• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Charaktergesinnnung bei Rollenspielen

Goddess am 30.10.2006 11:58 schrieb:
Die Gesinnung macht in Rollenspielen also schon Sinn, wenn die Umsetzung stimmt, und das Setting sich an die Gesinnung anpasst.

Jo, ToEE hat aber afaik die umfangreichste Implemetierung was Gesinnungen angeht. Kenne kein anderes D&D RPG auf dem PC welches da vergleichbares bieten würde.

Allerdings ergibt die Gesinnung in einem Computer RPG erst in MMO(RP)G wirklich Sinn. Denn da kommt es darauf an, wie ein Charakter gespielt wird, entsprechend seiner Gesinnung. Selbiges gilt natürlich auch für P&P. ;)

Grade bei MMO"RPG"s gibts so wenige Leute die wirklich RP betreiben, dass sich der Aufwand kaum lohnt ;) Da hätte ich lieber ne gute Umsetzung in einem Einzelspielerspiel, eben mit unterschiedlichen Wegen und drastischen Auswirkungen je nach gewählter bzw. eingeschlagener Gesinnung.
Nicht sowas etwas schlecht umgesetztes wie Oblivion wo ich das ganze Spiel über so böse wie möglich war nur um dann, durch die Hauptquest, wieder zum strahlenden Helden in den Augen Aller aufzusteigen.

Ra-Tiel am 29.10.2006 20:23 schrieb:
Bei NWN ist es kackegal ob man nen Händler als Paladin 20x erpresst und mit der Waffe bedroht damit er mehr Geld ausspuckt. Es passiert nix Großartiges. Bei NWN ist Gesinnung so ein "ich mach 2x was Böses, also mach ich später einfach 2x was Gutes und alles ist wieder ok" Blödsinn.
Sicher? Auch wenn man entgegen der Gesinnung gehandelt hat? Bevor mir dann sowas passiert,

Die Lüge war ausgesprochen, und mein Paladin hatte ein Symbol unter seinem Namen zu stehen mit der Information, er wäre gefallen...
hab ich mich doch lieber mit meinem Kumpel "gekappelt" er solle doch net immer so böse sein :-D

Vor allem bei der Szene wo der Goblin das Baby der einen Familie ausserhalb Niewinters als Geisel hatte, wo er es ihm entreissen wollte und das Baby starb, verschob sich bei mir die % Gefährlich in die Nähe von 50% obwohl er diese Möglichkeit ausgewählt hatte.

archwizard80 am 30.10.2006 10:23 schrieb:
Kleiner Tip: Ein Charakter der im Prinzip nett ist, sich im Zweifel aber das Gesetz ignoriert, wenn es seinen "guten Absichten" entgegensteht, ist Chaotisch Gut. Ich hatte mal einen Freund der war genau so. :B
ja, meint ich ja ;)

jetzt stellt sich dann bei deinen obigen ausführungen die frage, woher man das dann weiß, in welchem spiel nun was auch gilt, zB blitze, die nur charaktere mit der gesinung des priesters verschonen, das ist ja schon heftig, wenn man das nicht genau weiß und in der party dann auch andere hat...

Solon25 am 30.10.2006 13:26 schrieb:
Sicher? Auch wenn man entgegen der Gesinnung gehandelt hat?
Ja, weil ausser "Ihre Gesinnung verschiebt sich N Punkte in Richtung böse" passiert nix. Und solange der Paladin Lawful Good bleibt (egal mit welchem Punktewert), kann er eigentlich tun und lassen was er will. Selbst wenn er mal aus LG rausfällt, kann er halt nur keine neuen Paladinstufen dazukriegen. Wenn er dann wiedermal LG wird, kann er weiterleveln als ob nix gewesen wär. :rolleyes:

Paladin an, Paladin aus, Paladin an, Paladin aus... :B

Die Lüge war ausgesprochen, und mein Paladin hatte ein Symbol unter seinem Namen zu stehen mit der Information, er wäre gefallen...
Genauso gehört sich das in meinen Augen. :top: Wenn ein Paladin vorsätzlich lügt/stiehlt/betrügt/mordet/... dann sollte er auch sofort die Konsequenzen tragen müssen.

Und ein Spieler der nicht peilt dass Paladine ehrliche und ehrenhafte Leute sind (allerdings nicht dumm :P ), der sollte doch lieber beim Fighter bleiben. ;)

Ra-Tiel am 30.10.2006 18:58 schrieb:
Solon25 am 30.10.2006 13:26 schrieb:
Sicher? Auch wenn man entgegen der Gesinnung gehandelt hat?
Ja, weil ausser "Ihre Gesinnung verschiebt sich N Punkte in Richtung böse" passiert nix. Und solange der Paladin Lawful Good bleibt (egal mit welchem Punktewert), kann er eigentlich tun und lassen was er will. Selbst wenn er mal aus LG rausfällt, kann er halt nur keine neuen Paladinstufen dazukriegen. Wenn er dann wiedermal LG wird, kann er weiterleveln als ob nix gewesen wär. :rolleyes:

Paladin an, Paladin aus, Paladin an, Paladin aus... :B

Genauso gehört sich das in meinen Augen. :top: Wenn ein Paladin vorsätzlich lügt/stiehlt/betrügt/mordet/... dann sollte er auch sofort die Konsequenzen tragen müssen.

Und ein Spieler der nicht peilt dass Paladine ehrliche und ehrenhafte Leute sind (allerdings nicht dumm :P ), der sollte doch lieber beim Fighter bleiben. ;)

Festgefahrene Charakter Klassen sind sowieso langweilig.
:P
Jetzt weiß ich wieder warum ich noch nie einen Paladin in meiner Gruppe akzeptiert habe. ;) :B

Zurück