• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage bezüglich Excel!

Z

Zebra-Man

Gast
Frage bezüglich Excel!

Moin!

Sitze hier gerade auf der Arbeit und bearbeite eine Liste.
In dieser Liste haben wir eine Spalte mit vielen verschiedenen Zahlen.
Nun möchte ich auf alle Werte in dieser Spalte 3% draufschlagen!
Gibt es da irgendein Befehl oder eine Option wo man das eingeben kann?
Denn bei über 1500 Werten macht das einfach kein Spass diese einzeln auszurechnen

Danke sehr!

Edit Nali: Sorry fürs Edit, bin auf den falschen Button gekommen.

AW: Frage bezüglich Excel!

Sagen wir in Spalte A hast du die Zahlen. Dann gibst du im Feld B1 folgendes ein:
=SUMME(A1*1,05)
Wenn du dann Enter drückst, dann wird dir im Feld B1 der Wert von A1 * 1,05 angezeigt. Also A1 + 5%.
Für die Felder B2, B3, etc. kannst du einfach das Feld B1 markieren und dann unten rechts im Feld auf den kleinen, schwarzen Punkt klicken. Hier gedrückt halten und nach unten ziehen. Da wird dann die gleiche Rechnung auch auf die andern Felder angewendet.
clipboard1js5.jpg

Nali_WarCow am 25.10.2006 11:11 schrieb:
Sagen wir in Spalte A hast du die Zahlen. Dann gibst du im Feld B1 folgendes ein:
=SUMME(A1*1,05)
Wenn du dann Enter drückst, dann wird dir im Feld B1 der Wert von A1 * 1,05 angezeigt. Also A1 + 5%.
Für die Felder B2, B3, etc. kannst du einfach das Feld B1 markieren und dann unten rechts im Feld auf den kleinen, schwarzen Punkt klicken. Hier gedrückt halten und nach unten ziehen. Da wird dann die gleiche Rechnung auch auf die andern Felder angewendet.
clipboard1js5.jpg
Was du alles kannst %-)

Nali_WarCow am 25.10.2006 11:11 schrieb:
=SUMME(A1*1,05)

Die Idee ist gut, aber leider kann (bzw. darf) ich keine zusätzlichen Spalten einfügen!
Aber wäre es denn möglich diese Rechnung durchzuführen und dann die Ergebnisse in Spalte B "absolut" zu machen, also dass die keinen Bezug mehr zu Spalte A haben? Dann könnte Spalte A gelöscht werden und ich hätte meine Werte =)

Du könntest die Spalte "B" einfügen mit der Berechnung und dann Spalte A ausblenden (Rechtsklick auf das "A" von Spalte A und dann auf ausblenden), wenn es nur ein Platzproblem, etc. ist.
Wenn sich die Werte nicht ändern, dann könntest du die Berechnung durchführen, die Werte in Spalte "B" markieren -> Kopieren.
Dann markierst du Spalte A und wählst den Punkt "Werte einfügen". Dann werden die Ergebnisse von B in A eingefügt und du kannst Spalte B wieder löschen.
Was nicht geht: Spalte B berechnen und dann A löschen. Dann hat B keinen Bezug mehr. Da musst du schon über Werte einfügen gehen, um B löschen zu können.

Nali_WarCow am 25.10.2006 11:24 schrieb:
Du könntest die Spalte "B" einfügen mit der Berechnung und dann Spalte A ausblenden (Rechtsklick auf das "A" von Spalte A und dann auf ausblenden), wenn es nur ein Platzproblem, etc. ist.
Wenn sich die Werte nicht ändern, dann könntest du die Berechnung durchführen, die Werte in Spalte "B" markieren -> Kopieren.
Dann markierst du Spalte A und wählst den Punkt "Werte einfügen". Dann werden die Ergebnisse von B in A eingefügt und du kannst Spalte B wieder löschen.

Super, Variante B klappt perfekt =)

Vielen Dank für deine Hilfe! :top:

Was nicht geht: Spalte B berechnen und dann A löschen. Dann hat B keinen Bezug mehr. Da musst du schon über Werte einfügen gehen, um B löschen zu können.

Jo, das ist mir auch aufgefallen :-D

Zebra-Man am 25.10.2006 11:29 schrieb:

Jo, das ist mir auch aufgefallen :-D

alternativ kannst du auch A auf ein anderes tabellenblatt kopieren und auf dem "alten" tabellenblatt dann in die spalte A schreiben =tabellenblatt2:Ax*1,035 (x=zeilennummer)

wobei ich nicht sicher bin, wie die zeichensetzung dabei ist, aber es geht ja auch mit eingeben von = in eine zelle von A und dann wechsel zum zweiten tabellenblatt und dot doppelklick auf die dortige A-zelle

vorteil: wenn jemand nachträglich im ersten tabellenblat was kopieren oder editieren will, dann kommt er nicht aus versehen ohne es zu merken auf das verdeckte A.

ODER: fall du die alten werte aus A nicht mehr benötigst, dann schreib in spalte B oder sonst irgendeine spalte jeweils =Ax * 1,03
dann gesamt B kopieren und in A per menü bearbeiten / inhalte einfügen und dann "nur werte" - dann wird A überschrieben mit den ergebnissen jeweils A*1,03. B kannst du danach einfach löschen.

Zebra-Man am 25.10.2006 11:29 schrieb:

Schön :-)

Herbboy am 25.10.2006 12:31 schrieb:
alternativ kannst du auch A auf ein anderes tabellenblatt kopieren und auf dem "alten" tabellenblatt dann in die spalte A schreiben =tabellenblatt2:Ax*1,035 (x=zeilennummer)

wobei ich nicht sicher bin, wie die zeichensetzung dabei ist
Der Syntax lautet:
=SUMME(Tabelle1!A1*1,05)
Wobei "Tabelle1" hier für den Namen des Blattes steht

Nali_WarCow am 25.10.2006 14:23 schrieb:
Der Syntax lautet:
=SUMME(Tabelle1!A1*1,05)
Wobei "Tabelle1" hier für den Namen des Blattes steht
ah ja, ich hatte früher mit lotus 1-2-3 gearbeitet, da war es mit doppelpunkt... und bei excel hab ich mir "verlinkung" per anklicken statt tippen angewöhnt ;)

Zurück