• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FM 09

headless-cripple

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,

ich würde gerne einmal Eure Eindrücke vom neuen FM hören. Der ist ja heute rausgekommen, meine Version wird erst noch geliefert :(

Was haltet ihr vom neuen Manager? Was ist gut, was ist schlecht? usw.

mfg headless

Würde mich auch interessieren wie der neue Teil der Serie denn ist. Hab letztes Jahr mit dem 08 mal ausgesetzt und überlege mir den 09 wieder zu holen. Will aber noch warten, bis die ersten Meinungen kommen, ob es sich denn lohnt. Was sind eure ersten Eindrücke?

WvS-Sportz am 30.10.2008 17:57 schrieb:
Würde mich auch interessieren wie der neue Teil der Serie denn ist. Hab letztes Jahr mit dem 08 mal ausgesetzt und überlege mir den 09 wieder zu holen. Will aber noch warten, bis die ersten Meinungen kommen, ob es sich denn lohnt. Was sind eure ersten Eindrücke?
Vorneweg: Ich habe den neuen FM noch nicht, aber als ich gerade ins Forum http://board.fm09.de/index.php?showforum=14 geschaut habe, habe ich von teilweise erschreckenden Fehlern erfahren.
Z.b. ist es im Create a Club Modus bei vielen oder allen Usern so, dass man nach einem Aufstieg nicht mehr Eigentümer eines Vereins ist. Wenn man sich das Forum so durchliest, sind da wirklich heftige Bugs dabei, also sollte man vielleicht das 1. Update abwarten.
Mal ketzerisch gefragt: Ist bei dem enorm umfangreichen ;) Test (jedenfalls nach der Länge des Textes im Heft) niemanden etwas aufgefallen?

Boah... schonwieder ein Neuer?

Ich hab beim 2008 bis ins Frühjahr getüftelt das ich bis zur Kreisklasse mit originalen Teams und Wappen spielen kann, und als ichs dann fertig hatte, hab ich kaum gespielt weils Sommer wurde ^^

Hoffentlich funktionieren die Scripts beim 2009.... oder ich fang einfach mal mit dem 2008er richtig an.

Also das Spiel ist TOTAL verbuggt.

man wird REGELMÄSSIG nach der 1. Saison entlassen !!! egal wie gut oder schlecht man ist.
Ich habe nun 3 Saisons gespielt und wurde immer entlassen LOL

Das neue Qiuz ist total schwer und nur durch raten zu bewältigen.

Da gibt man 50 Euronen aus und kann das Spiel nicht wirklich spielen.
Aber das scheint ja die neue Masche zu sein, den bezahlenden Spieler als Tester zu benutzten :(

FM09 ist mit Abstand der schlechteste FM seit JAHREN.

Finger weg !!!!!

hmm.. Schade. Mein FM ist noch immer nicht da. Aber am Montag sollte ich ihn dann in den Händen halten, dann werde ich einmal meine Meinung kundtun. Wäre aber schade, wenn sich die Probleme auch bei mir bestätigen. :pissed:

mfg headless

Dann werde ich wohl auf den ersten Patch warten und gucken, ob es sich gebessert hat. Ansonsten dann doch auf den nächsten FM warten...

Ich habe ehrlich gesagt seit FM 2008 die Nase gestrichen voll. Zum einen war das Spiel genau dieselbe Bugkatastrophe wie offensichtlich FM 2009, aber es legte zumindest noch einen drauf: es machte Savegames kaputt sodass ich (egal mit welchem Patch, es erschienen aber eh nicht viele) es nie richtig spielen konnte. Das ging übrigens nicht nur mir so.

Mein viel grösseres Problem ist allerdings dass die 3D Engine, die EA in den Fussballspielen benutzt, soviel mit Fussball zu tun hat wie ein Kleinwagen mit der Formel 1. Die vielen Ungereimtheiten und kleinen KI Aussetzer der Engine aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber wenn sich sämtliche Taktikanweisungen und Spielerfähigkeiten nur rudimentär oder gar nicht im 3D Spiel zeigen dann stimmt doch was nicht.

Ich hatte ja gedacht dass EA hier endlich mal ein Fussballspiel herausbringt was auch wirklich nach Fussball aussieht, aber leider sehe ich mich nach Trailers und Screenshots erneut getäuscht. Das ist wieder einmal der gleiche Mist den wir schon seit Jahren vorgesetzt bekommen und deshalb werde ich dieses Jahr, falls ich überhaupt nen Fussball Manager spiele, den von Sega ausprobieren, der ja überall anders als in Deutschland gute Bewertungen und Top Feedback von Spielern bekommt.

MorbidAngel am 03.11.2008 11:19 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt seit FM 2008 die Nase gestrichen voll. Zum einen war das Spiel genau dieselbe Bugkatastrophe wie offensichtlich FM 2009, aber es legte zumindest noch einen drauf: es machte Savegames kaputt sodass ich (egal mit welchem Patch, es erschienen aber eh nicht viele) es nie richtig spielen konnte. Das ging übrigens nicht nur mir so.

Mein viel grösseres Problem ist allerdings dass die 3D Engine, die EA in den Fussballspielen benutzt, soviel mit Fussball zu tun hat wie ein Kleinwagen mit der Formel 1. Die vielen Ungereimtheiten und kleinen KI Aussetzer der Engine aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber wenn sich sämtliche Taktikanweisungen und Spielerfähigkeiten nur rudimentär oder gar nicht im 3D Spiel zeigen dann stimmt doch was nicht.

Ich hatte ja gedacht dass EA hier endlich mal ein Fussballspiel herausbringt was auch wirklich nach Fussball aussieht, aber leider sehe ich mich nach Trailers und Screenshots erneut getäuscht. Das ist wieder einmal der gleiche Mist den wir schon seit Jahren vorgesetzt bekommen und deshalb werde ich dieses Jahr, falls ich überhaupt nen Fussball Manager spiele, den von Sega ausprobieren, der ja überall anders als in Deutschland gute Bewertungen und Top Feedback von Spielern bekommt.

also echt wenn ich so einen schrott lese vergehts mir wirklich...du erlaubst dir also ein urteil über ein spiel abzugeben aus screenshots und trailern? sonst geht noch gut? setzen, sechs!

ich find den FM09 auch nicht wirklich toll, viele Bugs und die Übersicht hat ganz schön gelitten, wie ich finde. in all seinen vergängerversionen kam ich mit meiner mannschaft besser zurecht und konnte auf einem blick alle eigenschaften sehen...aber nun nicht mehr..

und diese meinung bilde ich mir aus mehreren stunden selber spielens und nicht aus screenshots und trailern.

Farra

Farragut am 03.11.2008 12:48 schrieb:
also echt wenn ich so einen schrott lese vergehts mir wirklich...du erlaubst dir also ein urteil über ein spiel abzugeben aus screenshots und trailern? sonst geht noch gut? setzen, sechs!

ich find den FM09 auch nicht wirklich toll, viele Bugs und die Übersicht hat ganz schön gelitten, wie ich finde. in all seinen vergängerversionen kam ich mit meiner mannschaft besser zurecht und konnte auf einem blick alle eigenschaften sehen...aber nun nicht mehr..

und diese meinung bilde ich mir aus mehreren stunden selber spielens und nicht aus screenshots und trailern.

Farra

Interessanter Beitrag, der allerdings komplett das Thema verfehlt. Lesen können wäre gut, weil du nämlich den Grossteil meines Posts in deiner Antwort ignorierst. Dort hättest du den Hauptgrund für meine Abneigung des Spiels herauslesen können (warum muss man eigentlich im Netz immer alles KOMPLETT erklären verflixt).

Wofür brauche ich noch selber zu spielen wenn ich a) Fifa 09 kenne und es nicht gut finde; b) aus 3D Szenen in Trailern erkenne dass sich im Vergleich zu 08 nichts, aber auch GAR nichts geändert hat und c) einfach WEISS, aus jahrelanger Erfahrung mit dem FM, dass sich die Engine von Fifa nicht eignet um ein Fussballspiel in einem Manager simulieren zu lassen? Das ist für mich Zeitverschwendung, genau wie dieser Post, der komplett unnötig gewesen wäre hättest du wenigstens versucht meinen ersten Post zu verstehen. Also - in der Tat, setzen, sechs.

MorbidAngel am 03.11.2008 13:13 schrieb:
Farragut am 03.11.2008 12:48 schrieb:

Farra

Interessanter Beitrag, der allerdings komplett das Thema verfehlt. Lesen können wäre gut, weil du nämlich den Grossteil meines Posts in deiner Antwort ignorierst. Dort hättest du den Hauptgrund für meine Abneigung des Spiels herauslesen können (warum muss man eigentlich im Netz immer alles KOMPLETT erklären verflixt).

Wofür brauche ich noch selber zu spielen wenn ich a) Fifa 09 kenne und es nicht gut finde; b) aus 3D Szenen in Trailern erkenne dass sich im Vergleich zu 08 nichts, aber auch GAR nichts geändert hat und c) einfach WEISS, aus jahrelanger Erfahrung mit dem FM, dass sich die Engine von Fifa nicht eignet um ein Fussballspiel in einem Manager simulieren zu lassen? Das ist für mich Zeitverschwendung, genau wie dieser Post, der komplett unnötig gewesen wäre hättest du wenigstens versucht meinen ersten Post zu verstehen. Also - in der Tat, setzen, sechs.

dann solltest du besser in zukunft den ersten beitrag in einem thread lesen, er wollte meinungen von leuten die das spiel schon gespielt haben :finger: :finger: :finger:

und keine meinung von leuten die vollkommen voreingenommen und ahnungslos ein spiel bashen aufgrund von "ihren erfahrungen" und "trailern und screenshots" weil das hätte er dann auch für sich selber tun können :-D

Farra

Farragut am 03.11.2008 13:34 schrieb:
dann solltest du besser in zukunft den ersten beitrag in einem thread lesen, er wollte meinungen von leuten die das spiel schon gespielt haben :finger: :finger: :finger:

und keine meinung von leuten die vollkommen voreingenommen und ahnungslos ein spiel bashen aufgrund von "ihren erfahrungen" und "trailern und screenshots" weil das hätte er dann auch für sich selber tun können :-D

Farra

Ja schön, aber voreingenommen? Ich bitte dich. Man braucht doch wirklich nur Fifa spielen (eigentlich egal welche Version ^^) und weiss genau was diese Engine kann wenn man 1+1 zusammenzählt. Oder eben FM 08. Oder sich eben Vorberichte ansehen und den Hype ausklammern (Spore?!?).

Ich find's eben gut dass ich mich grundlegend bestätigt sehe in meiner Meinung über FM 09, auch ohne es gespielt zu haben (vor allem nach der Enttäuschung FM 08). Das geht natürlich sonst nicht wirklich, z.B. bei Shootern, RPG oder RTS, da stimme ich dir zu, aber mal so als Frage: es ist ein Managerspiel. Man managed Fussballvereine. Mit echten Spielern, die in der 3D Engine von Fifa das umsetzen sollen was du ihnen vorgibst. Allein da schrillt doch schon der Alarm, oder? Vor allem wenn man die Serie schon jahrelang verfolgt inklusive den Bug Katastrophen der letzten Version(en). Daher mein Fazit = FM - aus Erfahrung schlecht ^^

MorbidAngel am 03.11.2008 13:47 schrieb:
Farragut am 03.11.2008 13:34 schrieb:

Farra

Ja schön, aber voreingenommen? Ich bitte dich. Man braucht doch wirklich nur Fifa spielen (eigentlich egal welche Version ^^) und weiss genau was diese Engine kann wenn man 1+1 zusammenzählt. Oder eben FM 08. Oder sich eben Vorberichte ansehen und den Hype ausklammern (Spore?!?).

Ich find's eben gut dass ich mich grundlegend bestätigt sehe in meiner Meinung über FM 09, auch ohne es gespielt zu haben (vor allem nach der Enttäuschung FM 08). Das geht natürlich sonst nicht wirklich, z.B. bei Shootern, RPG oder RTS, da stimme ich dir zu, aber mal so als Frage: es ist ein Managerspiel. Man managed Fussballvereine. Mit echten Spielern, die in der 3D Engine von Fifa das umsetzen sollen was du ihnen vorgibst. Allein da schrillt doch schon der Alarm, oder? Vor allem wenn man die Serie schon jahrelang verfolgt inklusive den Bug Katastrophen der letzten Version(en). Daher mein Fazit = FM - aus Erfahrung schlecht ^^

ja klar ich stimm dir ja auch in deiner meinung zu, also im resultat jedenfalls. nur eben nicht wie du dazu gekommen bist.
aber ja der fm09 ist ein lauwarmer aufguss seines vorgängers und ich versteh die pcg nicht wie sie bei shootern rumjammern das innovationen fehlen, aber bei EA's aufgüssen vergisst man sowas immer sehr schnell. Aber man muss sich eben fragen, ein Spiel was letztes jahr sehr gut war und nun nur geupdatet wurde und komsetisch verbesserungen bekam, ist es dann schlechter als der vorgänger? es ist eine gradwanderung...meiner meinung nach sollte man bei solchen tests mehr als sonst erwähnen das es nichts neues gibt. eine verbesserte ballphysik und aktuelle mannschaften sind für mich kein grund eine empfehlung für ein spiel auszusprechen. genauso wie bei der verschlimmbesserung fm09...ich finde es alles unübersichtlicher, vorallem die teamaufstellung

Farra

Danke für Eure Antworten, hoffe auf weitere interessante Meldungen zum Game.

Farragut am 03.11.2008 15:19 schrieb:
ja klar ich stimm dir ja auch in deiner meinung zu, also im resultat jedenfalls. nur eben nicht wie du dazu gekommen bist.
aber ja der fm09 ist ein lauwarmer aufguss seines vorgängers und ich versteh die pcg nicht wie sie bei shootern rumjammern das innovationen fehlen, aber bei EA's aufgüssen vergisst man sowas immer sehr schnell. Aber man muss sich eben fragen, ein Spiel was letztes jahr sehr gut war und nun nur geupdatet wurde und komsetisch verbesserungen bekam, ist es dann schlechter als der vorgänger? es ist eine gradwanderung...meiner meinung nach sollte man bei solchen tests mehr als sonst erwähnen das es nichts neues gibt. eine verbesserte ballphysik und aktuelle mannschaften sind für mich kein grund eine empfehlung für ein spiel auszusprechen. genauso wie bei der verschlimmbesserung fm09...ich finde es alles unübersichtlicher, vorallem die teamaufstellung

Farra

Jetzt zu meinem persönlichen ERSTEINDRUCK (ich hab das Game bisher ca. eine Stunde gespielt):

Ich verstehe gut ,was du (@Farra) meinst. Das neue Design gefällt mir persönlich nicht sonderlich. Schön und gut, es ist weiß-silber, aber irgendwie wirkt alles unübersichtlicher, auch der Aufbau einzelner Untermenüs, z.B. die Aufstellung/Formation (die jetzt zu einem Menüpunkt zusammengefasst wurden). Vielleicht liegts einfach daran, dass die alten Menüs jahrelang so aufgebaut waren und die neue Ansicht einfach gewöhnungsbedürftig ist.... weis nicht. Das alte Design (und der alte Menüaufbau) hat mir jedenfalls deutlich besser gefallen.

Ich möchte noch den neuen Textmodus ansprechen, welcher meiner Meinung, weder eindeutig gelungen, noch eindeutig misslungen ist. Der Text ist spannend geschrieben (ist links im Bildschirm eingeblendet), noch drüber hat ein Infokästchen platz gefunden, wo es eine Art Zeitlinie gibt, auf der die gelben/roten Karten der jeweiligen Mannschaften eingezeichnet sind (erzielte Tore werden natürlich auch eingezeichnet ;) ). Dieses wird bei einem Torerfolg überdeckt von einem großen aufploppendem Infokästchen ("TOOOOOOOOOR"). Auf der rechten Hälfte des Monitors findet man dann die Aufstellung mit diversen Untermenüs, z.B. eben der Taktik. Wenn man genauere Veränderungen bei der Aufstellung vornehmen will, muss man schon das Spiel unterbrechen und auf den zusätzlichen Button "Aufstellung" drücken, um z.B. eine LM auf LA zu verschieben. Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit durch Drücken von z.B. W für Flügelspiel oder A für voller Angriff. Diese Funktion konnte ich bisher nicht finden, leider (wenn sie jmd. findet, bitte unbedingt melden^^).
Ein weiteres Manko ist die wieder die Übersicht. Der Textmodus ist gut geschrieben, aber die alte Übersicht hat mir besser taugt.

Soweit einmal von mir. Wenn mehr Zeit zum Zocken hatte, melde ich mich wieder^^ :-D

headless

Es ist bislang der verbugteste FM der je herausgebracht wurde, es ist mir vollkommen unverständlich, wie PC Games eine Wertung im 80er Bereich vergeben konnte. Bisher fand ich die Testnoten immer einigermaßen nachvollziehbar aber bei diesem Bug-Manager...

Liegt evtl. daran, dass vielleicht wieder ein Sonderheft rauskommt :(

hallöchen ich wollte mal fragen wie es aussieht,ob sich das spiel nach dem patch vernünftig spielen lässt oder is es immernoch so schlimm,ich wollts mir vieleicht holen

stawacz79 am 08.12.2008 21:24 schrieb:
hallöchen ich wollte mal fragen wie es aussieht,ob sich das spiel nach dem patch vernünftig spielen lässt oder is es immernoch so schlimm,ich wollts mir vieleicht holen

halloooo,kann mir nich jemand helfen :)

Tyrael42 am 01.11.2008 13:57 schrieb:
Also das Spiel ist TOTAL verbuggt.

man wird REGELMÄSSIG nach der 1. Saison entlassen !!! egal wie gut oder schlecht man ist.
Ich habe nun 3 Saisons gespielt und wurde immer entlassen LOL

Das neue Qiuz ist total schwer und nur durch raten zu bewältigen.

Da gibt man 50 Euronen aus und kann das Spiel nicht wirklich spielen.
Aber das scheint ja die neue Masche zu sein, den bezahlenden Spieler als Tester zu benutzten :(

FM09 ist mit Abstand der schlechteste FM seit JAHREN.

Finger weg !!!!!
Wenn ich das lese, muss ich spontan an das http://board.fm09.de/index.php?showtopic=1399 hier denken. Nur um es gleich deutlich zu machen: Ich unterstelle niemanden etwas in der Richtung.

MorbidAngel am 03.11.2008 13:47 schrieb:

Komisch, dass trotz vieler Bugs, die das Spiel an sich hat, die meisten User im FM Forum eindeutig der Meinung sind, dass der 3D Modus sich enorm verbessert hat. Und selbst wenn der 3D Modus die Hölle auf Erden ist: Es gibt ja auch einen Textmodus.

wie is denn das spiel nun???würdet ihr eine kaufempfehlung aussprechen????ost es so verbuggt wie viele sagen???

Zurück