 07.11.2005 19:20 schrieb:

jo auch gutes Board :top: Die Asus A8N-SLI Deluxe und Premium zählen zu den besten Boards.

aber unnötg, wenn man nicht wirklich SLI nutzen möchte. und SLI bringt bisher keine vorteile, die den mehrpreis lohnen.

Hallo. Ich habe das Asus A8N SLI (kein Premium, Deluxe. o.ä.). Bisher habe ich keine Stabilitätprobleme festgestellt, allerdings habe ich auch kein tuning betrieben. Was an dem Board wirklich nervig ist, ist dieser kleine Lüfter: Das Teil ist wirklich das einzige an meinem PC was wirklich deutlich (!) hörbar ist, sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb.
Wenn es eine einfache Lösung gibt das Problem zu beheben, dann lasst es mich bitte wissen. Zur Not wäre ich auch bereit über eine andere Kühllösung (zB anderer Lüfter) nachzudenken, wenn sowas überhaupt möglich ist.

Schugger am 07.11.2005 20:33 schrieb:
Wenn es eine einfache Lösung gibt das Problem zu beheben, dann lasst es mich bitte wissen. Zur Not wäre ich auch bereit über eine andere Kühllösung (zB anderer Lüfter) nachzudenken, wenn sowas überhaupt möglich ist.
es gibt a) einen neuen ersatzkühler kostenlos bei asus, der nicht ganz so laut ist und b) kannst du auch einen passiven draufmachen. ich hab den zalman NB47J => http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-K%FChler/Zalman/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html - lief auch im sommer völlig problemlos, hab den seit februar drauf. allerdings wäre ein lüfter vorne im gehäuse nicht schlecht, der da ein bisschen luft hinbringt.

Ja klasse! 5,50 Euro ist ja wirklich nicht die Masse, werde ich mal direkt ordern. Ich habe bisher einen Gehäuselüfter (Enermax 12cm), allerding habe ich ihn hinten montiert, also quasi zum rausblasen).
Gegebenenfalls kann ich diesen Gehäuselüfter ja immer noch ummontieren oder später einen zweiten hinzufügen.
Waas ist das für eine Wärmeleitpaste die im Lieferumfang enthalten ist? Ich schätze mal es ist nicht diese Arktic Silver 5, die müsste ich mir dann wohl dazu bestellen.
Hast du einen link für den kostenlosen Austauschlüfter von Asus?
Hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt. Umsonst?!?

Schugger am 07.11.2005 22:24 schrieb:
Ja klasse! 5,50 Euro ist ja wirklich nicht die Masse, werde ich mal direkt ordern. Ich habe bisher einen Gehäuselüfter (Enermax 12cm), allerding habe ich ihn hinten montiert, also quasi zum rausblasen).
Gegebenenfalls kann ich diesen Gehäuselüfter ja immer noch ummontieren oder später einen zweiten hinzufügen.
Waas ist das für eine Wärmeleitpaste die im Lieferumfang enthalten ist? Ich schätze mal es ist nicht diese Arktic Silver 5, die müsste ich mir dann wohl dazu bestellen.
Hast du einen link für den kostenlosen Austauschlüfter von Asus?
Hätte gar nicht gedacht das es sowas gibt. Umsonst?!?
ja, weil es eben solche beschwerden/probleme wg. des standardlüfters gab. den link gab es schon ein paar mal hier im forum, aber ich hab den nicht oarat. evtl. findest du den im asus-forum bei den FAQs oder so?

ob du nun teure paste oder die beiliegende nimmst dürfte völlig schnuppe sein. wenn es für einen stabilen betrieb auf die 2 grad mehr oder weniger ankommt, dann müßte man eh an ganz anderer stelle handeln (gesamte kühlung). ich hab einfach von der paste genommen, die bei meinem CPU.kühler dabei war (da ist ja eh immer 10 mal mehr dabei als man jemals brauchen wird ;) =

Zurück