• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Asrock 939Dual-SATA2

Maxgame am 05.01.2006 21:48 schrieb:
Hab ja FSB nie gesagt, falls der bezug auf mich gefallen sein sollte.
ich hoffe mal, dass mir dat bios hilft. hab zur zeit das ocwb3 drauf. will mir demnächst nen opti holen. am liebsten auch wieder mit 2 ghz. der 3200+ is ja nur zum austoben und übergangsweise. jedenfalss danke für die kuze und ausführliche hilfestellung. scheinst sowas wie der vorreiter zusein, wenns um das dual-sata geht wa? ;-)

Naja.. das OCWB3 entspricht dem 1.41C.....

Ka wegen FSB.. hatte das irgendwo auf Seite 1 oder 2 gelesen,d a hatte jemand was von FSB geschrieben... ist ja auch egal *gg*

Was heist Vorreiter *gg* Beschäftige mich halt mit dem Board und seinen Möglichkeiten.. Aber Vorreiter.. weis ned.. ;)

Der Opti kommt mir bald auch in die Kiste (nen 146 wird wohl) dann mal sehen..

Gruß
ASrock_USer

Ich sag nur das: Ich hab noch die original BIOS Version (1.20) drauf und alles funzt. Ich hab auch einen AMD 64 3200+ mit dem E6 Stepping und der geht. Es wird auch AGP 8x angezeigt im Bios. Ich werd demnächst mal auf die 1.50 updaten. Mal sehn.
Die SLI Kombination sieht ja mal witzig aus. Kann man dann keine anderen PCI Karten mehr betreiben???
Ich hab aber auch noch ne frage:
Wenn ich den Stromschalter von meiner Steckerleiste anschalte gegen alle Lüfter mal kurz an und dann wieder aus. Das is doch nicht normal, wenn ich nicht den Startschalter drücke oder? Liegt das an meinem Netzteil?? Ich hab nämlich ein 20€ Netzteil von Q-Tec mit 550W :schnarch: Ich sag schonmal Thx :-)
Gruß

Secret-Wars am 06.01.2006 12:12 schrieb:
Wenn ich den Stromschalter von meiner Steckerleiste anschalte gegen alle Lüfter mal kurz an und dann wieder aus. Das is doch nicht normal, wenn ich nicht den Startschalter drücke oder?
Das ist bei einigen Boards so, brauchst dir also keine Gedanken zu machen. ;-)
Und ja, wenn kein Platz mehr für PCi Karten da ist, dann kannst du auch keine verbauen/betreiben. :-D

INU-ID am 06.01.2006 13:17 schrieb:
Secret-Wars am 06.01.2006 12:12 schrieb:
Wenn ich den Stromschalter von meiner Steckerleiste anschalte gegen alle Lüfter mal kurz an und dann wieder aus. Das is doch nicht normal, wenn ich nicht den Startschalter drücke oder?

Ich hab das gleiche mit dem kurz an und wieder aus. Sieht besonders lustig aus mit kathoden :-D

Habe jetzt seit einiger Zeit unten stehendes System am laufen. muss sagen läuft alles echt super:
BIOS vers.1.20, agp 8x, keine abstürze, alles absolut stabil!

nur ein einziges klitze-kleines "problemchen" habe ich noch: meine benchmarks!!!

während ich beim 3dMark 03 nun von 10900 auf 11200 gestiegen bin, habe ich beim 3dMark 05 ein einbruch von 4500 auf 4000 zu verzeichnen
:confused: >:-| :confused: >:-| :confused:
(alte werte sind von meinem alten system: amd64 clawh. 3000@2,1ghz; msi k8t neo ((sockel754)), alle anderen komponenten und einstellungen sind geblieben..)

wie kann das denn sein???? oder ist das etwa normal??? wie sieht´s da bei euch aus??

CarlCoyote am 09.01.2006 10:33 schrieb:
wie sieht´s da bei euch aus??
Gut :-)
Opteron 144@2,47GHZ
MSI X850pro@XT PE
2 Gig Ram
3d Mark 05: 6500
Aquamark 3: ~76.000 gesamt.
drop
Edit: Bios ist 1.50, vielleicht liegts bei dir daran?!

wie kann das denn sein???? oder ist das etwa normal??? wie sieht´s da bei euch aus??

klick, zwischen den Biosen konnte ich keine großen Performanceunterschiede finden, aber das aktuellste kann nicht schaden.

Bei mir ist der 3DMark05 Wert okay, aber man liest immermal wieder von der ein oder anderen Config die im 3DMurks05 nen paar Points weniger hat. Aber wen interessierts. Ich tippe auf ne Treibersache! Der 2.13 Integrated is drauf?

Gruß
ASrock_USer

ASRock-User am 09.01.2006 22:39 schrieb:

klick, zwischen den Biosen konnte ich keine großen Performanceunterschiede finden, aber das aktuellste kann nicht schaden.

Bei mir ist der 3DMark05 Wert okay, aber man liest immermal wieder von der ein oder anderen Config die im 3DMurks05 nen paar Points weniger hat. Aber wen interessierts. Ich tippe auf ne Treibersache! Der 2.13 Integrated is drauf?

Gruß
ASrock_USer
2.13 Integrated???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

was ist den das für ein treiber? chipsatz? prozessor? agp? graka treiber ist bei mir 78.01!

Ich brauche eure Hilfe

Ich hab das Asrock 939Dual-SATA2 mit nen 3700+ San diego
komme aber nicht an die Leistung meiner alten Configuration ran.
Vorher hatte ich das Asus A7N8x deluxe mit nen AMD XP-M 2600+@3400+

In 3dmark03 hatte ich damals 10700 Punkte jetzt nur noch 8000 Punkte
Es muss irgendwie am CPU liegen, den in den CPU-Tests kommt er grad mal auf 7-14 fps
In SuperPI war ich damals je nach Taktrate zwsichen 43-45 sek jetzt komme ich auf 39-41 sek, meiner Meinung nach viel zu wenig für einen amd 64bit 3700+

Das betriebssystem wurde komplett neu installiert

Arbeitsspeicher ist Corsair XMS PC3200(2x 512MB)
Graka MSI 6800gt
Netzteil Enermax 465 Watt

Festplatte Seagate Baracuda SATA
DVD Plextor 712 SATA

Im Bios hab ich nur das SATA-Raid auf Noraid gestellt
Im Bios zeigt er mir auch den Prozi richtig an.

BIOS ist 1.5

Servermutti am 10.01.2006 12:21 schrieb:
Ich brauche eure Hilfe

Ich hab das Asrock 939Dual-SATA2 mit nen 3700+ San diego
komme aber nicht an die Leistung meiner alten Configuration ran.
Vorher hatte ich das Asus A7N8x deluxe mit nen AMD XP-M 2600+@3400+

In 3dmark03 hatte ich damals 10700 Punkte jetzt nur noch 8000 Punkte
Es muss irgendwie am CPU liegen, den in den CPU-Tests kommt er grad mal auf 7-14 fps
In SuperPI war ich damals je nach Taktrate zwsichen 43-45 sek jetzt komme ich auf 39-41 sek, meiner Meinung nach viel zu wenig für einen amd 64bit 3700+

Das betriebssystem wurde komplett neu installiert

Arbeitsspeicher ist Corsair XMS PC3200(2x 512MB)
Graka MSI 6800gt
Netzteil Enermax 465 Watt

Festplatte Seagate Baracuda SATA
DVD Plextor 712 SATA

Im Bios hab ich nur das SATA-Raid auf Noraid gestellt
Im Bios zeigt er mir auch den Prozi richtig an.

BIOS ist 1.5
Hi! dann hast du ja im wesentlichen genau dieselben probs wie ich! hoffe uns kann jemand helfen, ich weiss nämlich net mehr weiter, habe schon alles versucht! (komme bei super pi auch "nur" auf 38sec., und beim 3dMark 05 von 4500 vorher, auf jetzt nur noch knapp 4000!!!!!)

CarlCoyote am 10.01.2006 16:07 schrieb:
Hi! dann hast du ja im wesentlichen genau dieselben probs wie ich! hoffe uns kann jemand helfen, ich weiss nämlich net mehr weiter, habe schon alles versucht! (komme bei super pi auch "nur" auf 38sec., und beim 3dMark 05 von 4500 vorher, auf jetzt nur noch knapp 4000!!!!!)
Bin ja mal gespannt, wie es bei mir aussieht (auch wenn ich nicht der Benchmark-Tester bin). Meine CPU dürfte heute oder morgen in der Post sein, dann kann ich mein System mit obigem Motherboard zu Haus auch zusammenbauen.

Ich hab dann zwar ne andere CPU, aber ich werde hier mal meine Werte testen. Vielleicht kann man davon ja was ableiten ...

Gruß
Memphis

CarlCoyote am 10.01.2006 10:29 schrieb:
2.13 Integrated???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

was ist den das für ein treiber? chipsatz? prozessor? agp? graka treiber ist bei mir 78.01!

Alles.. für die gesamte CHipsatzsachen- Ähnlich z.B. den Via 4in1!

Download

@ server .. denke es wird kaum was mit dem Bios zu tun haben. Tippe vielmehr auf AGP Treiber. Sind diese richtig installiert? Bitte auch den Itegrated 2.13 nutzen!

Gruß
ASrock_USer

Hi und Glückwunsch zum Kauf!

die erste Anlaufaddresse ist: www.pc-treiber.net/forum64.html&sid= zum anderen: welches Problem beste...en. Wobei die fps wirklich zu niedrig sind...

So hab es einigermassen hinbekommen.
SuperPI bin ich jetzt bei 37,813 sek
3dmark03 bin ich auf 11560

Beim Counterstrikesource-Grafikauslastungstest bin ich bei 140fps(altes System 110fps)
Die Performance in BF2 hab ich noch nicht getestet.

Hab das BIOS jetzt von 1.50 auf 1.4 zurückgemacht. Wenn ich am WE Zeit hab versuch ich es mal mitn 1.3

DDR400
CnQ aus
Speicherlatenzen 8-3-3-3
Comrate 1T

Muss ehrlich sagen nochmal würde ich es nicht mehr kaufen das Board.
Aber der Preis und agp-PCIE war verlockend.

Patrick1986 am 22.11.2005 15:14 schrieb:
Meinste mich oder ihn ?
Falls du mich meinst:
1. hatte ich net so viel Geld
2. Dachte ich eigentlich, dass ich meine 9800Pro weiterbehalten werde.

hab da mal eien andere frage:

lohnt sich der umstieg vom p4 2,8 ht auf den opteron mit dem asrock board?
will nämlcih meine 6800 gt agp noch behalten. und evtl später auf pci umsteigen.

oder doch lieber ein reines so939 board mit agp und wenn oci in frage kommt graka und board tauschen

also ich habe nen 3000er athlon 64 mit venice kern in verbindung mit nem asrock 939dual. ich kann den ohne probleme mit 270er ht laufen lassen. das bedeutet er hat 2440 mhz (original 1800) entspricht einen 3800er

madaair am 12.01.2006 09:08 schrieb:
Patrick1986 am 22.11.2005 15:14 schrieb:
Meinste mich oder ihn ?
Falls du mich meinst:
1. hatte ich net so viel Geld
2. Dachte ich eigentlich, dass ich meine 9800Pro weiterbehalten werde.

hab da mal eien andere frage:

lohnt sich der umstieg vom p4 2,8 ht auf den opteron mit dem asrock board?
will nämlcih meine 6800 gt agp noch behalten. und evtl später auf pci umsteigen.

oder doch lieber ein reines so939 board mit agp und wenn oci in frage kommt graka und board tauschen

Ich bin von einen Athlon XP 3400+ mit Nforce2 auf AMD64bit 3700+ mitn Asrock Board umgestiegen und ich muss sagen das es sich nicht rentiert hat. Leistungstechnisch ist ein Sprung drin aber für das ausgegebene Geld zu gering.
Wenn du noch 4-6 Monate warten kannst, würde ich an deiner Stelle eher noch abwarten wenn AMD ihre M2-prozis(DDR2 Unterstützung) oder Intel die neuen Prozessoren(ohne Netburst) rausbringt. bis dahin hast du dann auch Geld für ne neue Graka.

Also als ich von meinem 3000+ sockel A auf 3200+ 64 gewchselt habe, ist mir ein geschwindigkeitsvorteil aufgefallen. besonders ladevorgänge, gingen viel schneller von statten unh ich hatte vorher auch 1 Gbyte Ram drinne. mann kann von der geschwindigkeit (bsp im 3d mark) nicht immer etwas spüren. in windows sowie so nicht, ausser in rechenintensiven vorgängen wie bearbeitung von Bildern usw. bei §dmark bringt ein cpu-wechsel schon eher was, im zusammenspiel mit einer entsprechen grafikkarte. ich weiß noch damals, bei 3dmark01 wie schnell die athlons (konnte noch vor ca 8 monaten einen 1,33 C ghz mein eigen nennen :-D ) mit 1-1,4 ghz waren, das bild is nur so gerannt. jetzt freu ich mich schon mal, wenn ich 1 frame im cpu test sehe.

Servermutti am 11.01.2006 13:48 schrieb:
Frage an die Leute wo das System funzt
Was muss man im bios einstellen?
Bei mir läuft mein System vollkommen 1 A. Habe mein System von
AMD Sempron 2800 + @ 2,2 GHz
WinFast GeForce 6200
512 MB DDR-RAM
auf das unten angegebene System umgestellt.

Im Bios musst ich eigentlich gar nix großartig umstellen. Der Rechner lief von Anfang an problemlos. Auch das OCen war gar kein Problem. Bios-Verision weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, GraKa-Treiber ist bei mir der 81.85 ...

Zurück