• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Asus A7v8x-x Mainboard und Festplatte

Stuppi

Stille/r Leser/in
Hi,

da ich mich nicht wirklich damit auskenne und bislang auch nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich möchte in meinen PC ne neue, bzw. zusätzliche Festplatte einbauen.
Jetzt habe ich gelesen, dass mein Mainboard S-ATA nicht unterstützt, finde aber nur solche Festplatten in den Onlineshops.

Nun meine Frage:

Kann ich eine S-ATA Platte in in meinen Rechner einbauen, auch wenn sie nur ne ATA Schnittstelle hat?
Oder geht das überhaupt nicht.

Bitte um Hilfe und Antworten :)

das geht normalerweise nicht, jedenfalls nicht ohne adapter/controller.

aber dass du nur SATA findest halte ich für ein gerücht... schau mal genauer hin bei den shops, und zwar halt festplatten => IDE. da muss es noch welche geben, zB bei alternate gibt's mehr als genug: http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=1&cat3=0&cat1=7&cat2=305&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=IDE&Level3=3%2C5+Zoll&

wäre nur die frage, ob du nicht wegen zukunftssicherheit ne SATA plus controller kaufen solltest, falls du mal dein board wechelst, denn neuere boards haben zunehmen nur noch 1xIDE zugunsten von mehr SATA, d.h. da würde dann nur noch eine IDE-festplatte + 1xDVD/CD-ROM dranpassen, sofern du dann nicht auch ein SATA-CD/DVD-ROM kaufen möchest.

Zurück