• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Grafikkarten und Prozessor verhältnis

H

hisb

Gast
Frage zu Grafikkarten und Prozessor verhältnis

hi,

kann mir einer sagen, wie gut bzw wie stark der prozessor sein muss, damit eine GeForce7950GT sich richtig oder annährend "entfalten" kann ?

Und die gleiche Frage gilt auch für eine GeForce 8600GT.
Und vielleicht auch für eine 6800GT %)

Ich hab nämlich nur eine 2,4 Ghz CPu.
Bis wie hoch könnte man eigentlich von meinen Intel 2,4 Ghz hochtakten, wo es noch sicher ist für das system...so schätzungsweise ?

thx !!!

AW: Frage zu Grafikkarten und Prozessor verhältnis

tach der herr

also erst mal, das verhältnis cpu-takt zu graka sagt erst mal null aus

ein 1,6 ghz getakteter e2140 ist nämlich rechentechnisch schon mal schneller als dein 2,4ghz P4

dazu kommt das je nach spiel die last eher mal auf der graka udn eher mal auf der cpu liegt

anno1701 wird z.b. mit der graka vollkommen auskommen, könnte aber locker nen e6600 vertragen als cpu, das spiel ist enorm prozessorlastig ab nem bestimmten punkt
(mindestanforderungen an die grafik stellt jedes spiel irgendwo, aber gerade anno ist schneller zu frieden mit der gpu als z.b. crysis)

generell würde ich sagen lohnt etwas größeres als die 7950er bei dir nicht mehr

die 8600er müsste übrigens die "lahmste" der drei grakas sein,
in dx9 mag die noch brauchbare geschwindigkeiten liefern in dx 10 auf keinen fall mehr spielbar wenn ma nicht auf alles verzichtet
bei den dx10 karten braucht man unter den 8800ern nicht anfangen

die 6800gt müsste quasi etwas schwächer als die 7950er sein, beide würde ich sagen passen zu dem system

wenn die 7950 noch nicht gekauft ist würde ich aber zur ati x1950pro raten, die ist günstiger und nur marginal langsamer so das der mehrpreis auf die 7950 nicht gerechtfertig ist, zumal man bei dem preis einiger 7950gt schon fast auf preiniveau der 8800gt ist, und die ist die deutlich besere graka ;)

EDIT:
also genaue angaben zum übertakten von P4 kann ich nicht machen
aber, der P4 war extrem ineffizient udn erzeugte schon auf standardtakt recht viel wärme, beim OC wird das noch mehr,
wenn du nen guten kühler hast würde ich sagen so 200 bis 350 mhz könnten drin sein, lohnen sich aber kaum, der sprung auf die neuen cpus ist einfach enorm, auch wegen 2-kern-technik und neuer architektur

hisb am 06.11.2007 00:32 schrieb:
Ich hab nämlich nur eine 2,4 Ghz CPu.

Und was für eine CPU mit 2,4 GHz?
2,4 GHz allein hat gar nix zu sagen.

Pentium 4
Pentium D
Celeron
Celeron D
Core 2 Duo
Core 2 Quad ????

da er nach nem vergleich zu ner 6800er fragt

nehm ich an p4 2,4ghz, mit der 6800gt als bisheriges system ;)

Chris-W201-Fan am 06.11.2007 09:04 schrieb:

Wenns wirklich ein P4 2,4 GHz ist lohnt sich keine neue Grafikkarte mehr!
Und selbst übertakten wird beim alten Heizkörper P4 nicht wirklich viel bringen.

Du solltest lieber komplett aufrüsten.

Eol_Ruin am 06.11.2007 09:09 schrieb:
Chris-W201-Fan am 06.11.2007 09:04 schrieb:

Wenns wirklich ein P4 2,4 GHz ist lohnt sich keine neue Grafikkarte mehr!
Und selbst übertakten wird beim alten Heizkörper P4 nicht wirklich viel bringen.

Du solltest lieber komplett aufrüsten.

Ok danke leude, ich muss dann doch aufrüsten glaube ich. =)

Zurück