• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flugzeug Game für Lan

TommyLee

Anwärter/in
Flugzeug Game für Lan

Guten Tag

Was ich suche, ist so was wie "Lock On". Ein Flugzeug Game in dem man Fliegen kann wie man möchte, aber auch Missionen usw. erledigen kann. Es sollte über einen Lan-Modus verfügen, in dem man vielleicht gemeinsam Missionen fliegen kann. Aber es wäre auch nice wenn man so zu sagen miteinander einfach nur gegen KL fliegen kann, gegeneinander ist auch ok, möchte die Möglichkeit nicht ausschließen.

Jo können von mir aus auch 2 Weltkriegsflieger sein, Hauptsache die Grafik ist super und der Spielspaß so wie das Reagieren der Flugseige sind dem Realen abgekuckt.

mfg

Tommy_Lee :rolleyes:

AW: Flugzeug Game für Lan

TommyLee am 12.09.2006 17:25 schrieb:
Guten Tag

Was ich suche, ist so was wie "Lock On". Ein Flugzeug Game in dem man Fliegen kann wie man möchte, aber auch Missionen usw. erledigen kann. Es sollte über einen Lan-Modus verfügen, in dem man vielleicht gemeinsam Missionen fliegen kann. Aber es wäre auch nice wenn man so zu sagen miteinander einfach nur gegen KL fliegen kann, gegeneinander ist auch ok, möchte die Möglichkeit nicht ausschließen.

Jo können von mir aus auch 2 Weltkriegsflieger sein, Hauptsache die Grafik ist super und der Spielspaß so wie das Reagieren der Flugseige sind dem Realen abgekuckt.

mfg

Viele Simulationen kann ich da jetzt nicht empfehlen, aber auf jeden Fall eine: IL2 Sturmovik. Die Ur-Version ist zwar schon etwas älter, aber es kamen immer neue Versionen und Addons.
Das Ganze ist im zweiten Weltkrieg angesiedelt und von der Flugphysik her wohl eine der realistischsten Simulationen bisher. Inzwischen gibt es eine komplette Sammlung (IL2 Complete Edition) für relativ wenig Geld, die aus IL2 Forgotten Battles, dem Aces Expansion Pack und Pacific-Fighters besteht. Alle drei Spiele lassen sich kombinieren und als ein Spiel spielen.

In dieser Complete Edition hat man massenhaft Maps, Flugzeuge und einige Coop-Missionen. Außerdem gibt's noch nen Missionseditor, mit dem sich relativ einfach neue Missionen basteln lassen. Man kann auch zu zweit in einem Flieger Platz nehmen, einer fliegt, der andere bedient das MG, oder aber in verschiedenen Maschinen auf der selben Seite oder auf verschiedenen Seiten.

Zur Auswahl stehen Jäger, Jagdbomber, Erdkampfflugzeuge, Sturzkampfbomber, schwere Bomber und Prototypen wie z. B. die Gotha Go 229.

Meine Meinung dazu: Macht sowohl im Multiplayer (LAN oder Online) als auch im Einzelspielermodus verdammt viel Spaß und wird eigentlich nie langweilig, manchmal aber frustrierend schwer. Dafür ist das Erfolgserlebnis aber umso größer, wenn man mit nem völlig durchlöcherten Flieger schließlich lebendig am Heimatflughafen ankommt.

TommyLee am 12.09.2006 17:25 schrieb:
Guten Tag

mfg

Evtl das hier: http://www.amazon.de/rondomedia-Gmb..._1_1/028-7632036-1526914?ie=UTF8&s=videogames
IL2 + Addon UND Pacific Fighters enthalten!

Multiplayermodus haben beide. Ob nun Mensch gegen Menschen und/ oder Mensch vs. KI weiss ich nicht. Die Grafik ist schon etwas älter (denke mal das es aber immer noch gut aus sieht), dafür nicht so Arcadelastig. Denke mal da kannste nicht viel falsch machen.

Edit: Da war wohl jmd schneller, während meiner Recherche!

Ich danke euch beiden:

Neawoulf dir ganz besonders sehr gute Beschreibung.

Werde mich mal schlaumachen ob ich die bekommen kann, also das Pack.

mfg

Ps: Gibts auch KL gegner im lan Modus oder Fliegt man da einfach nur alleine?

Diese beiden Simulatoren zwar schon älter, laufen aber problemlos unter XP:

Super EF2000 und Total Air War von DID.

Beide Spiele gibt es für ein paar Euro z.B. bei Amazon zu kaufen. Im Solo-Modus haben beide Spiele hervorragende dynamische Kampagnen und beide Spiele sind Netzwerkfähig. Die Grafik ist zwar altbacken, aber beide Spiele gehören neben Falcon 4 immer noch zu dem Besten, was man bekommen kann.
Für Helikopter-Kampfsimulationen ist Longbow2 zur Zeit noch das Nonplusultra, ist aber auch schon etwas in die Tage gekommen.
LOMAC Black Shark (ein KA-50-Simulator) wird LB2 in der nächsten Zeit wohl vom Thron stoßen, ist aber noch nicht käuflich.

Super EF2000 ist, wie der Name schon sagt, ein EF2000-Simulator und TAW ist ein F22-Simulator.

Wer strikt Wert auf Realismus legt, sollte unbedingt mal X-Plane probieren. Dieser Simulator hat so ziemlich die beste Flugphysik, die es am Markt gibt.
Simuliert werden:
Luftschiffe, Autogiros, Helikopter, Senkrechtstarter, Kampfflugzeuge, Ballons, ferngesteuerte Modelle, Passagierjets aller Größen, Segelflugzege inklusive Thermikflug, Möven (kein Witz) und so weiter.
Wegen des fortgeschrittenen Flugverhaltens wird X-Plane sogar als Testplattform für den Bau von Kleinflugzeugen verwendet.

Soweit ich weiß, sind Waffen mittlerweile auch eine Option im Simulator.

Weitere Glanzlichter:

Vogelschlag, umfangreiche Wettersimulation mit der Option, Wetterdaten aus dem Internet zu werwenden, variable Runwayverhältnisse bei Regen, Schnee, etc., Athmosphärensimulation bis hinauf zu 400 km Höhe (für das Challenger-Modell), fast die Ganze Welt auf 7 DVDs (Höhndaten von der Radarvermessung einer Shuttlemission usw.
Ein kompletter Flugzeugeditor, Tragflächenprofileditor und Landschaftseditor sind auch vorhanden.

Das Flugmodell arbeitet mit den Daten realer Tragflächenquerschnitte (kann man im Internet überall finden, z.B. auf dem NASA-Server) und ermittelt während des Fluges anhand der Rumpfform und der Flugzeuggeometrie ständig alle auf das Flugzeug wirkenden Kräfte. Weiterhin werden z.B. Bodeneffekt (kennt jeder Heli-Pilot), Fallwinde, Thermik, Turbulenzen, Systemausfälle (zufällig oder auch beliebig einstellbar) und vieles mehr simuliert.

Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Die Helikoptermodelle sind so ziemlich die besten, die ich kenne.

Ein Blick auf die Seiten lohnt sich:

http://www.x-plane.com

Hier sind einige Screenshots zur Welt-Szenerie:

http://www.global-scenery.org/GLOBAL_PICS/

Das deutsche X-Plane-Forum ist hier:

http://www.x-plane.de/forums/index.php?act=idx

Wohlgemerkt, X-Plane ist kein Spiel im eigentlichen Sinne und nicht zu empfehlen, wenn Ihr was Arcade-mäßiges sucht.

P.S.: Als kleines Extra gibt es außerdem noch den kompletten Mars (Richtig, den Planeten!) dazu, auf dem man experimentelle Fluzeuge für Flüge in extrem dünner Athmosphäre testen kann. Witerhin gibt es noch die SR-71 und andere X-Planes zu fliegen.

In Bezug auf X-Plane gibt es ein Open-Source-Projekt, das z. T. die Daten von X-Plane benutzt. Das ganze nennt sich FlightGear und ist kostenlos. Man kann im Prinzip die gesammte Welt als Scenery runterladen und es gibt div. Flugzeuge unterschiedlicher Güte. Gut, als Open-Source kann es nat. in keinster Weise X-Plane auch nur annährend das Wasser reichen, aber dafür kostet es nichts. Es ist auch möglich, aus dem I-Net die aktuellen Wettersituationen im Spiel dargestellt zu bekommen. Wer mit der etwas spartanischen Grafik leben kann findet vielleicht eine Alternative.

http://www.flightgear.org/index.shtml

Stimmt, FlightGear hatte ich ganz vergessen!

Die einzigen Daten, die beide Programme gemeinsam nutzen, sind die Geometriedaten der alten Weltszenerie und die Airport-Daten (apt.dat-files), sowiet ich weiß. Die Flugphysik von FlightGear geht eher in Richtung MS Flightsimulator, ist also lookup-table-basiert.
Ganz deutlich merkt man das am bo-105-Modell (besonders bekannt als deutscher Polizeihubschrauber) in FlightGear. Der fliegt sich sehr merkwürdig, da die diversen Flugmodelle, wie jsim etc. nicht für Helikoptersimulation geeignet sind.

Empfehlenswert ist der Wright Flyer von FlightGear. Wer den fliegen kann, hat auch keine Probleme mit allen anderen Flugzeugen in FG. :)

Mein Rekord liegt bei 90 Minuten Flugzeit am Stück.

Du hast Recht, FG ist ein ziemlich gutes OpenSource-Projekt und hat sebstverständlich auch einen Platz auf meiner Festplatte gefunden.

Grüße

al'be:do

Combat Wings hinterlässt bei mir einen guten Eindruck.
Die fertige Version wird Multiplayer haben.

http://www.pcgames.de/?article_id=510801

Zurück