Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Meine Eltern haben in ihrem Haus im ersten Stock eine Art Mini-Balkon, Zugang erfolgt über zwei Balkontüren, d.h. am Ende des Zimmers ist quasi eine ca 2,20cm breite "Fensterfront", nur dass es eben keine Fenster, sondern 2m hohe Balkontüren sind. Das Ganze ist nun ca 35 Jahre alt, und bei einer Türe ist immer wieder innen, also zwischen den Scheiben (Doppelglas) Kondenswasser, und bei der anderen Türe ist links unten in der Ecke sogar ein Riss. Als es gestern so stark in Köln regnete, kam sogar Wasser durch die obere Dichtung hindurchgetropft.
Die Balkontüren sind also kurz gesagt nicht mehr dicht.
Meine Frage, da wir hier in Köln das Dilemma haben, dass es SO viele Handwerker gibt, dass man nicht genau weiß, ob die einem nur was andrehen wollen oder ehrlich beraten : kann man auch nur die Scheiben neu machen lassen? Oder muss ALLES neu, inkl. dem Fensterstock/Blendrahmen, also dem Teil, was mit dem Mauerwerk verbunden ist? Oder kann man vlt nur die Türen wechseln? Wenn letzteres von anderen Faktoren abhängt: wo kann ich da Infos finden, was man beachten muss?
Und unabhängig davon, ob man es auch nur teilweise neu machen könnte: macht es vlt so oder so Sinn, ALLES neu zu machen auch wg. Energiesparen?
Danke
Die Balkontüren sind also kurz gesagt nicht mehr dicht.
Meine Frage, da wir hier in Köln das Dilemma haben, dass es SO viele Handwerker gibt, dass man nicht genau weiß, ob die einem nur was andrehen wollen oder ehrlich beraten : kann man auch nur die Scheiben neu machen lassen? Oder muss ALLES neu, inkl. dem Fensterstock/Blendrahmen, also dem Teil, was mit dem Mauerwerk verbunden ist? Oder kann man vlt nur die Türen wechseln? Wenn letzteres von anderen Faktoren abhängt: wo kann ich da Infos finden, was man beachten muss?
Und unabhängig davon, ob man es auch nur teilweise neu machen könnte: macht es vlt so oder so Sinn, ALLES neu zu machen auch wg. Energiesparen?
Danke