• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Graka-Lüfter und Lüftersteuerung

flensburger

Anwärter/in
Frage zu Graka-Lüfter und Lüftersteuerung

Moin,

ich habe mir für mein AGP-System die 7800gs+ von Gainward gegönnt.
Den Lüfter der Karte möchte ich jetzt an meine Lüftersteuerung anschließen.
Der Lüfter sollte doch bis 12 V abkönnen oder ????

Danke

AW: Frage zu Graka-Lüfter und Lüftersteuerung

flensburger am 01.10.2006 11:02 schrieb:
Moin,

ich habe mir für mein AGP-System die 7800gs+ von Gainward gegönnt.
Den Lüfter der Karte möchte ich jetzt an meine Lüftersteuerung anschließen.
Der Lüfter sollte doch bis 12 V abkönnen oder ????

Danke

Warum schliest du den die Karte an eine Steuerung an?
Der Lüfter ist doch eh fast unhörbar!

Weil das Teil mit riesen Abstand das lauteste Teil ist ;)

Mit dem ATiTool kannst du die Umdrehungszahlen (in %) von der Temp abhängig machen ;) zB 40°C 40%, 50°C 45%, etc ;)

DoktorX am 01.10.2006 13:50 schrieb:
Mit dem ATiTool kannst du die Umdrehungszahlen (in %) von der Temp abhängig machen ;) zB 40°C 40%, 50°C 45%, etc ;)

Per Software geht es ja nicht .....

Wenn es ein Silencer von Arctic Cooling ist, sollte der doch 12 V mitmachen oder ???

flensburger am 02.10.2006 15:56 schrieb:
Wenn es ein Silencer von Arctic Cooling ist, sollte der doch 12 V mitmachen oder ???

also mal ehrlich... den lüfter habe ich auch drin, und NATÜRLICH geht der auf 12Volt und bitte, der ist unhörebar... vielleicht solltest du nach der richtigen geräusch quelle suchen. ODER der lüfter is putt....

Astenia am 02.10.2006 16:01 schrieb:
flensburger am 02.10.2006 15:56 schrieb:

also mal ehrlich... den lüfter habe ich auch drin, und NATÜRLICH geht der auf 12Volt und bitte, der ist unhörebar... vielleicht solltest du nach der richtigen geräusch quelle suchen. ODER der lüfter is putt....

Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass der Silencer auf der Karte so laut dreht

Mir ist er halt zu laut. Deshalb werde ich das mal testen. Sonst wird sie halt an den Wasserkreislauf angeschlossen ;)

flensburger am 02.10.2006 19:19 schrieb:
Mir ist er halt zu laut. Deshalb werde ich das mal testen. Sonst wird sie halt an den Wasserkreislauf angeschlossen ;)

hört sich so an, als solltest du erstmal sagen, was du sonst noch für lärmquellen nicht im pc hast ;)

also ganz ehrlich, den namen silencer hat der lüfter sich nicht verdient.
das rauschen würde mich nicht stören, aber das surren, was der lüfter von sich gibt ist grauenvoll. hab die karte jetzt seit zwei tagen und weiss nicht, ob die geräusche normal sind. könnt ihr dazu was sagen?

St3vie am 02.12.2006 15:00 schrieb:
also ganz ehrlich, den namen silencer hat der lüfter sich nicht verdient.
das rauschen würde mich nicht stören, aber das surren, was der lüfter von sich gibt ist grauenvoll. hab die karte jetzt seit zwei tagen und weiss nicht, ob die geräusche normal sind. könnt ihr dazu was sagen?

wie unschwer zu erkennen ist: die meisten leute halten das ding für unhörbar.
wenn du eine andere geräuschquelle zum direkten vergleich (z.b. gängigen cpu kühler, samsung festplatten haben auch sehr viele) angeben kannst, könnte man dir genauer sagen, ob der lüfter normalerweise lauter/leiser als diese sein sollte.
wenn ers nur bei dir ist, ist er wohl defekt.

hallo ruyven,

vergleich hab ich jetzt keinen, aber auf dieser seite sind hörbeispiele von lüftern: http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich

das surren klingt wie das des "Standardlüfter Radeon X1800/1900"
mit 5 Volt". es klingt fast schon wie das laufgeräusche einer festplatte.

Zurück