Hab Forza Horizon damals auf der Xbox getestet und 1-2 mal in der Videothek ausgeliehen. Da der Preis selbst 2 Jahre nach Release immernoch auf konstanten 60€ war. Hat gut Laune gemacht, das ein oder andere Rennen dort zu zocken. Hatte mich mit nem Kumpel abgewechselt und die OpenWorld Formel schien erstmals gut in einem Rennspiel zu funktionieren.
Eben dieser Nostalgie wegen habe ich nun mit besagtem Kumpel und einer weiteren Person FH3 vor einiger Zeit gekauft... Nach anfänglicher Freude wird das Game aber auch schnell wieder langweilig.... das Anreisen zu jedem Rennen ging mir so der Art auf den Sack nach einer Weile, keine direkten Restart-Möglichkeiten, nein, man muss teils von der Ziellinie zurück zum Startpunkt fahren um ein Rennen neu zu starten, ich kotz im Karree...
Gummiband KI des Verderbens.... Will gar nicht Wissen wie oft ich mir ein Kopf an Kopf rennen geliefert hab, bis der erste soviel Vorsprung holen konnte, das die Gummiband KI die vorher noch Kopf an Kopf war plötzlich den 9. Gang entwickelt hatte und plötzlich bei 300 Sachen ne Beschleunigung wie ein TicTac auf Cola hatte. Wobei diese Eventrennen ("Fahre ein Rennen gegen Güterzug" [Ja, so stand es 1zu1 mit Übersetzungsfehler im Spiel]) noch der größte Witz waren. Wenn man stehen bleibt, oder einen Unfall baut, bleibt der Zug quasi stehen und wird immer an den Progress des Spielers angepasst, damit man gegen Ende das unglaublich geile Gefühl hat mit nur 0,5 Sekunden unterschied gewonnen zu haben... Super! Ich bin der geilste! Jeder ist der geilste!
Unbalancierte Fahrzeug Verteilung.... es könnte nicht unspannender sein, bessere Fahrzeuge freizuspielen da man mir nichts, dir nichts einen Milliardärsfuhrpark hat.
Ich weiß nicht ob ich vom ersten Teil geblendet war, aber die Spielwelt im ersten gefiel mir um Längen besser... die meisten Streckenrennen in FH3 sind schlicht und ergreifend scheisse. Wenn man Offroad Rennen hat, machts einem die Mischung aus zerstörbaren und plötzlich unzerstörbaren Bäumen manchmal schwer, genauso wie die "Flugphysik" sowie der "Unfallphysik" der Fahrzeuge...
Die höchsten Rennklassen sind viel, viel, viel zu übertrieben... könnte allerdings an diesem Hot-Wheels DLC liegen. Zu schade, das man fast jedes Auto dahin gehend tunen kann, haben wir einmal gemacht. Dannach hab ich das Tuning nicht mehr angefasst um so ein wenig realismus zu behalten.
Aber naja, vielleicht bin ich aus der Zeit der Casual-Racer einfach raus... Mit Forza Motorsport 7 habe ich momentan allerdings gut spaß.