• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS von 8800 gts 320mb

DeathlyEagle50

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hi

ich gedenke mir eine 8800 gts mit 320mb zuzulegen und ich würde gerne mal ein paar FPS werte sehen, um die leistung der grafikkarte einschätzen zu können.

vielen dank im voraus
 
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html

Ich denke mal, das hilft dir weiter.

MfG Jimini
 
Thx für die antworten.
@Jimini: Bei deinem Link bezieht sich die 8800gts auf die 640 mb version...was für einen unterschied macht das aus zwischen der 320er und der 640er version

bei lord's test gab es nur wenige fps unterschied...heißt das die 640er eigentlich unnütz ist?
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:09 schrieb:
bei lord's test gab es nur wenige fps unterschied...heißt das die 640er eigentlich unnütz ist?
Aus dem Computerbase Fazit:
Wer auf Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung verzichten kann, macht (den kritikwürdigen Stromverbrauch außen vor gelassen) mit der GeForce 8800 GTS 320MB nichts falsch. Die Grafikkarte ist nur minimal langsamer als die 640-MB-Variante.
Kommt also drauf an in welcher Auflösung du Zocken willst. Bei 1600x1200 + FSAA und AF kommt der 640MB Variante die doppelte Speichermenge durchaus zu gute. Zockst du in 1280x1024 ist der Geschwindigkeitsverlust auch bei FSAA und AF durchaus zu verkraften.
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:09 schrieb:
Thx für die antworten.
@Jimini: Bei deinem Link bezieht sich die 8800gts auf die 640 mb version...was für einen unterschied macht das aus zwischen der 320er und der 640er version

bei lord's test gab es nur wenige fps unterschied...heißt das die 640er eigentlich unnütz ist?


Die 640MB-Version hebt sich (üblicherweise) erst in hohen Auflösungen mit AA/AF deutlich von der 320MB-Version ab

Edit: Zu langsam... :S
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:09 schrieb:
Thx für die antworten.
@Jimini: Bei deinem Link bezieht sich die 8800gts auf die 640 mb version...was für einen unterschied macht das aus zwischen der 320er und der 640er version

Sorry, ich muss gestehen, dass ich so genau nicht geschaut habe.

bei lord's test gab es nur wenige fps unterschied...heißt das die 640er eigentlich unnütz ist?

Je größer die Texturen, desto mehr Speicher brauchst du auf der Karte. Anti Aliasing und Auflösung bestimmen die Texturgröße. Aber du solltest noch Antworten von den Grafik-Cracks hier abwarten, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.

MfG Jimini

Edit: ich hasse euch *g*
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 21:58 schrieb:
Hi

ich gedenke mir eine 8800 gts mit 320mb zuzulegen und ich würde gerne mal ein paar FPS werte sehen, um die leistung der grafikkarte einschätzen zu können.

vielen dank im voraus

bei alternate gibt es eine 640mb für 300euro ;)
wieso also denn eine 320? oder ist die nun noch günstiger geworden? :confused:
 
Kommt also drauf an in welcher Auflösung du Zocken willst. Bei 1600x1200 + FSAA und AF kommt der 640MB Variante die doppelte Speichermenge durchaus zu gute. Zockst du in 1280x1024 ist der Geschwindigkeitsverlust auch bei FSAA und AF durchaus zu verkraften.

Ich möchte auf 1280x1024 auf hoher/maximaler grafik zocken können.

@ ageler: was meinst du mit "zu langsam"?
 
Jimini_Grillwurst am 22.03.2007 22:15 schrieb:
bei lord's test gab es nur wenige fps unterschied...heißt das die 640er eigentlich unnütz ist?

Je größer die Texturen, desto mehr Speicher brauchst du auf der Karte. Anti Aliasing und Auflösung bestimmen die Texturgröße. Aber du solltest noch Antworten von den Grafik-Cracks hier abwarten, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.

MfG Jimini

Edit: ich hasse euch *g*
Ich wiederhole mich zwar aber egal:
Das mit den Texturen usw. ist soweit richtig. Bei der 320MB Version der 8800GTS tritt aber der perverse Fall auf, dass die GPU noch locker mit den Daten umgehen könnte, sie aber kaum noch welcher bekommt da der Zwischenspeicher schon voll ist und erst einmal aus dem Hauptspeicher des PCs nachgeladen werden muss. Dieser Fall ist bei heutigen Spielen erst bei sehr hohen Auflösungen zu sehen aber da bei neuen Spielen wohl auch die Texturen größer werden würde ich mich nicht darauf verlassen dass es immer so bleibt. Fakt ist dass die GPU der 8800GTS 640MB Ram locker auslasten kann und man sie ihr daher auch zugestehen sollte.
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:21 schrieb:
Ich möchte auf 1280x1024 auf hoher/maximaler grafik zocken können.
Dafür reicht die 320MB Version noch voll aus. Wie das aber dann mit Titeln wie Crysis aussieht, muss man abwarten.

Versuch doch mal an die Leadtek ran zu kommen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169025

Für 319€ ein super Preis, nur die Frage wann sie wieder Lieferbar ist (und ob überhaupt).
 
LordMephisto am 22.03.2007 22:34 schrieb:
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:21 schrieb:
Ich möchte auf 1280x1024 auf hoher/maximaler grafik zocken können.
Dafür reicht die 320MB Version noch voll aus. Wie das aber dann mit Titeln wie Crysis aussieht, muss man abwarten.

Versuch doch mal an die Leadtek ran zu kommen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169025

Für 319€ ein super Preis, nur die Frage wann sie wieder Lieferbar ist (und ob überhaupt).

Ich werde da mal schauen ob ich da was organisieren kann.

Aber jetzt wo du leadtek erwähnst....was machst das eigentlich führ einen unterschied ob ich eine von asus, msi oder z.b. von leadtek kaufe??
 
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:37 schrieb:
was machst das eigentlich führ einen unterschied ob ich eine von asus, msi oder z.b. von leadtek kaufe??

Zum einen bezahlt man bei manchen Marken schon wegen des Namens mehr, zum anderen sind die Taktraten ab und zu unterschiedlich sowie die Ausstattung und die verbaute Kühlung. Und natürlich das Aussehen.

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 22.03.2007 22:39 schrieb:
DeathlyEagle50 am 22.03.2007 22:37 schrieb:
was machst das eigentlich führ einen unterschied ob ich eine von asus, msi oder z.b. von leadtek kaufe??

Zum einen bezahlt man bei manchen Marken schon wegen des Namens mehr, zum anderen sind die Taktraten ab und zu unterschiedlich sowie die Ausstattung und die verbaute Kühlung. Und natürlich das Aussehen.

MfG Jimini

Wobei die 8800 sich im Design und Kühlung i.d.R. nicht unterscheiden. Die höhergetakteten Versionen erkennt man ganz gut am Preis. Bei allen anderen ist meistens nur der Aufkleber auf der Karte ein anderer. Der Rest ist gleich inck. der leisen Kühlung. Nimm die 640MB-Version. Bisher kann ich alles auf 1680x1050 mit den höchsten Details spielen ;)
 
Zurück