AW: Flugzeug Game für Lan
Diese beiden Simulatoren zwar schon älter, laufen aber problemlos unter XP:
Super EF2000 und Total Air War von DID.
Beide Spiele gibt es für ein paar Euro z.B. bei Amazon zu kaufen. Im Solo-Modus haben beide Spiele hervorragende dynamische Kampagnen und beide Spiele sind Netzwerkfähig. Die Grafik ist zwar altbacken, aber beide Spiele gehören neben Falcon 4 immer noch zu dem Besten, was man bekommen kann.
Für Helikopter-Kampfsimulationen ist Longbow2 zur Zeit noch das Nonplusultra, ist aber auch schon etwas in die Tage gekommen.
LOMAC Black Shark (ein KA-50-Simulator) wird LB2 in der nächsten Zeit wohl vom Thron stoßen, ist aber noch nicht käuflich.
Super EF2000 ist, wie der Name schon sagt, ein EF2000-Simulator und TAW ist ein F22-Simulator.
Wer strikt Wert auf Realismus legt, sollte unbedingt mal X-Plane probieren. Dieser Simulator hat so ziemlich die beste Flugphysik, die es am Markt gibt.
Simuliert werden:
Luftschiffe, Autogiros, Helikopter, Senkrechtstarter, Kampfflugzeuge, Ballons, ferngesteuerte Modelle, Passagierjets aller Größen, Segelflugzege inklusive Thermikflug, Möven (kein Witz) und so weiter.
Wegen des fortgeschrittenen Flugverhaltens wird X-Plane sogar als Testplattform für den Bau von Kleinflugzeugen verwendet.
Soweit ich weiß, sind Waffen mittlerweile auch eine Option im Simulator.
Weitere Glanzlichter:
Vogelschlag, umfangreiche Wettersimulation mit der Option, Wetterdaten aus dem Internet zu werwenden, variable Runwayverhältnisse bei Regen, Schnee, etc., Athmosphärensimulation bis hinauf zu 400 km Höhe (für das Challenger-Modell), fast die Ganze Welt auf 7 DVDs (Höhndaten von der Radarvermessung einer Shuttlemission usw.
Ein kompletter Flugzeugeditor, Tragflächenprofileditor und Landschaftseditor sind auch vorhanden.
Das Flugmodell arbeitet mit den Daten realer Tragflächenquerschnitte (kann man im Internet überall finden, z.B. auf dem NASA-Server) und ermittelt während des Fluges anhand der Rumpfform und der Flugzeuggeometrie ständig alle auf das Flugzeug wirkenden Kräfte. Weiterhin werden z.B. Bodeneffekt (kennt jeder Heli-Pilot), Fallwinde, Thermik, Turbulenzen, Systemausfälle (zufällig oder auch beliebig einstellbar) und vieles mehr simuliert.
Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Die Helikoptermodelle sind so ziemlich die besten, die ich kenne.
Ein Blick auf die Seiten lohnt sich:
http://www.x-plane.com
Hier sind einige Screenshots zur Welt-Szenerie:
http://www.global-scenery.org/GLOBAL_PICS/
Das deutsche X-Plane-Forum ist hier:
http://www.x-plane.de/forums/index.php?act=idx
Wohlgemerkt, X-Plane ist kein Spiel im eigentlichen Sinne und nicht zu empfehlen, wenn Ihr was Arcade-mäßiges sucht.
P.S.: Als kleines Extra gibt es außerdem noch den kompletten Mars (Richtig, den Planeten!) dazu, auf dem man experimentelle Fluzeuge für Flüge in extrem dünner Athmosphäre testen kann. Witerhin gibt es noch die SR-71 und andere X-Planes zu fliegen.