• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frage zu 5.1 von logitech und onboard sound

GMS007

NPC
hallo.
habe mir eben das 5.1 logitech x 530 gekauft.
alles angeschlossen doch kommt sound wenn ich z.b ein mp3 lied spiele nur aus zwei boxen. wenn ich aber in systemsteuerung cmi audio config klicke und da einen test mache dann klappt alles. der test geht von lautsprecher zu lautsprecher und dann sagt eine sympatische stimme den namen des lautsprechers.

z.b left front, right front, left surround, right surround,center, und beim soub kommt nen dumpfes geräusch.
also alles klappt bei diesem test....

ja und dann noch eine frage.
wenn ein motherboard 7.1 sound onboard hat.
dann kann ich doch problemlos mein 5.1 anstecken und dann müsste der sound doch aus allen boxen kommen oder?
wozu brauch man dann eine soundkarte?

musik ist (mit ausnahme von besitmtmen musikDVDs) immer stereo und nicht 5.1. wenn du die auf alle boxen evrteil hören willst, dann musst du das in der playersoftware oder evtl. im treibermneü der soundkarte so einstellen.

games, wenn du sie auf surround stellst, oder ein DVDfilm, wenn du da surroound auswählst, müßten dann korrekt auf allen boxen zu hören sein.

und eine 7.1 karte kannst du auch auf 5.1 stellen, oder auf stereo. das 6.1 ist nur das maximum, was möglich ist. du brauchst ja auch für ne 5.1karte nicht zwingend ein 5.1set. was natürlich nicht geht wäre 7.1-boxen an eine nur 5.1karte ;)

Herbboy am 09.04.2008 17:29 schrieb:
musik ist (mit ausnahme von besitmtmen musikDVDs) immer stereo und nicht 5.1. wenn du die auf alle boxen evrteil hören willst, dann musst du das in der playersoftware oder evtl. im treibermneü der soundkarte so einstellen.

games, wenn du sie auf surround stellst, oder ein DVDfilm, wenn du da surroound auswählst, müßten dann korrekt auf allen boxen zu hören sein.

und eine 7.1 karte kannst du auch auf 5.1 stellen, oder auf stereo. das 6.1 ist nur das maximum, was möglich ist. du brauchst ja auch für ne 5.1karte nicht zwingend ein 5.1set. was natürlich nicht geht wäre 7.1-boxen an eine nur 5.1karte ;)
danke dir.

wie stellt man games auf surround sound?
wahrscheinlich ne ingame einstellung oder?

GMS007 am 09.04.2008 22:53 schrieb:
danke dir.

wie stellt man games auf surround sound?
wahrscheinlich ne ingame einstellung oder?
wenn ein game das unterstützt, dann musst du das in den optionen für sound im spiel aktivieren, ggf. auch EAX.

dein windows selbst ist ja scheinbar erfolgreich umgestellt, weil ja der lautsprechertest für 5.1 klappt.

Hier mal 'ne ähnliche Frage:
Wie verhält sich das wenn man ein 5.1 Headset an das Mainboard (also onboardsound) anschließt?
Gut 5.1 Sound wirds nich geben, meine Frage beziet sich eher darauf ob man das anschließen KANN und dann überhaupt etwas hört oder braucht man zwingend eine Soundkarte?

In meinem Fall möchte ich mir das "Medusa 5.1 ProGamer Edition" zulegen und ans "Gigabyte M55S-S3" anschließen.

MfG

Zurück