Maxgame am 16.01.2006 21:47 schrieb:
mein dual-sata 2 scheint defekt zu sein. beim einschalten drehen sich nur lüfter, bild bleibt schwarz. hab ram ausgetauscht, geprüft und mal ohne starten gelassen ob der piept. nichts der glecihen hat erfolg gebracht. meine festplatten sind alle in ordnung. prozi scheint auch ganz zu sein. graka geht auch noch. was könnte das nun sein? das i/o-panel gibt auch keine signale. meine tastatur bleibt aus und die led meiner mx510 geht auch nicht an.
Ich hatte bei meinem Sys letztes WE das gleiche Problem. Bei mir war es auch so, dass meine Festplatte keinen Murks von sich gegeben hat.
Fehlersuche:
Als ich dann probieren wollte, von CD zu starten ist mir aufgefallen, dass die gar keinen Saft kriegen. Hab danach die Kabel vom NT ausgetauscht und überprüft, aber die Lüfter liefen mit allen Kabeln. Nach einigen Tests hab ich herausgefunden, dass jedes Mal, wenn ich die Laufwerke oder meine Festplatte mit dem Board verbinde, diese keine Stromzufuhr mehr erhalten. Ohne Anschluss an mein Motherboard konnte ich die Laufwerke öffnen etc.
Lösung:
Wenn Du Dir das nachfolgende Bild mal anschaust von dem
ASRock S939Dual-SATA 2, dann siehst Du auf der rechten Seite (mit rotem Kreis markiert) einen weiteren Anschluss, mit dem das NT verbunden werden muss. Jedenfalls war es bei mir so. Als ich den entsprechenden Stecker meines NT dort angeschlossen habe, lief alles ohne wetiere Probleme.
Vielleicht ist das ja auch Dein Problem - und die Lösung hierfür