Ja, kann man sicher nicht abstreiten. In den 50ern (oder noch früher ?) wurde noch beim Start über die Strecke zum Wagen gespurtet. Die Fahrer wussten aber auch, worauf sie sich einließen nehme ich an.
das war aber doch was ganz anderes. Da war kein Fahrer in Gefahr, denn selbst der langsamste war längst am Auto, wenn der schnellste den Motor gestartet hatte und losfahren konnte. Die Fahrer standen ja auf Höhe ihres Wagen, d.h. die sind nicht losgelaufen, und der eine hatte es nur 20m weit, der andere 100m
sondern alle hatten es gleichweit zum Auto. Das Problem war eher, dass die Chance auf Startunfälle größer war, weil es "chaotischer" ablaufen kann, aber vor allem: die Fahrer fuhren oft los, bevor sie korrekt angeschnallt waren. Das war btw. der für Le Mans typische Start. Einem Rennen, wo in den 50ern über 80 Leute starben, weil die Zuschauer beinah in Greifnähe zu den Autos u.a. an der Start/Ziel-Kurve standen. Das Schlimme: da war an sich ein kleiner Erdwall eben für den Fall, dass ein Auto die Kurve nicht kriegt. Aber bei dem Unfall wurde eine Auto so unberechenbar in den Wall geschleudert, das es dort zerschellte, und eine Achse, der Motorblock und Karosserieteile pflügten dann geradezu durch die Zuschauer, die hinter dem Wall standen, dazu wohl auch noch eine Explosion... das Rennen wurde dann btw auch ganz "normal" weiter zu Ende gefahren...
aber wenn man sich mal Fotos anschaut, dann ist auch der Erdwall an sich lächerlich - die Autos kamen an der Stelle mit über 200 in die Kurve...
http://www.stern.de/auto/news/le-mans-1955---das-rennen-in-den-tod-6292490.html auf dem ersten Bild sieht man, dass der Zaun, an dem Zuschauer standen, vlt 4m Abstand zur Fahrbahn hat... da wo ein brennendes Teil mit dem Reifen liegt kann man erahnen, dass da ein kleiner "Schutzwall" vorhanden ist...
Den Senna Unfall( heute zufällig Jahrestag), habe ich als total unspektakulär in Erinnerung. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Kamera direkt "drauf" war oder umgeschaltet wurde. Dass er versterben würde, war auf den ersten Blick damals nicht abschätzbar.
Eben, es war zwar eine schnelle Kurve, aber der Einschlag war so, dass man für damalige Verhältnisse an sich erwarten musste, dass der Fahrer aussteigt und sich vlt höchstens was verstaucht hat. Ohne das Pech mit der Aufhängungs-Stange wäre ja wohl auch nix passiert - 2-3 Grad anderer Winkel, und die Stange geht am Helm vorbei oder "nur" in die Schulter oder so. Und so was in der Art 0war vorher AFAIK noch nie passiert, also auch nicht, dass es mit Glück ohne Verletzung passiert.
Es gibt manchmal auch irre viel Pech bei Unfällen, zb ist vor 3-4 Jahren oder in einer anderen Formel-Serie einer gestorben, weil ein Rad eines anderen Autos ihm auf den Helm fiel. Das sah an sich total unspektakulär aus, das Rad prallte aufs Auto, das Auto fuhr geradeaus weiter in einen Reifenstapel - nix besonderes. Ähnlich wie bei Massa, als er die Feder auf den Helm bekommen hatte. Das war wiederum auch echt Glück, dass er überlebt hatte. Oder Bianchis letztenendes tödlicher Unfall in Suzuka: wenn er da an der Stelle 100 mal rausrutscht, wo gleichzeitig ein Abschleppwagen im Kies grad arbeitet, wird er vermutlich wohl 99 mal am Abschleppwagen vorbeirutschen oder an eine Stelle des Wagens reinfahren, die sein Auto stoppt und "nur" zerstört - aber nein, er muss genau da langrutschen, wo sein Bolide drunterpasst, aber auf Kopfhöhe dann Karosserie und kommt...