Das mit den Lenkrädern ist halt für eine leider kleine Gruppe an "Hardcore-Racern" sehr wichtig, aber die Masse der Leute spielt inzwischen halt per Pad, selbst am PC, und im Test wie gesagt sowieso, da der sich doch offenbar auf die xbox-Version bezieht.
Und daher ist es - selbst wenn man über den mangelnden Lenkradsupport Bescheid weiß - meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ein Spiel deswegen spürbar abzuwerten, da es am Ende ja immer noch um den SpielSPASS geht, der ja auch per Pad da ist. Das Spiel ist doch nicht gleich nur noch 70 statt 90% wert, nur weil ein kleiner Prozentsatz der Spieler es nicht GENAU auf die Art und Weise spielen kann, wie sie es gerne spielen würden. Wenn man so argumentiert, müsste man FH auch abwerten, weil es viel zu "Arcademäßig" ist - aber es macht eben so viel Spaß, dass es dem Tester 90% wert ist.
Etwas anderes wäre es, wenn das Spiel per Lenkrad ganz klar besser spielbar ist, so wie es bei einigen deutlich simulationslastigeren Rennspielen der Fall ist, und DANN 3-4 sehr weit verbreitete Lenkräder nicht supportet werden, der Publisher das auch noch nach dem Motto "is mir egaaa-ha-hal" kommentiert
aber ich glaube hier ist der persönliche Ärger zwar verständlich, sachlich betrachtet aber gibt es keinen triftigen Grund, das Spiel FÜR ALLE Gamer klar abzustrafen, und der der Vorwurf einer "Bestechung" ist daher erst Recht mehr als nur weit hergeholt.
Man kann doch nicht ein Game klar abwerten, nur weil ein TEIL der Genre-Fans etwas erwarten, was dort nicht erfüllt wird, etliche andere Käufer aber begeistert sind. Ansonsten müsste man fast jedes Game irgendwie abwerten, zB kein Schadensmodell, keine Möglichkeit der Fahrwerkeinstellung, kein Farbtuning usw., oder bei zb einem Shooter so was wie ne Abwertung wegen Sci-Fi-Setting, weil manche Shooterfans kein Sci-Fi wollen usw.
UND eben wie gesagt: der Test bezieht sich eh auf die xbox-Version, insofern erübrigt sich das Thema an sich ohnehin