• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frage zu fake bilder /verlinkung

M

moy2k

Gast
sers,

ich hab da ne frage
wenn ich ein bild in ein forum poste "/IMG" code, wie kann ich dazwischen ein fake bild einschalten. d.h. ich möchte verhindern das andere boards einfach nur meine beiträge als copy&paste speichern, ich will das ein von mmir vordefiniertes bild anstelle des originalen angezeigt wird. mit welchem code mach ich das am besten ?

moy2k am 18.10.2004 17:36 schrieb:
sers,

ich hab da ne frage
wenn ich ein bild in ein forum poste "/IMG" code, wie kann ich dazwischen ein fake bild einschalten. d.h. ich möchte verhindern das andere boards einfach nur meine beiträge als copy&paste speichern, ich will das ein von mmir vordefiniertes bild anstelle des originalen angezeigt wird. mit welchem code mach ich das am besten ?
das dürfte nicht gehen, da in einem forum die befehls-möglichkeiten idR. stark beschränkt sind, zB hier kannst du den img-befehl nur im bilderforum machen.

Herbboy am 18.10.2004 18:06 schrieb:
das dürfte nicht gehen, da in einem forum die befehls-möglichkeiten idR. stark beschränkt sind, zB hier kannst du den img-befehl nur im bilderforum machen.

ich glaube, du verstehst ihn falsch. meiner ansicht nach moechte er deeplinking von bildern auf seinem server verhindern.
also: bilder ausserhalb des document root des webservers ablegen, bilder ueber ein php script ausliefern lassen, das auf fremdzugriffe prueft, d.h. $_SERVER['REQUEST_URI'] (richtige variable? :o hab grad keine lust nachzuschauen) ist nicht gleich einer adresse deines servers.

edit: kleiner beispielcode, hab grad zeit:
<?php
$picDir = "/home/batman/pictures/";
$homeUrl = "http:\/\/blubber.de"; // RegEx compatible!
$searchString = "/".$homeUrl."\/.*/";
$pic = $_GET['pic'];

if (preg_match($_SERVER['REQUEST_URI'],$searchString)) {
// richtiges Bild ausliefern
}
else {
// Fake Bild ausliefern
}
?>
nicht getestet, muesste aber gehen

wesker_re am 18.10.2004 22:14 schrieb:
Du kannst es aber auch mit .htacces unterbinden.

Bis die Tage...
wesker_re

hmm, da hast du recht, ist die bessere loesung, weil performanter. zugriffskontrolle direkt im webserver und nicht im zusaetzlichen modul.
vorteil beim script ist, du kannst noch views zaehlen usw.

Zurück