• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS Einbrüche nach GraKa-Wechsel

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
FPS Einbrüche nach GraKa-Wechsel

Seit dem Wechsel meiner Graka von einer 8800GTS G92 auf eine ATI 6770 habe ich den Eindruck, dass ich bei Starcraft 2 weniger FPS als vorher habe. Auf mittleren bis niedrigen Einstellungen sind es zum Spielbeginn 50-70fps. Bei viel Spielbetrieb sinken die FPS in Kämpfen auch mal auf 10-20. Das war mit der alten 8800GTS nicht so. Übergangsweise habe ich eine HD3450 oder so ähnlich eingebaut, die war auf niedrigsten Einstellungen ungefähr gleich performant als die jetzige 6770..
Der ATI Treiber ist der aktuellste, NVidia Treiberreste habe ich per driver cleaner alle entfernt. AA und AF habe ich schon runtergeregelt bzw. auf mittleren Einstellungen im ATI Treibermenü (denke ich zumindest, muss mich erst noch den ATI Treiber gewöhnen, Nvidia hat das ja schon etwas übersichtlicher und eleganter gelöst).

Sonst noch jemand ne Idee? Die alte Karte kann ich nicht mehr einbauen, da sie defekt ist. Restl Komponenten: C2D E6750, 4 GB Ram

Anno 1404 läuft auf mittleren bis hohen Details mit AA / AF 2 / 4 recht flüssig (40fps). Bei Just Cause 2 komme ich auch mit mittleren Grafikeinstellungen nicht über 35fps hinaus.

Die ATI Treibereinstellungen habe ich auch schon mal auf die Standardwerte zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
 
Es könnte sein, dass speziell bei SC2 die an sich schlechtere Nvidia besser dasteht - vlt kommt es Dir aber auch nur so vor, als sei es schwächer? Oder aber wegen der CPU kann die AMD speziell bei SC2 ihre Leistung nicht ausschöpfen und bricht dann sogar "zufällig" bei bestimmten Szenen ein?

Hier zB sind auch Werte für die 6770: Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Anhang 4) - ComputerBase


ach ja: wieviel RAM hat die 6770, wieviel hatte die 8800 GTS?
 
Die FPS sind definitv weniger. Mit 10fps in den Kämpfen ist es fast nicht spielbar, was auf mittleren bis niedrigen Einstellungen nicht sein darf, da ich mit der alten G92 sogar mehr fps auf hohen Details hatte (definitv gemessen).

8800 GTS 512MB
6770 1024MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch irgendwas anderes Schuld sein, zu viel "Müll", der sich ansammelte, und es wäre dann auch mit der 8800 GTS bei nur 10FPS... haste was im Hintergrund laufen an Software?

Oder es ist irgendwas im SPiel aktiv, was stört oder was "neu" ist - vlt. ist es ein DX11-Effekt Schuld, der zu viel Leistung frisst, und bei der 8800 GTS spielte das keine Rolle, da die ja nur DX10 kann? Teste doch mal ohne DX11 oder so.
 
Zwischen dem GraKa Wechsel hat sich nichts geändert. Kein neues / weiteres Programm, keine bewusste Müllansammlung, Grafikeffekte habe ich schon alle ingame deaktiviert. Außer dem Firefox und Skype läuft kein Programm nebenbei (wie auch schon bei der alten Karte). DX11 scheint man nicht abstellen zu können bzw. ist nichts wie z. B. Tesselation aktiviert.
 
Hmm, keine Ahnung. Da musst du mal schauen, ob das normal ist. Ich hatte mal eine 5770, die ja fast gleich ist, und hab dann u.a auch wg Starcraft2 ne 6870 geholt.
 
Zurück