• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS-Downtime bei fast allen Games

Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moinsen ^^
bei meinem PC hab ich seit längerem das Problem, dass bei fast allen Spielen immer eine Art zeitliche FPS-Downtime vorkommt. So mal als Beispiel: Ich hab gestern mit Dark Souls 1 angefangen, was eigentlich keine all zu hohen Anforderungen hat und es läuft mit einem Limit von 30fps. Nach ca. 45min-1h geht es so langsam mit den FPS-Drops los von 30fps bis auf 15fps und der kommt dann so ca. alle 4-5min wieder. Und das kommt nicht nur bei Dark Souls vor sondern auch bei Spielen wie Risen, Snow, Skyrim und die Liste geht weiter. Da kann man besser sagen welche Titiel davon nicht betroffen sind und das wären CS:GO und League of Legends.
Hier mal meine Specs:
Amd FX-6300 (Sixcore 3,5ghz)
Nvidia Geforce 750ti (2GB)
8 GB Ram
Windows 7
Games lasse ich eigentlich immer mit Razor Cortex (Schließung aller unnötigen Hintergrundprozesse) und SpeedFan (automatische Regelung der Kühler) laufen. Ich hoffe jemand hat hier Hilfe anzubieten :)
Greetings, Oliver

<:edit: Alle Triber sind aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schwer zu sagen - evlt laufen die Ressourcen nur voll...? Wie sehen die Temperaturen denn aus? Was ist mit zB Virenscanner&co? Kann der vlt stören? Kann es vlt sogar sein, dass Razer Cortex schuld ist und mehr schadet als nutzt?
 
Also die Temperatur von CPU ist etwas zu hoch mit ca. 52° aber GPU mit 29° etwas zu kalt ( laut den Speedfan-Anzeigen)
Ich versuch jetzt gleich mal eine Session ohne Razor Cortex und edite hier dann das Ergebnis hin.

Edit: Ohne Razor Cortex fühlte sich alles nicht so direkt an, hab ich also wieder angemacht. Ich hab aber auch ein Tutorial durchgemacht, wie man bei Windows 7 die richtigen Gaming-Setups einstellt (80 Minuten Video...) und dadurch traten die FPS-Einbrüche weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die cpu Temperatur ist ok.. da brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber die Grafikkarte würde mir zu bedenken geben.

Unter last nur 29°C riecht nach einer guten wasserkühlung oder aber sie wird nicht benutzt. Bei einer Raumtemperatur von (ca. 20°C als bsp) sind 29 Grad im Gehäuse mit cpu Abwärme recht normal.

Die fx haben ja keinen intigrierte Grafik Chip aber hat dein Mainboard evtl einen onboard grafik Chip? Hast du evtl den Monitor garnicht an der Grafikkarte sondern an das Mainboard angeschlossen?



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Naja bei Dark Souls 1 wird die Graka halt auch nicht all zu sehr beansprucht, prüfe ich später bei einem etwas anspruchsvolleren Titel.

Wenn ich im Gerätemanager nachgucke sehe außer der Nvidia Geforce GTX 750ti keine weitere GPU und mein Monitor (der eigentlich ein standard HDTV ist) hab ich per HDMI an der Graka angeschlossen.
 
Ok ^.^ aber schau mal ob die Temperaturen wirklich nur bei 29°C liegen auch wenn du was anspruchsvolleres spielst

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ok ^.^ aber schau mal ob die Temperaturen wirklich nur bei 29°C liegen auch wenn du was anspruchsvolleres spielst

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

also, 29 Grad, das spricht dafür, dass die Karte gar nicht hochtaktet ^^ mit dem MSI-Afterburner könntest du (rechst sind Kurven, per "detach" auch abkoppelbar) auch nach Spielende nachsehen, ob der Takt in den Minuten davor hochgegangen war.
 
MSi Afterburner sagt während Dark Souls eine GPU-Auslastung von ca. 20-25% bei 33°C(konstant). Die CPU-Auslastung liegt dabei bei durchschnittlich 67%.
Ich hatte vorher aber auch noch die Standardsetups in der BIOS hergestellt und leicht verändert (mein Lüfter würde sonst bei 3300RPM laufen) Seitdem fühlt sich der PC auch etwas schneller an und die 30FPS bei DS1 blieben auch halbwegs konstant.
 
Zurück