• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu bmp und dpi

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Seas.
Muß jemandem eine Grafik mit Text als bmp Datei schicken.
Vorausstzung:
Din A4 Format (sollte zumindest dann in A4 Größe gedruckt werden)
BMP mit mindestens 300dpi

Das Problem ist, ich hab keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Habe zufällig Ulead Photoimpact irgendwo in der Firma rumliegen also draufgespielt.
Wenn ich bei "neuer Seite erstellen" diese Eigenschaften eingebe paßt das aber nicht.
Da wird das Bild durch Auflösung von 300dpi riesengroß.
Ist das normal? Wirkt es nur so riesig aber ist in Wirklichkeit eh ganz anders?

Ka Ahnung ob das an dem Programm liegt, oder ob ich irgendwas bei den Vorgaben falsch verstanden habe.

Bin für jede Hilfe dankbar

300dpi Bilder sehen am Monitor deswegen so riesig aus, weil ein Monitor normalerweise nur 72 - 75 dpi hat. Du mußt die Darstellung entprechend verkleinern, uim das ganze bild sehen zu können (Zoom out).
Hätte das Bild 75 dpi wäre es 1:1 am Monitor darstellbar.
Das war nur laienhaft erklärt, aber hoffentlich nachvollziehbar.

Schisshase am 23.11.2005 11:29 schrieb:
300dpi Bilder sehen am Monitor deswegen so riesig aus, weil ein Monitor normalerweise nur 72 - 75 dpi hat. Du mußt die Darstellung entprechend verkleinern, uim das ganze bild sehen zu können (Zoom out).

Hm, ok.
Das mit dem zoomen war mir klar.
Nur wenn ich auf 100% gehe wirkt es halt plakatgroß.
Also ist das in Ordnung so?

Fimbul am 23.11.2005 11:38 schrieb:

Hm, ok.
Ordentliche Bildqualität gibt es ab 200 eher 300 dpi für Profidrucke.
Die Größe auf dem Schirm spielt im Prinzip keine Rolle.
Bei mir hab ich Handkonstruktionen eingescant. Die sind im Original A0, A1, A2 oder A3 groß.
Beim Scannen mit 300 dpi ist A0 dann schon mal ca. 14100x9950 Pixel groß. :haeh:
Beim Drucken muss man dann eben wählen, dass die Blattgröße aus der dpi Zahl bestimmt wird. Dann kommt es auch wieder in A0 raus.
Ich hoffe man versteht es jetzt. :confused:

Hm, ok.
Ja.Bei einer 1:1 Darstellung gilt: 1 Bildpunkt = 1Monitorpixel. Je mehr dpi das Bild hat umso größer wird es dann dargestellt.

Hm, ok.

das hängt davon ab, ich welcher qualität du das ausgedruckt haben willst. wenn du ein bild mit mit 1024x768 pixel hast, das auf DIN A4 passt, dann wird das später halt mit 1024 farbpunkten mal 768 ausgedruckt. je nach anspruch reicht das, oder auch nicht. dpi heißt quasi "pixel pro inch". d.h. je besser, desto mehr dpi, und wenn du zB pro inch auf einem blatt schon 300 hast (also 300dpi), dann hast du auf dem monitor natürlich schon 300 pixel, obwohl das nur ein inch des späteren ausdrucks sein soll, also sagen wir mal bei einer monitor auflösung von 1024 breite hast du dann nur c.a. 4inch breite des späteren blattes auf dem monitor, wenn du 100% als ansicht hast. daher wirkt das so groß und braucht auch viel speicherplatz.

Zurück