• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Art des Arbeitsspeichers

Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt,

Ich möchte gerne die beiden 256 MB DDR333 (SO-DIMM) Speicherriegel in meinem Notebook ( acer Aspire 1691WLMi ) gegen zwei 1024 MB Riegel austauschen, da 512 MB langsam einfach zu wenig sind.

Jetzt ist meine Frage einfach die, ob ich auch DDR2 Speicher in meinem Notebook verbauen kann, da diese wesentlich billiger sind und so selbst wenn sie nur im (auf dem?) Takt eines DDR Speichers laufen würden, gerade deswegen zu bevorzugen wären.

Ich habe in einem anderen Forum bereits um Hilfe gefragt, doch bekam ich dort zu viele verschiedene Antworten.

Im Handbuch steht jediglich, dass eine Aufrüstung bis 2 GB möglich ist, jedoch keine Spezifikation zur benötigten Bauart.
Bei Alternate gaben ein paar User an, DDR2 Speicher in ihr Notebook des gleichen Typs, wie meines ist, verbaut zu haben. Aber dort können sich immer Fehler einschleichen oder die Kunden keine Ahnung haben.

Vielen Dank im Vorraus!
 
nein DDr 2 module können nicht auf einem DDR Board laufen.
unterschiedliche bauart und betriebsart verhindern dieses.
 
alias-hoermeinie am 18.09.2007 19:37 schrieb:
cbw249 am 18.09.2007 19:32 schrieb:
nein DDr 2 module können nicht auf einem DDR Board laufen.
unterschiedliche bauart und betriebsart verhindern dieses.

Gilt das sicher auch für SO-DIMM Speicher?
ja, obwohl bei so-dimm die pin-zahl übereinstimmt. die speichertechnologie an sich ist halt schon inkompatibel, was du auch daran siehst, dass es zB für AMD so939 (DDR1) und AM2 (DDR2) ausschließlich boards mit der jeweils passenden RAM-art gibt. die CPUs an sich könnten mit dem "falschen" RAM erst gar nicht umgehen.

bei intel ist das anders, aber allgemein ist die technologie hinter dem RAM halt unterschiedlich.


*edit* und die spannung bei DDR1 ist glaub ich auch fast doppelt so hoch wie bei DDR2
 
der grund wieso das bei intel im ersten anschein anders ist, liegt darin das bei intel die ram-controller auf dem mainbord sitzen und nicht in der cpu wie bei amd

im übrigen kann man wenn man die aktuelle pcgh (oder wars ne ältere ausgabe? weiß nicht 100%) liest auch dieses thema vertiefen, denn dort geht es in einem artikel um die unterschiede der ram-arten ddr, ddr2 udn ddr3
 
Zurück