• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 3: Blizzard-Mountain-DLC mit vielen neuen Inhalten veröffentlicht

Hi,
just my 5 cent: ABER....

vielleicht könntet ihr bei PCG ja mal auf die desolate Situation bzgl. des Lenkradsupports bei FH3 eingehen.
Das Forum steht seit launch Kopf bzgl. des Themas da gerade mal eine handvoll Lenkräder überhaupt unterstützt werden. Die angekündigte Erweiterung des Lenkradsupports ist bisher sogut wie ausgeblieben und Hersteller und Publisher schweigen sich gekonnt aus... Gerade sehr verbreitete Lenkräder wie das Logitech Driving Force GT werden nicht unterstützt... Wäre toll wenn man hier mal etwas Aufmerksamkeit drauf lenken könnte....


Greez

Das Wiesel
 
Gleich vorab ich bin nicht der Forenjunkie und schreibe auch nur sehr sehr sehr sehr selten einen Post zu irgend was nur jetzt muss ich einfach mal was dazu schreiben. Ich will hier niemanden persönlich angreifen ich möchte nur meine Enttäuschung zum ausdruck bringen auch, wenn das ganze auf taube Ohren stößt!

So nun zum Spiel bzw zur euren Artikeln bezüglich des Spiels!

Ich versteh bis heute nicht wie das Spiel so viele gute Bewertungen bekommt!
Ich dachte wenigsten das PC Games da etwas anders ist aber scheinbar ist es hier genauso wie überall. Große Lobeshymnen mehr aber auch nicht kein kritischer Blick, wahrscheinlich weil Turn10 oder Microsoft auch hier sicherlich einiges gesponsert hat. Also will man das Produkt natürlich gut bewerten....schrecklicher Journalismus würde ich sagen und sollte dem nicht so sein Frage ich mich erst recht wie Ihr zu solch einer Bewertung gelangt!

Ich lese die Zeitschrift nun schon ewig und habe es oft erlebt das Spiele aufgrund von instabilität (zu recht) schlecht bewertet wurde obwohl das Spiel an sich nicht schlecht war. Genau das ist auch hier der Fall.
FH3 ist sicher, wenn es denn läuft eins der besten Rennspiele überhaupt, Fakt ist aber das es bei sehr vielen PC Gamern nicht läuft vom ruckeln oder sonstigen Performanceproblemen mal abgesehen stürzt das Game permanent ab mal nach 10 mal 20 mal 30 oder mal nach 60 minuten. Das Problem haben sehr viele Leute deswegen refunden momentan auch viele das Spiel.
Über die Probleme wird hier kein Wort verloren was ich schade finde es ist schon oft genug vor gekommen das ein Spiel nachgewertet wurde wieso hier nicht.

90 Punkte hat es leider nicht verdient Fakt ist es läuft teilweise gar nicht und das sind keine Einzelfälle und ein Spiel was sich teilweise nicht einmal installieren lässt kann doch keine Bewertung von 90 erhalten oder wie ist das ???
Man muss nur in die Foren gucken bzw Google reicht da schon.

Warum wird auf solch ein riesen Problem nicht eingegangen?
Ist es euch egal ????

Schade, ich werde mich wohl auch langsam aus der Welt der PC Magazine verabschieden denn die Qualität sinkt hier genau so wie bei den Spielen selbst!

Ein langjähriger und sehr enttäuschter Fan!
 
FH3 ist sicher, wenn es denn läuft eins der besten Rennspiele überhaupt, Fakt ist aber das es bei sehr vielen PC Gamern nicht läuft vom ruckeln oder sonstigen Performanceproblemen mal abgesehen stürzt das Game permanent ab mal nach 10 mal 20 mal 30 oder mal nach 60 minuten. Das Problem haben sehr viele Leute deswegen refunden momentan auch viele das Spiel.

Ich spiele FH3 nun schon eine ganze Weile und ich habe bisher keinen einzigen Absturz gehabt. Auch Ruckler konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht, wie es damals beim Test vom Kollegen Thomas Eder aussah, aber basierend auf seinem Test scheint er ähnliche positive Erfahrungen gemacht zu haben - erst recht nach dem Patch, der die Mikroruckler bei 60 Fps beseitigt hat.

Das einzige, was mich technisch aufregt, sind die manchmal ungewöhnlichen langen Ladezeiten beim Neustarten eines Events. Ansonsten alles prima. Wir können nur das bewerten, was wir auch selbst erlebt haben.

P.S: Könntest du mal einen Link zu den genannten Foren posten, in dem sich derart bitterlich über FH3 beschwert wird?
 
Bist du persönlich betroffen oder basiert das alles nur auf Hörensagen? Auf welchen "Fakten" basieren deine Behauptungen? Wie viele sind sehr viele PC Gamer?

Und nur am Rande, im Microsoft Store kann man überhaupt keine Spiele refunden.
 
Ich versteh bis heute nicht wie das Spiel so viele gute Bewertungen bekommt!
Ich dachte wenigsten das PC Games da etwas anders ist aber scheinbar ist es hier genauso wie überall. Große Lobeshymnen mehr aber auch nicht kein kritischer Blick, wahrscheinlich weil Turn10 oder Microsoft auch hier sicherlich einiges gesponsert hat. Also will man das Produkt natürlich gut bewerten....schrecklicher Journalismus würde ich sagen und sollte dem nicht so sein Frage ich mich erst recht wie Ihr zu solch einer Bewertung gelangt!
Äh, der Test bezieht sich doch auf die Xbox-Version, und da hab ich auch Online bei den weitaus meisten Gamern sehr positive Meinungen gelesen - das weiß ich, da ich nämlich bald ne Xbox holen wollte und schon mal schaue, welche Games zum Start denn so angebracht sein könnten ;)

Und selbst wenn es im Test die PC-Version wäre: es kann immer sein, dass es im Test einwandfrei lief und die Probleme entweder erst später auftauchten oder dass sie nur bei einem Teil der Nutzer auftauchen und man das beim Test nicht nachvollziehen kann. Überleg mal: selbst wenn es bei zB nur 2% der Spielern Probleme gibt: bei so einem bekannten Spiel führt das dann logischerweise zu sehr "vielen" Nutzern, die in Foren meckern. Das heißt aber nicht automatisch, dass das Spiel per se systematisch verbuggt ist oder so was. Und du kannst nicht wissen, wie viele Leute fröhlich und ohne Probleme spielen und keinerlei Anlass haben, ÜBERHAUPT in einem entsprechenden Forum sich zu melden.


PS: kennst du denn auch einen TEST eines richtigen Magazins, in dem die PC-Version wegen Problemen schlecht(er) bewertet wurde? Denn "rummeckern" tun die Leute schnell, und obwohl das so ist, hat das Game eben auf der Xbox sehr sehr gute Nutzerwertungen.
 
[...]FH3 ist sicher, wenn es denn läuft eins der besten Rennspiele überhaupt, Fakt ist aber das es bei sehr vielen PC Gamern nicht läuft vom ruckeln oder sonstigen Performanceproblemen mal abgesehen stürzt das Game permanent ab mal nach 10 mal 20 mal 30 oder mal nach 60 minuten. Das Problem haben sehr viele Leute deswegen refunden momentan auch viele das Spiel. [...]
Ehrlich gesagt höre ich bei FH3 das erste mal von Problemen, läuft denn die Demo bei dir? :confused:

Bei mir läuft es super, keine Probleme und wie sollte deiner Meinung nach PCG bewerten, wenn es auf ihren Rechnern keine Probleme gibt?
 
Nimmt FH3 die selbe Engine wie APEX?
Denn da bin ich eigentlich schwer beeindruckt, wie gut das Game auf meinem relativ alten PC (GTX760) läuft und dabei auch noch hübsch ausschaut.
 
Nimmt FH3 die selbe Engine wie APEX?
Denn da bin ich eigentlich schwer beeindruckt, wie gut das Game auf meinem relativ alten PC (GTX760) läuft und dabei auch noch hübsch ausschaut.
Ja, es läuft auf der gleichen Engine.
Doch es ist anspruchsvoller, da im Gegensatz zu der Motorsports/Apex-Reihe es sich hier um ein Open-World-Spiel handelt.

Edit
Ich hab nun FH3 ca 35 Stunden gespielt und das einzige Problem, was ich ab und zu hatte, waren die Endlosschleifen beim Laden und bei der Scheunen-Cutscene. Und das lässt sich mit Alt-Tab sofort beheben.
 
nur mal nebenbei: ist "gegen Onlinegegner" Pflicht, oder kann man auch gut gegen die KI fahren bzw. muss das sogar für bestimmte Dinge? Oder ist alles, was nicht vs. echte Spieler ist, automatisch nur "gegen die Zeit" ?
 
nur mal nebenbei: ist "gegen Onlinegegner" Pflicht, oder kann man auch gut gegen die KI fahren bzw. muss das sogar für bestimmte Dinge? Oder ist alles, was nicht vs. echte Spieler ist, automatisch nur "gegen die Zeit" ?
Die KI wird vom online spielen beeinflusst, sprich wenn du mal online fährst, dann wird deine KI nach und nach um Drivatare ergänzt, was das Fahrverhalten von realen Leuten durch die KI nachahmen soll. Wenn du das Spiel solo spielst, dann zockst du also gegen die KI, aber deine KI-Konkurrenten haben dabei die realen Spielernahmen der Leute, von denen der Drivatar stammt und auch deren Fahrverhalten. Und du kannst wiederum sogar ingame Geld verdienen, wenn dein Drivatar bei anderen Leuten Rennen mitfährt. ;)

P.S: Könntest du mal einen Link zu den genannten Foren posten, in dem sich derart bitterlich über FH3 beschwert wird?
Also im Microsoft Store wird schon richtig viel gemotzt, da muss ich ihm recht geben. Alleine im deutschen Store haben 124 von 454 Leuten das Spiel mit nur einem einzigen Stern bewertet. Aber die Grundmengel an Leuten, die da Feedback gibt, ist imo nicht groß genug, um damit wirklich Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen - zumal sich dort natürlich wirklich alle negativen Feedbacks sammeln, da die Leute dort Geld dafür bezahlt haben und natürlich dementsprechend sauer sind, wenn es nicht läuft. Diejenigen, bei denen es rund läuft, haben weniger Anreiz ein Review zu schreiben und/oder zu bewerten.

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/forza-horizon-3-standard-edition/9nblggh4x6t9
 
nur mal nebenbei: ist "gegen Onlinegegner" Pflicht, oder kann man auch gut gegen die KI fahren bzw. muss das sogar für bestimmte Dinge? Oder ist alles, was nicht vs. echte Spieler ist, automatisch nur "gegen die Zeit" ?
Edit
Scholdarr hat es viel ausführlicher erklärt. :-D

Bei den "Reviews" muss man wie auf Metacritic vorsichtig sein. Manche geben dem Spiel beispielsweise eine 1 von 5, da der Download des Spiels zu lange dauert...:rolleyes:
 
Also Forza Horizon 3 läuft bei mir bislang problemlos. Gut, der Lenkradaufsatz von meinem Thrustmaster wird nicht 100%ig erkannt, funktioniert aber trotzdem.
 
Für einen richtigen Arcaderacer ala Forza Horizon braucht man imo aber auch kein Lenkrad, das steuert sich am besten mit dem Pad. ;)
 
Ich spiele FH3 nun schon eine ganze Weile und ich habe bisher keinen einzigen Absturz gehabt. Auch Ruckler konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht, wie es damals beim Test vom Kollegen Thomas Eder aussah, aber basierend auf seinem Test scheint er ähnliche positive Erfahrungen gemacht zu haben - erst recht nach dem Patch, der die Mikroruckler bei 60 Fps beseitigt hat.

Das einzige, was mich technisch aufregt, sind die manchmal ungewöhnlichen langen Ladezeiten beim Neustarten eines Events. Ansonsten alles prima. Wir können nur das bewerten, was wir auch selbst erlebt haben.

P.S: Könntest du mal einen Link zu den genannten Foren posten, in dem sich derart bitterlich über FH3 beschwert wird?

Hi,

erst Mal Danke das ihr so fix auf Feedback hier persönlich reagiert. Ich bin hier seit langem Leser hier handelt es sich aber um meinen ersten Post und dennoch sofort Feedback. Das ist Klasse...
Auch habe ich natürlich Verständnis daür das ihr nur werten könnt was ihr selber erlebt hat. Fair enough.
Persönlich kann ich von schlechter Performence nicht berichten, da ich das Game auf Grund des, in meinen Augen, desolaten Lenkradsupports und auch etwas wegen dem Windows Store und seinen sagen wir mal Besonderheiten ;) (wobei ich über zweiteres hinweggesehen hätte) garnicht gekauft habe.

Lediglich das auf einer PC Platform so wenig support für Peripherie vorhanden ist finde ich schändlich. Vor allem da sich im Forum die Anfragen wirklich häufen und weder T10 noch MS irgendewtas dazu sagt...#
Hier mal die beiden Therads aus dem offiziellem Forum dazu von FH3:
No Logitech Driving Force GT Support??????` - Forza Horizon 3 Support -- PC - Forza Motorsport Forums
FH3 -- Currently Supported Wheels [UPDATED: 9/28 4:10 p.m.] - Forza Horizon 3 Support -- PC - Forza Motorsport Forums

Schon mal Danke im Voraus für das Imteresse.

greez

Das Wiesel
 
Das mit den Lenkrädern ist natürlich blöd. Aus persönlicher Erfahrung gehe ich hier aber mit Scholdarr d'accord: Das Spiel lässt sich fantastisch per Gamepad steuern, es ist nunmal keine Simulation wie Assetto Corsa oder Ähnliches.

Zufälligerweise habe ich kürzlich ein Interview mit einem Entwickler über PC-Portierungen geführt und da kam das Gespräch auch auf die Unterstützung solcher Peripherie. Zitat:

The market is just flooded with brand name an no-name brand pads, steering wheels, joysticks etc and often you’ll get a lot of vocal players asking why their choice of hardware isn’t supported. As a developer you can’t really keep up or justify taking development time away from one feature to ensure this level of support is in place, so often we work with what we know the majority of players have and then in post support look into any hardware that has a big enough player base asking for support. It’s nearly impossible to support every peripheral available on the market.

Sicher kann man das aber transparenter kommunizieren und ich will Turn 10 und Microsoft hier auch gar nicht in Schutz nehmen. Das ist dann aber wohl hauptsächlich ein Versagen seitens Community Manager & Co.

P.S: Danke für deine jahrelange Treue und ich hoffe, du liest PC Games auch weiterhin. Wir geben uns wirklich alle Mühe, auf Kritik zu reagieren.
 
Hier muss ich dann doch noch mal widersprechen...
Ich habe garnicht die Erwartung das alle Geräte die irgendwo dort draußen in Schränken ihr Darsein fristen unterstützt werden.
Bei FH3 geht es aber auch in weiten Teilen um sehr verbreitete HW. Das Logitech Driving Force ist wahrscheinlich eines der weit verbreitetsten Lenkräder überhaupt. Hier keinen Support zu liefern obwohl die Nachfolger (welche so gut wie Baugleich sind) bzw sogar das Logitech MOMO Force FB zu supoort ist doch recht fragwürdig. Das DFGT hat eben ein Logo das sich auf Gran Turismo bezieht... Ein Schelm wer böses denkt...

Bzgl. Man Braucht kein Lenkrad:

Sicher ist FH3 keine SIM. Das spielt für mich aber ehrlicherweise nur eine untergeordnete Rolle, Denn:
Wenn ich so viel Geld für einen "Controller" am PC ausgebe welcher auf Basis von standardisierten Schittstellen (USB) fusst habe ich schon eine gewisse Erwartung an die Spiele der Platform. Das Thema ist ja stark auf Standards aufgebaut. Und auch ein Arcarderacer macht mit Wheel einfach deutlich mehr Laune. Da die Immersion damit deutlich steigt ist denke ich klar. Ich habe alle NFS Teile mit Wheel gespielt und würde auch das NFS nicht kaufen ohne Lenkradunterstützung bzw. habe bei letzten NFS gewartet bis es nachgeliefert wurde.

Greez

Das Wiesel
 
Das mit den Lenkrädern ist halt für eine leider kleine Gruppe an "Hardcore-Racern" sehr wichtig, aber die Masse der Leute spielt inzwischen halt per Pad, selbst am PC, und im Test wie gesagt sowieso, da der sich doch offenbar auf die xbox-Version bezieht.

Und daher ist es - selbst wenn man über den mangelnden Lenkradsupport Bescheid weiß - meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ein Spiel deswegen spürbar abzuwerten, da es am Ende ja immer noch um den SpielSPASS geht, der ja auch per Pad da ist. Das Spiel ist doch nicht gleich über ALLE Gamerschichten hinweg und rein sachlich betrachtet nur noch 70 statt 90% wert, nur weil ein kleiner Prozentsatz der Spieler es nicht GENAU auf die Art und Weise spielen kann, wie sie es gerne spielen würden. Wenn man so argumentiert, müsste man FH auch abwerten, weil es viel zu "Arcademäßig" ist - aber es macht eben so viel Spaß, dass es dem Tester 90% wert ist.

Etwas anderes wäre es, wenn das Spiel per Lenkrad ganz klar besser spielbar ist, so wie es bei einigen deutlich simulationslastigeren Rennspielen der Fall ist, und DANN 3-4 sehr weit verbreitete Lenkräder nicht supportet werden, der Publisher das auch noch nach dem Motto "is mir egaaa-ha-hal" kommentiert ;) aber ich glaube hier ist der persönliche Ärger zwar verständlich, sachlich betrachtet aber gibt es keinen triftigen Grund, das Spiel FÜR ALLE Gamer klar abzustrafen, und der der Vorwurf einer "Bestechung" ist daher erst Recht mehr als nur weit hergeholt.

Man kann doch nicht ein Game klar abwerten, nur weil ein TEIL der Genre-Fans etwas erwarten, was dort nicht erfüllt wird, etliche andere Käufer aber begeistert sind. Ansonsten müsste man fast jedes Game irgendwie abwerten, zB kein Schadensmodell, keine Möglichkeit der Fahrwerkeinstellung, kein Farbtuning usw., oder bei zb einem Shooter so was wie ne Abwertung wegen Sci-Fi-Setting, weil manche Shooterfans kein Sci-Fi wollen usw.


UND eben wie gesagt: der Test bezieht sich eh auf die xbox-Version, insofern erübrigt sich das Thema an sich ohnehin ;)


btw: ich hab Renn-"Sims" immer per Lenkrad gespielt, aber viele NFS-Teile (bis auf "Shift" ) waren für mich per Lenkrad völlig unspielbar. ^^
 
Das mit den Lenkrädern ist halt für eine leider kleine Gruppe an "Hardcore-Racern" sehr wichtig, aber die Masse der Leute spielt inzwischen halt per Pad, selbst am PC, und im Test wie gesagt sowieso, da der sich doch offenbar auf die xbox-Version bezieht.

Und daher ist es - selbst wenn man über den mangelnden Lenkradsupport Bescheid weiß - meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, ein Spiel deswegen spürbar abzuwerten, da es am Ende ja immer noch um den SpielSPASS geht, der ja auch per Pad da ist. Das Spiel ist doch nicht gleich nur noch 70 statt 90% wert, nur weil ein kleiner Prozentsatz der Spieler es nicht GENAU auf die Art und Weise spielen kann, wie sie es gerne spielen würden. Wenn man so argumentiert, müsste man FH auch abwerten, weil es viel zu "Arcademäßig" ist - aber es macht eben so viel Spaß, dass es dem Tester 90% wert ist.

Etwas anderes wäre es, wenn das Spiel per Lenkrad ganz klar besser spielbar ist, so wie es bei einigen deutlich simulationslastigeren Rennspielen der Fall ist, und DANN 3-4 sehr weit verbreitete Lenkräder nicht supportet werden, der Publisher das auch noch nach dem Motto "is mir egaaa-ha-hal" kommentiert ;) aber ich glaube hier ist der persönliche Ärger zwar verständlich, sachlich betrachtet aber gibt es keinen triftigen Grund, das Spiel FÜR ALLE Gamer klar abzustrafen, und der der Vorwurf einer "Bestechung" ist daher erst Recht mehr als nur weit hergeholt.

Man kann doch nicht ein Game klar abwerten, nur weil ein TEIL der Genre-Fans etwas erwarten, was dort nicht erfüllt wird, etliche andere Käufer aber begeistert sind. Ansonsten müsste man fast jedes Game irgendwie abwerten, zB kein Schadensmodell, keine Möglichkeit der Fahrwerkeinstellung, kein Farbtuning usw., oder bei zb einem Shooter so was wie ne Abwertung wegen Sci-Fi-Setting, weil manche Shooterfans kein Sci-Fi wollen usw.


UND eben wie gesagt: der Test bezieht sich eh auf die xbox-Version, insofern erübrigt sich das Thema an sich ohnehin ;)

Habe ich weder verlangt noch behauptet...
Der Test ist mir kein Dorn im Auge (War ein andere Poster) ;)
Dachte vielleicht kann man mal allgemein darüber berichten das hier bei diversen Titel eher weniger rumkommt als mehr.Liegt wahrscheinlich daran das die meisten Games auf dem PC leider nur noch Ports sind...
Bei NFS war es ja noch schlimmer.... Da konnte man anfangs nicht mal manuell schalten... :-D
Das Spiel an sich hat meiner Meinung die Bewertung total verdient....
Nur die Auswahl der unterstützen Lenkräder finde ich mikrig und fragwürdig...

thanks & greez

Das Wiesel
 
Das Spiel an sich hat meiner Meinung die Bewertung total verdient....
Nur die Auswahl der unterstützen Lenkräder finde ich mikrig und fragwürdig...

thanks & greez

Das Wiesel
ok, dann sorry :-D

Aber das mit den Lenkrädern ist halt leider so, dass es an sich grad bei Arcade-Racern immer weniger umgesetzt wird, egal ob nun wegen Konsole oder nicht. Ich selber hab wie gesagt auch eines, aber nachdem dann mehr und mehr Games auch wegen der Konsolen eine SEHR gute Pad-Steuerung bieten, hab "sogar" ich es seit bestimmt 3-4 Jahren nicht mehr benutzt, allein wegen des mühseligen Aufbauens an den Tisch. Richtige Racingfreaks, die sich vlt sogar eine Art Cockpit gebaut haben, sind dann oft außen vor, aber leider können bzw wollen viele Publisher die Zusatzkosten für diese recht kleine Gruppe nicht aufbringen.
 
Zurück