• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Flash Animation (Kugel)

Eol_Ruin

Nerd
Ich möchte eine kleine Animation erstellen die folgendes machen sollte!

Auf einer Kugel soll sich ein Text drehen. (von rechts nach links)
Der Text soll perspektivisch korrekt auf der Oberfläche der Kugel verzerrt werden!

Wie mach ich das?

Die Kugel ab ich einfach mit einem Kreis dargestellt und diesen dann mit einem Verlauf gefüllt. sodaß es aussieht als ob eine Lichquelle links oben ist.

Wie kann ich jetzt den Text so verzerren und animieren, das es aussieht als ob sich die Kugel dreht?

Danke im Voraus

Das kriegt man bestimmt mit viel, viel Geschick und Gedult hin. Aber der Aufwand lohnt sich nicht. Am besten ist es mit einem 3D-Programm, dass swf's exportieren kann um die Klamotte zu erstellen. Ich glaube da gibt es sogar Freeware 3D-Programme, die einigermaßen verständlich sind. Vielleicht kennt ja jemand anders eins und kann dir den Link posten.

Gruß

JazzKazz am 10.03.2005 10:24 schrieb:
Das kriegt man bestimmt mit viel, viel Geschick und Gedult hin. Aber der Aufwand lohnt sich nicht. Am besten ist es mit einem 3D-Programm, dass swf's exportieren kann um die Klamotte zu erstellen. Ich glaube da gibt es sogar Freeware 3D-Programme, die einigermaßen verständlich sind. Vielleicht kennt ja jemand anders eins und kann dir den Link posten.

Gruß

glaub 3D Studio max gibts als 30 Tage version...und so schwer ist das glabe nicht nen Text um ne Kugel schwirren zu lassen...gibt ja auch tutorials...

MfG

Stimmt!!! Daran habe ich garnicht gedacht. 3D SM kann auch in swf exportieren.

Das mit der kugel is ja nicht so Anspruchsvoll. Ich hätte ganz gern einen Planeten der von der Sonne beschienen wird und dann ein Text ins Bild kommt. Dann wird der Planet durch riesige schatten verdunkelt und es erscheint danach wieder ein Text.

Also ich benutze Swish Max (ca.35€) für kleinere Textanimationen und Scripting !!!
Um 3D-Animationen zu erstellen ist dies aber zu kompliziert deshalb benutze ich auch noch Swift 3D (ca. 40€) :top:

Zurück