• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fox Engine: Realität vs. Computergrafik - Was leistet die neue Konami-Engine?

Das sieht ja schon nett aus. Allerdings ist das n insgesammt noch recht schlichter Raum. Wenn ich mir da die alten Crysis Foto-Grafik-Vergleiche angucke, wo die Inseln und Wälder exakt gleich aussahen und das Spiel selbst (auch wenns grandios aussah und auch immernoch aussieht), dennoch eben nicht 100% fotorealistisch aussieht, wär ich hier auch noch vorsichtig.
Mal abwarten wie Charaktermodelle und Effekte aussehen, bzw. wenn aufwendigere Umgebungen dargestellt werden müssen. Ich denke dann sieht das schon wieder anders aus.
Aber schlecht wirds sicherlich nicht werden, bei dem Niveau in den Vergleichsscreens.

Hübsch, gerade die Pferde, aber ohne ingamematerial nicht gerade vielsagend. Einen Raum können viele Engines "fotorealistisch" nachstellen.
Den Eindruck, dass japanische Engines in den letzten Jahren schwach waren, hatte ich nicht. Dass japanische SPIELE nachgelassen haben, wird oft gesagt. Als optisch aufwendig würde ich FF13 und MGS4 schon bezeichnen. Um mal 2 zu nennen.(Konsolenexklusiv).

Hübsch, gerade die Pferde, aber ohne ingamematerial nicht gerade vielsagend. Einen Raum können viele Engines "fotorealistisch" nachstellen.
Den Eindruck, dass japanische Engines in den letzten Jahren schwach waren, hatte ich nicht. Dass japanische SPIELE nachgelassen haben, wird oft gesagt. Als optisch aufwendig würde ich FF13 und MGS4 schon bezeichnen. Um mal 2 zu nennen.(Konsolenexklusiv).
Japanische Spiele sind häufig nicht auf möglichst viel Realismus in der Grafik ausgelegt wie zum Beispiel BF3 oder Crysis, sondern haben generell eher einen bunten, comichaften Stil. Das wird von vielen dann als eine schlechtere Grafik gewertet, weil sie eben nicht so realistisch wirkt.

die grafik sieht nicht schlecht aus, ein pes13 mit der engine oder ein silent hill 6 könnten richtige grafikkracher werden, allerdings stimme ich meinen vorrednern in dem punkt zu. was ein screenshot von einem raum ist heisst noch lang nicht, dass auch eine komplette spielwelt mit animationen in der qualität dargestellt werden...

fotorealistische Grafik braucht man ohnehin nicht. Ein hübscher Grafikstil mit Wiedererkennungswert macht mehr aus.

Fakes sind nur dann wirklich gut wenn sie irgendwie auch lustig sind oder eben tatsächlich glaubhaft wirken, dies hier versucht ersteres und ist leider weder noch.

da die Grafik-Engine ja von Konami entwickelt wurde... wird die dann auch bei zukünftigen PES-Titeln zum Einsatz kommen :-O ?

Man braucht sich nur mal die Screenshots anschauen die es zum Teil von Skyrim gibt, und das dann mit dem Vergleichen wie das Spiel, selbst gemoddet, in Bewegung aussieht.
Da besteht noch ein ziemlicher Unterschied.

Umgebungen gut darstellen können inzwischen viele Engines. Aber andererseits: Damit eine Umgebung auf den Spieler wirkt braucht es nicht nur entsprechende Technik, sondern das hängt auch an Dingen wie Beleuchtung oder Effekten wie Nebel etc. Ein impressionistisches Gemälde z.B. sieht auch nicht direkt realistisch aus, aber erzeugt durch Farbgebung und Komposition eine bestimmte Atmosphäre. Genau die gleichen Möglichkeiten haben Spiele, auch ohne total realistische Grafik. In den letzten Jahren lassen die Möglichkeiten da eigentlich kaum noch Wünsche offen.

Was dagegen wirklich noch Verbesserungsbedarf hat, sind Animationen. Einerseits Mimik, und andererseits aber auch Kollisionen. Wenn zwei Polygoncharaktere interagieren sieht es noch immer oft sehr unnatürlich aus. Und auch Animationen die durch Motion Capturing gemacht wurden, lassen die Figuren oft wie Puppen wirken. Evtl. sogar gerade die reinen Motion Capture Animationen, weil da die Disparität zwischen den natürlichen Bewegungen und der doch noch steifen Physik und Mimik der Figur besonders zum Vorschein kommt. Stilisierte Figuren (und stilisiert sind selbst die realistischsten Charaktere noch) brauchen auch in gleichem Maße stilisierte Animationen, wenn es natürlich wirken soll. Fällt bei Sportspielen in denen man die Figuren aus der Ferne sieht sicher nicht so auf, aber in Cutscenes durchaus.
Was helfen also photorealistische Räume die eh nur die Kullisse sind, wenn das Augenmerk auf Charakteren liegt die immernoch so künstlich wirken?

Ich finde diese Büro Bilder viel zu klein - deren Qualität gegenüber der Realität lässt sich imo überhaupt nicht einschätzen.

Dazu müsste man zB Abnutzungen in den Stuhlbezügen oder Schattenwurf/Spiegelungen der Bilderrahmen erkennen können.

Zurück