• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FRAGE: Vista oder XP für Notebook???

Dominik10

Hobby-Spieler/in
FRAGE: Vista oder XP für Notebook???

Hallo,
ich habe eine Frage.

Ich habe eine Notebook von Toshiba und darauf war schon Vista installiert, aber das Problem ist das ich keine Directx 10 Grafikkarte habe und so Vista eigentlich nicht viel Vorteile für mich hat.

Die einzigen Ding die mich an Vista noch halten sind die praktische Suchfunktion in jeden Fenster und die funktionierenden WLAN/LAN/Bluetooth Treiber für Vista, aber wie ich auf der Toshiba Support Seite feststellen konnte gibt es für diese Funktionen schon Treiber für XP.

Also könnte ich ja auf XP umsteigen da ich ja dort eigentlich mehr Performance habe oder??? und gibt es eigentlich so eine praktische Suchfunktion auch in XP???

mfg Dominik :-D =) :)

AW: FRAGE: Vista oder XP für Notebook???

was genau findest du denn so praktisch an der suchfunktion?

und wobei würdest du dir mehr performance versprechen?

das prob ist, dass es für XP halt manchmal dich keine treiber gibt, und es kann halt auch tendneziel für die zukunft dann so sein, dass es halt später keine NEUEREN treiber mehr gibt, obwohl welche nötig wären...

Welches Toshiba-Notebook hast du denn?
Mit dieser Information könnte ich mich mal erkundigen, ob es Probleme bei der Installation von XP gibt :)

nikiburstr8x am 16.10.2008 07:53 schrieb:
Mit dieser Information könnte ich mich mal erkundigen, ob es Probleme bei der Installation von XP gibt :)

Das ist mein Toshiba Notebook:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&highlightOption=129402&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=126125

Dominik10 am 18.10.2008 10:20 schrieb:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&highlightOption=129402&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=126125

Also Probleme solltest du nicht bekommen, da Win XP-Treiber für dein Notebook vorhanden sind.
Hier eine "kleine" Anleitung, wie du Windows XP auf deinem Notebook installieren könntest bzw. was es alles zu beachten gilt:

http://www.connect.de/themen_spezial/Vorbereitung_179673.html

Wenn du XP nach diesem Schema installierst, sollte es keine Probleme geben. Dein Notebook nutzt den "Mobile Intel® 945PM Express Chipset", wobei der SATA-Treiber, der in dem obigen Artikel verwendet wird ("Mobile Intel® 965 Express Chipset Family"), vollständig zu deinem Notebook kompatibel sein sollte - hab mich da erkundigt ;)

PS: modifizierte Notebook-Treiber für deine GeForce Go 7600 gibt's auf www.laptopvideo2go.com (Benutzung auf eigene Gefahr!)

nikiburstr8x am 21.10.2008 10:23 schrieb:
Dominik10 am 18.10.2008 10:20 schrieb:

Also Probleme solltest du nicht bekommen, da Win XP-Treiber für dein Notebook vorhanden sind.
Hier eine "kleine" Anleitung, wie du Windows XP auf deinem Notebook installieren könntest bzw. was es alles zu beachten gilt:

http://www.connect.de/themen_spezial/Vorbereitung_179673.html

Wenn du XP nach diesem Schema installierst, sollte es keine Probleme geben. Dein Notebook nutzt den "Mobile Intel® 945PM Express Chipset", wobei der SATA-Treiber, der in dem obigen Artikel verwendet wird ("Mobile Intel® 965 Express Chipset Family"), vollständig zu deinem Notebook kompatibel sein sollte - hab mich da erkundigt ;)

PS: modifizierte Notebook-Treiber für deine GeForce Go 7600 gibt's auf www.laptopvideo2go.com (Benutzung auf eigene Gefahr!)

ich würde dir vista empfehlen, da dein notebook genug power hat um flüssig mit vista arbeiten zu können. vista hat einfach mehr möglichkeiten als xp und ist auch anwenderfreundlicher. die gewünschten treiber gibt es für beides system, bei vista hast du halt den vorteil das du sie nicht extra suchen musst und das du das angenehmere und bessere betriebssystem meiner meinung nach benutzt.

einzige

kevhei am 21.10.2008 14:54 schrieb:
ich würde dir vista empfehlen, da [...] und das du das angenehmere und bessere betriebssystem meiner meinung nach benutzt.
....und auch das langsamere, ressourcenfressendere Bestriebssystem.
Sieht zwar knalliger aus als XP, für Notebooks gilt meine Empfehlung eindeutig für

[X] Windows XP installieren

Bei meinem Notebook (C2D 1,67 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GS) macht der Unterschied knapp 500 3DMarks 06 aus. Beide Betriebssysteme habe ich lange genug getestet und XP hat ganz klar die bessere Performance.

Zurück