• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Formel-2-Fahrer Henry Surtees ist tot !

marwin756

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
0
Und das in unserer angeblich so sicheren heutigen Rennfahrerzeit :

sport1.de :
Im Rahmenprogramm der Tourenwagen-WM fand ein Formel-2-Rennen statt, dass von einem tragischen Unfall überschattet wurde, nach dem Rennfahrer Henry Surtees ums Leben gekommen ist.Der 18-jährige Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters John Surtees wurde von einem herumfliegenden Rad eines Konkurrenten am Kopf getroffen, verlor das Bewusstsein und krachte daraufhin in die Streckenbegrenzung.Wie ein Sprecher des Krankenhauses gegenüber "Autosport" bestätigte erlag Surtees seinen Kopfverletzungen.

Erst 18 Jahre jung. Hab den Unfall auf Eurosport gesehen, aber nachdem ja Kubica vor 2 Jahren noch viel schlimmer gecrasht ist, dachte ich, da kann nichts passieren.
Wirklich tragisch, zumal er ziemlich gut war. :(
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Kannte den Herrn zwar nicht, aber sowas ist wirklich bitter. Gerade so jung.
Möge er in Frieden ruhen. :|
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Shadow_Man am 20.07.2009 06:41 schrieb:
Kannte den Herrn zwar nicht, aber sowas ist wirklich bitter. Gerade so jung.
Möge er in Frieden ruhen. :|
Ihn hat man vielleicht noch nicht gekannt, aber wenn man sich etwas intensiver mit der F1-Geschichte auseinandersetzt sollte einem der Name Surtees bekannt vorkommen ;)
Sein Vater John ist nämlich der einzige, der auf dem Motorad und in einem Formel Wagen Weltmeister wurde.

Hier ein Video vom Crash : http://www.youtube.com/watch?v=aTDiYS1NVW4
Sah alles ganz banal aus.

Da sahen die hier : http://www.youtube.com/watch?v=2TNUhLFjzBY
Alle wesentlich schlimmer aus, vorallem der zweite Crash war wirklich extrem.

Natürlich sind da extreme Kräfte hinter dem Reifen der umherfliegt, aber auf dem Video sieht man nicht genau, das er am Kopf getroffen wird, es könnte genausogut kurz vorm Cockpit gewesen sein, wo der Reifen aufkommt.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

marwin756 am 20.07.2009 06:46 schrieb:
Natürlich sind da extreme Kräfte hinter dem Reifen der umherfliegt, aber auf dem Video sieht man nicht genau, das er am Kopf getroffen wird, es könnte genausogut kurz vorm Cockpit gewesen sein, wo der Reifen aufkommt.
nun, er is geradeaus mit bollgas weitergefahren - da is klar, dass das nicht nur am cockpit war.

und so ein reifen wiegt gut seine 50kg oder mehr. wenn man den dann wiederum mit 150km/h trifft, dann wirkt das so, als würde man mehrere tonnen an gewicht abbekommen. um es zu verdeutlichen: wenn ein motorrad fahrer stürzt und dann quasi umgebremst mit dem kopf gegen einen reifenstapel prallen würde (was wegen der auslaufzonen gücklicherweise nicht gehtt), wäre das wohl vergleichbar, und da kann man sich vorstellen, wie heftig das ist... oder zB wenn jemand einen nur 5kg holzklotz von einer autobahnbrücke fallen läßt, hat man ohne helm nicht den hauch einer chance - mit helm schon eher, aber auch da wären nur 5kg bei 150km/h schon heftig.

es sieht halt hier wirklich banal aus, weil der reifen abprallt, nix kaputtgeht und der kopf durch dieses nackenschutzsystem auch gerade gehalten wird im gegensatz zu dem crash vor ein paar jahres des formel1piloten ratzenberger, als es das system noch nicht gab (das gleiche rennwochenende, als auch ayrton senna tödlich verunglückte, was btw an sich auch rel. banal aussah... )


RIP, es ist immer schade, wenn jungen sportlern und deren team so ein unglück widerfährt, und es war in dem fall ja besonders unglücklich und völlig unverschuldet... :|
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Das trifft mich jetzt wirklich.
Ich "kannte" ihn zwar auch erst seit dem Rennen gestern, aber ich hab das ganze live mitverfolgt und hab dann noch abends im Internet nach Neuigkeiten gesucht.
Und nun das... da wird mir richtig schlecht. :(

Ich finde schon dass der Crash mehr als heftig aussah.
Im TV hat man ganz deutlich gesehen wie der Reifen direkt den Helm trifft und der Kopf daraufhin ziemlich heftig zur Seite gedreht/geschleudert wurde.

Ich hätte aber niemals mit einem tödlichen Ausgang gerechnet. Sehr tragisch das ganze.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

ja
Tragisch
wie immer :(

aber wie schon gesagt, wenn einem so ein Reifen an den Kopf fliegt, helfen auch HANS und Helm eher wenig in einem offenem Cockpit wo kein Monocoque da ist, der "einspringen" könnte

Und 2000 und 2001 wurden auch 2 Streckenposten von umherfliegenden Reifen tödlich getroffen
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Enisra am 20.07.2009 16:02 schrieb:
ja
Tragisch
wie immer :(

aber wie schon gesagt, wenn einem so ein Reifen an den Kopf fliegt, helfen auch HANS und Helm eher wenig in einem offenem Cockpit wo kein Monocoque da ist, der "einspringen" könnte

Und 2000 und 2001 wurden auch 2 Streckenposten von umherfliegenden Reifen tödlich getroffen

seit ein paar jahren sind wegen solchen fällen die reifen an sich auch mit stahlseilen mit dem chassis verbunden, aber auch die können reißen. nur hat der refien dann halt nicht mehr so viel speed drauf - bringt aber leider wenig, wenn man dann mit über 100 km/h gegen den reifen fährt, und auch ein "nur" mir 20km/h anrollender reifen kann einen ungeschützen streckenposten schwer verletzten...

man darf nicht vergessen, dass die reifen in dem rennsportmetier ja keinen schlauch haben und innen nicht bzw. zumindest qausi nicht hohl sind, d.h. die sind alein deswegen schon viel schwerer als normale autoreifen.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Bei der Gelegenheit habe ich mir gestern erneut die Frage gestellt, warum die nicht mit geschlossenem Cockpit fahren? Ist es zu gefährlich, da die Fahrer bei einem Feuer o.ä. das Cockpit nicht so schnell verlassen können? Oder sieht es einfach scheiße aus? Denn Aerodynamischer wäre es ja warscheinlich.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Herbboy am 20.07.2009 16:16 schrieb:
man darf nicht vergessen, dass die reifen in dem rennsportmetier ja keinen schlauch haben und innen nicht bzw. zumindest qausi nicht hohl sind, d.h. die sind alein deswegen schon viel schwerer als normale autoreifen.
Das stimmt so nicht, die Reifen sind auch nur mit Luft befüllt.
So weit ich weiß wiegt ein derartiger Reifen ca. 15 kg.
Im Rennsport wird überall Gewicht gespart, so auch bei den Reifen/Felgen.
Besonders die Felgen sind viel leichter als normale Felgen für Straßenfahrzeuge.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Chemenu am 20.07.2009 16:26 schrieb:
Das stimmt so nicht, die Reifen sind auch nur mit Luft befüllt.
Es platzen ja auch ab und mal welche, weil der Fahrer sich die meinetwegen irgendwo aufgeschlitzt hat, von daher ist das irgendwie logisch.

Das das trotz der Stahlseile noch reisst find ich komisch.... könnte man das nicht einfach so stabil bauen, das es nicht mehr abfliegen kann ?
 
AW: Henry Surtees ist tot !

marwin756 am 20.07.2009 16:32 schrieb:
Das das trotz der Stahlseile noch reisst find ich komisch.... könnte man das nicht einfach so stabil bauen, das es nicht mehr abfliegen kann ?

gibts denn diese seile auch in dieser rennklasse? :-o
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Chemenu am 20.07.2009 16:26 schrieb:
Herbboy am 20.07.2009 16:16 schrieb:
man darf nicht vergessen, dass die reifen in dem rennsportmetier ja keinen schlauch haben und innen nicht bzw. zumindest qausi nicht hohl sind, d.h. die sind alein deswegen schon viel schwerer als normale autoreifen.
Das stimmt so nicht, die Reifen sind auch nur mit Luft befüllt.
So weit ich weiß wiegt ein derartiger Reifen ca. 15 kg.
Im Rennsport wird überall Gewicht gespart, so auch bei den Reifen/Felgen.
Besonders die Felgen sind viel leichter als normale Felgen für Straßenfahrzeuge.

wirklich? ich hab jetzt einige berichte gesehen, bei denen von mehr als 50kg die rede war - weiß aber nicht mehr genau, welche rennsportserie das war... ^^ aber auch 10kg sind wahnsinnig gefährlich, wenn die einen mit hoher geschwindigkeit treffen bzw. umgekehrt.


gewichtersparnis is aber kein echtes argument, es gibt ja auch gewichtsuntergrenzen, die ein auto erreichen muss. man kann das auto nicht so leicht wie nur möglich bauen.


@marwin756: ich hab die reifenschäden nie als platzen wahrgenommen, sondern als verschleiß/schaden, der dann den hauptmantel des reifens dann "abreißen" läßt, so dass dr reifen zerfetzt.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Bonkic am 20.07.2009 16:33 schrieb:
gibts denn diese seile auch in dieser rennklasse? :-o
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaub es ist Vorschrift für alle Formel-Klassen, genauso wie dieses HANS-System.

@herb : Kann auch sein, glaube aber trotzdem das der Reifen geplatzt ist.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Bonkic am 20.07.2009 16:33 schrieb:
marwin756 am 20.07.2009 16:32 schrieb:
Das das trotz der Stahlseile noch reisst find ich komisch.... könnte man das nicht einfach so stabil bauen, das es nicht mehr abfliegen kann ?
gibts denn diese seile auch in dieser rennklasse? :-o
Ja gibt es. Die Formel 2 Autos entsprechen den Sicherheitsbestimmungen der Formel 1 Saison 2005.

Herbboy am 20.07.2009 16:34 schrieb:
wirklich? ich hab jetzt einige berichte gesehen, bei denen von mehr als 50kg die rede war - weiß aber nicht mehr genau, welche rennsportserie das war... ^^
Truck Racing? :B

aber auch 10kg sind wahnsinnig gefährlich, wenn die einen mit hoher geschwindigkeit treffen bzw. umgekehrt.

gewichtersparnis is aber kein echtes argument, es gibt ja auch gewichtsuntergrenzen, die ein auto erreichen muss. man kann das auto nicht so leicht wie nur möglich bauen.
Das ist klar. Alle Formel 2 Autos haben dasselbe Gewicht (570 kg +/- 2 kg; davon 80 kg für den Fahrer)
Aber hast du schon mal überlegt wie der Reifenwechsel aussehen würde wenn die Dinger 50 kg wiegen würden? In der F1 werden die ja auch ganz locker von einem Mechaniker angehoben. Bei 50 kg würde das wohl etwas länger dauern. :-D

@marwin756: ich hab die reifenschäden nie als platzen wahrgenommen, sondern als verschleiß/schaden, der dann den hauptmantel des reifens dann "abreißen" läßt, so dass dr reifen zerfetzt.
Ist schon richtig, die gehen eigentlich auch nur kaputt wenn sie abgenutzt/beschädigt sind.
Trotzdem sind die Reifen dann platt, weil eben auch nur durch den Luftdruck die eigentliche Form erreicht wird. Das sind keine Vollgummireifen. ;)

Guckst Du auch mal das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kUtT1Ymdx-A

Bei 2:00 Minuten fährt ein Ferrari (Schumi^^) mit Reifenschaden rum, da sieht man ganz deutlich dass da nur noch ein schlaffer Gummimantel an der Felge hängt. ;)
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Chemenu am 20.07.2009 16:52 schrieb:
Ist schon richtig, die gehen eigentlich auch nur kaputt wenn sie abgenutzt/beschädigt sind.
Trotzdem sind die Reifen dann platt, weil eben auch nur durch den Luftdruck die eigentliche Form erreicht wird. Das sind keine Vollgummireifen. ;)
jo, ich dachte halt, die sind "platt", weil bei dem speed die reifen sofort zerschlissen werden und einfach nur noch fetzen übrig bleiben. ich dachte halt, der reifen hat mehrere schichten, und bei nem schaden bleibt dann halt nur die innerste noch halbwegs auf der fegle. der eigentliche reifen/mantel is ja jetzt auch nicht so dick ;)´

hab jedenfalls noch nie bewußt einen bei der formel1 gesehen, der mit nem reinen "plattfuss" rumgeeiert wär, wo man sieht, dass der nur unten dann "platt" ist. ^^
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Herbboy am 20.07.2009 16:34 schrieb:
@marwin756: ich hab die reifenschäden nie als platzen wahrgenommen, sondern als verschleiß/schaden, der dann den hauptmantel des reifens dann "abreißen" läßt, so dass dr reifen zerfetzt.

naa
ich denke, dass das "platzen" alleine wegen der hohen Umdrehungen der Reifen her kommt wenn die Struckturelle Integrität sich verabschiedet
aber kann ein Reifen den überhaupt normal Platzen? Idr. zerreist das den Reifen doch
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Herbboy am 20.07.2009 17:06 schrieb:
hab jedenfalls noch nie bewußt einen bei der formel1 gesehen, der mit nem reinen "plattfuss" rumgeeiert wär, wo man sieht, dass der nur unten dann "platt" ist. ^^
Doch das hab ich schon ab und zu gesehen. Allerdings nur für ein paar Sekunden, danach verabschiedet sich der Reifen meistens komplett und löst sich von der Felge, da die ja auch mit platten Reifen noch locker mit 80 km/h weiterfahren um schnellstmöglich in die Box zu kommen. :B

Siehe das Video in meinem vorigen Post... da siehst Du was ich meine. %)

Übrigens, in der Formel 2 sind die Hinterreifen schmäler als die Vorderreifen. Sieht man z.B. hier ganz gut:
http://www.formulatwo.com/technical/f2carthef2car.aspx

D.h. hätte ihn ein Vorderreifen erwischt wärs vielleicht auch glimpflicher ausgegangen. :|
 
AW: Henry Surtees ist tot !

marwin756 am 20.07.2009 16:32 schrieb:
Das das trotz der Stahlseile noch reisst find ich komisch.... könnte man das nicht einfach so stabil bauen, das es nicht mehr abfliegen kann ?
Leichtbau sowie hohe Geschw. widersprechen dem eig..

Bei entsprechend abrupter Belastung reißt so ein Seil nunmal (oder die Befestigung des Seils wird halt gänzlich "aufgelöst"?), das zeigt ja auch was für Kräfte da eig. wirken.
Eig. klar das ein Nacken von einem Formelfahrer gegen so einen Schlag ähnlich wenig entgegenzusetzen hat, wie das Seil bei abrupter Belastung. Bzw. war bei dem Unfall ja er selber mit seiner Geschw. das unglückliche Element. Der Reifen war ja gar nicht schnell unterwegs, der sprang bloß genau in seine Spur.

Sehr unglückliche Sache.
Bei der dann doch recht hohen Zahl an Unfällen, ist es aber eig. nur eine Frage der Zeit das irgendsowas halt immer wieder passiert- vor allem wenn halt nicht nur ein Auto im Spiel ist und Teile herumfliegen oder gleich das ganze Auto mit anderen kollidiert. Im Frontalcrashtest sind die Dinger ja wahnsinnig stabil, aber gegen jeden erdenlichen Unfall wird man die Fahrer und Streckenpersonal, genauso wie zuschauer kaum schützen können.
 
AW: Henry Surtees ist tot !

crackajack am 20.07.2009 17:27 schrieb:

Es ist und bleibt eben ein Risiko, auch wenn die SIcherheit extrem erhöht wurde.
Aber man verdient ja auch nicht schlecht....
 
AW: Henry Surtees ist tot !

Oha, das sieht nun wirklich nicht so schlimm aus wie es geendet ist :S Hatte gestern Sportschau an, sah dann "Brands Hatch", dachte an meine "TOCA" Zeit mit der PSone auf dieser Strecke und hatte TV aus gemacht..
 
Zurück