• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

MrAngel

Anwärter/in
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Hi!

Wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt geht es um Torrent Files bzw. Downloads für Serien.

Ich bin vor kurzem beim Stöbern durchs Internet auf eine Webseite gestoßen, die so ziemlich alle Serien als Torrent Files anbietet. Jetzt ist meine Frage, ob das Downloaden von Serien auch verboten ist, genau so wie Filme oder Games.

Kurz zur Sachlage und meine Gedanken
Ich wohne in Österreich. In Österreich zahle ich im Jahr ca. 350€ Rundfunkgebühren, damit ich ORF1 bzw. ORF2 anschaun kann auf dem so ziemlich alle Serien gespielt werden. Ich denk mir jetzt, wenn ich schon Geld zahle, damit ich mir die Serien im TV anschaun kann und aufnehmen darf (Videorecorder oder am PC), warum sollte ich nicht auch Serien, die es schon im ORF gespielt hat runterladen dürfen?

Ich weis nicht wie die Sachlage sich hier verhält bei schon im TV gelaufenen Serien?
Was mir klar ist, dass der Download von neuen noch nicht bei uns gelaufenen Serien verboten ist.

mfg
Angel
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

illegal!
man darf ja auch keine Musik ziehen, nur weil sie schon auf MTV lief.
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Rocksteady am 20.09.2006 09:08 schrieb:
illegal!
man darf ja auch keine Musik ziehen, nur weil sie schon auf MTV lief.

Nein, das nicht.
Ich möchte aber auch keine DVDs runterladen! Mich würde nur interessieren ob ich einzelne Folgen runterladen kann, wenn ich zum Beispiel eine nicht gesehen habe. Theoretisch könnte ich es mir auch aufnehmen und nicht runterladen.

Bezüglich deinem MTV Argument, ich kann mir mtv auf dem PC oder Vodeokassete aufnehmen und anschaun bzw. anhören. Wenn ich es auf Pc habe, kann ich es auch auf meinen Ipod packn und das File abspielen und höre somit die Musik.

mfg
angel
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

MrAngel am 20.09.2006 10:29 schrieb:
Rocksteady am 20.09.2006 09:08 schrieb:
illegal!
man darf ja auch keine Musik ziehen, nur weil sie schon auf MTV lief.

Nein, das nicht.
Ich möchte aber auch keine DVDs runterladen! Mich würde nur interessieren ob ich einzelne Folgen runterladen kann, wenn ich zum Beispiel eine nicht gesehen habe. Theoretisch könnte ich es mir auch aufnehmen und nicht runterladen.

Bezüglich deinem MTV Argument, ich kann mir mtv auf dem PC oder Vodeokassete aufnehmen und anschaun bzw. anhören. Wenn ich es auf Pc habe, kann ich es auch auf meinen Ipod packn und das File abspielen und höre somit die Musik.
ja, aber du darfst es nicht im internet für alle zugänglich einfach verbreiten wie es dir spaß macht, und das passiert bei torrents und den meisten P2P-communities halt.

wenn du jetzt 1-2 mal ne folge dir besorgst, weil du sie verpaßt hast, wird aber sicher ein hahn danach krähen...
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Wie sieht es eigentlich mit Radiomitschnitten aus? Müsste ja eigentlich genauso wie bei TV-Mitschnitten sein.
Diesbezüglich hab ich im Forum von Radio Fritz einen interessanten Beitrag gefunden:
Link
Heißt das wenn ich das ganze so formuliere:
Hat jemand das Ganze digital als mp3 oder auf CD per PC aufgenommen (für sich zum privaten Gebrauch versteht sich)...

Mailt mir doch mal, will natürlich nur wissen obs gut klingt ;)
... ist das legal? Kann doch eigentlich nicht sein, ist irgendwie zu leicht.

btw: Warum "Spiele und Jugendschutz"?
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Man kann sich selbst das aufnehmen, egal ob digital oder analog. VCR und OnlineTvRecorder.com sind momentan alles legal.
Aber man darf es nur für sich selbst aufnehmen, d.h. die Verteilung übers I-Net (P2P) ist illegal.

Kurz gesagt, über Torrent ist, alles was Serien sind, illegal.
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Onlinestate am 20.09.2006 12:11 schrieb:
Man kann sich selbst das aufnehmen, egal ob digital oder analog. VCR und OnlineTvRecorder.com sind momentan alles legal.
Aber man darf es nur für sich selbst aufnehmen, d.h. die Verteilung übers I-Net (P2P) ist illegal.

Kurz gesagt, über Torrent ist, alles was Serien sind, illegal.
Müsste doch legal sein wenn es eine Aufnahme ausm TV ist..
Also wenn du dann in dem File bzw während dem Abspielen oben rechts den Sender siehst..... bzw das Senderlogo
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Freaky22 am 20.09.2006 15:30 schrieb:
Onlinestate am 20.09.2006 12:11 schrieb:
Man kann sich selbst das aufnehmen, egal ob digital oder analog. VCR und OnlineTvRecorder.com sind momentan alles legal.
Aber man darf es nur für sich selbst aufnehmen, d.h. die Verteilung übers I-Net (P2P) ist illegal.

Kurz gesagt, über Torrent ist, alles was Serien sind, illegal.
Müsste doch legal sein wenn es eine Aufnahme ausm TV ist..
Also wenn du dann in dem File bzw während dem Abspielen oben rechts den Sender siehst..... bzw das Senderlogo
quatsch, wieso denn das? bekommt der sender oder rechteinhaber geld dafür, nur weil das logo da steht? nein! also...

ebenso musik: nur weil's im radio lief darf man es nicht einfach so verbreiten...

gleiches gilt für texte


man darf NICHTS, das urheberrechtlich geschützt ist und nicht eine offizielle freigabe des rechteinhabers hat, einfach so kostenlos oder gar kostenpflichtig für jedermann zugänglich machen. lediglich eine weitergabe im privaten kreis ist gestattet, wobei es da keine klaren grenzen gibt, aber natürlich klare dimensionen. 50-60 leute sind sicher nicht mehr "privater freundeskreis". du kannst nicht zb sagen "alle leute, die es von mir runterladen wollen, sind ab jetzt meine frrrrrrreunde, und frrrrrreunde sind ja eine private weitergabe!!!!!1111elfelfelf" ;) aber zB eine CD kaufen und dann an 6-7 leute, mit denen du enger bekannt bist, geben, das ist o.k.
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Hallo!

Die rechtlicher Lage sieht vor, dass alle Download von urheberrechtlich geschütztem Material verboten. Da man nicht überprüfen kann wie die Aufnahmen hergestellt wurden ist ein torrent download ebenfalls verboten.

Die private Kopie ist immer nicht gestattet. Auch für den Bekanntenkreis. Darf aber 6-7 Kopien nicht überschreiten. Darüber hinaus gilt das nur für digitale Kopien für die kein Kopierschutz umgangen werden musste (auch wenn man keinen bemerkt und es nur auf der Verpackung steht), oder für analoge Kopien.

Aufnahmedienste im Web werden mittlerweile von Klagen der TV Sender überhäuft, da auch sie eine rechtliche Grauzone betreten.

Ich empfehle einen guten Festplattenrecorder mit ausgereifter Timer Funktion - daran ist nicht illegal.
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Rocksteady am 20.09.2006 09:08 schrieb:
illegal!
man darf ja auch keine Musik ziehen, nur weil sie schon auf MTV lief.

schlechter vergleich! wenn du schon so kommst müsstest du mit musikvideos vergleichen und nicht mit musik! und bei musikvideos weiß ich nicht ob es illegal ist, sich diese runterzuladen, einige künstler veröffentlichen ihre musikvideos ja auch selber auf ihrer homepage zum runterladen. musikvideos sind im prinzip ja auch nichts anderes als werbefilmchen und ich fänd es schon sehr albern, wenn es illegal ist sich werbung runterzuladen! :B
aber zum thema: serien runterladen ist illegal, aber wie einer schon vor mir meinte, wenn du dir einzelne folgen ziehst, kräht kein hahn danach. hier geht es meiner meinung nach auch zu weit, ich find es ebenfalls sehr albern, dass es es illegal ist sich tv-ribs runterzuziehen!
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

skradde am 20.09.2006 16:47 schrieb:
Die private Kopie ist immer nicht gestattet. Auch für den Bekanntenkreis. Darf aber 6-7 Kopien nicht überschreiten.

Wie meinen ? Wenns nicht erlaubt ist, warum dann eine Grenze von 6-7 mal ?
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

MoeD am 20.09.2006 17:57 schrieb:
Rocksteady am 20.09.2006 09:08 schrieb:
illegal!
man darf ja auch keine Musik ziehen, nur weil sie schon auf MTV lief.
schlechter vergleich! wenn du schon so kommst müsstest du mit musikvideos vergleichen und nicht mit musik! und bei musikvideos weiß ich nicht ob es illegal ist, sich diese runterzuladen, einige künstler veröffentlichen ihre musikvideos ja auch selber auf ihrer homepage zum runterladen.
DEINES ist ein schlechter vergleich... :rolleyes: manche leute verschenken schokolade. darfst du dann also auch im supermarkt schokolade einfach mitnehmen...? :B

WENN die band die videos selber anbietet ist es ja o.k., das hab ich auch oben schon gesagt mit meinem satz, in dem ich was schrieb von "...nicht eine offizielle freigabe... haben". aber nicht jede band gibt die videos frei...


musikvideos sind im prinzip ja auch nichts anderes als werbefilmchen und ich fänd es schon sehr albern, wenn es illegal ist sich werbung runterzuladen! :B
sehr sehr gewagte these - und auch völlig daneben... viele künstler denken sich beim video genausoviel wie bei der musik selber, schaffen ein gesamtkunstwerk aus musik+bild - das ist dann nicht einfach nur "werbung"... nur weil DU vielelicht erst durch ein video bei MTV auf die idee kommst, eine CD zu kaufen, so dass es bei DIR dann effektiv "werbung" war, ist ja nicht automatisch ein musikvideo = werbung... und selbst webrung darfst du nicht einfach runterladen und verbreiten, wie's dir passt, wenn der urheber dies nicht 100%ig freigibt.

musik und musikvideo ist beides zunächst mal "kunst", und daher stimmt der allererste vergleich von rocksteady mit "nur weil's die musik da lief darfst du es nicht verbreiten" sehr wohl...



@piccolo: er meinte wohl, dass privatkopie gestattet ist, aber eben nur c.a. 6-7 mal, so wie ich es auch schon sagte. die zhal: vermutlich sehen bei der anzahl die gerichte in etwa die grenze einer "normalen" privaten weitergabe an freunde...
 
AW: Frage bezüglich Torrent Files für Serien, Legal oder Illegal?

Piccolo676 am 20.09.2006 18:39 schrieb:
skradde am 20.09.2006 16:47 schrieb:
Die private Kopie ist immer nicht gestattet. Auch für den Bekanntenkreis. Darf aber 6-7 Kopien nicht überschreiten.

Wie meinen ? Wenns nicht erlaubt ist, warum dann eine Grenze von 6-7 mal ?

Autokorrektur_Mode_on:

skradde am 20.09.2006 16:47 schrieb:
Hallo!

Die rechtlicher Lage sieht vor, dass alle Downloads von urheberrechtlich geschütztem Material verboten sind. Da man nicht überprüfen kann wie die Aufnahmen hergestellt wurden ist ein Torrent-Download ebenfalls verboten.

Die private Kopie ist immer nicht noch gestattet. Auch für den Bekanntenkreis. Darf aber 6-7 Kopien nicht überschreiten. Darüber hinaus gilt das nur für digitale Kopien für die kein Kopierschutz umgangen werden musste (auch wenn man keinen bemerkt und es nur auf der Verpackung steht), oder für analoge Kopien.

Aufnahmedienste im Web werden mittlerweile von Klagen der TV Sender überhäuft, da auch sie eine rechtliche Grauzone betreten.

Ich empfehle einen guten Festplattenrecorder mit ausgereifter Timer Funktion - daran ist nichts illegal.

;)
 
Zurück