• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flop immer dramatischer: Der "beste Action-Film des Jahres" geht im Kino völlig baden

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
18
Also, so langsam finde ich es bemerkenswert das immer nur von Flops geredet wird und das nicht genug Menschen ins Kino gehen. Aber die Ursachen, die werden selten erwähnt.
Wer war denn das letzte Mal im Kino, am besten in den letzten Monaten?
Alleine die Preise für ein Ticket sind sehr hoch. Den letzten Film den ich gesehen habe, war Godzilla x Kong The new Empire. Wir sind an einem Dienstag (Kinotag) ins Kino, abends. Das Einzige Kino das bei uns diese Filme zeigt ist ein Cinemaxx. Natürlich musste der Film in 3D sein und die Karte hat 14,50€ gekostet. Wer jetzt noch ein "kleines" Getränk will (Kindergröße 0,5l) bezahlt aktuell auch mal knappe 5€. Ein Menü mit Popcorn oder Nachos gibt es nicht mehr unter 12€. Wenn ich also die Anreise nicht dazu rechne, und mir nur den Film und ein kleines Getränk dazu gönne, habe ich mal eben knappe 20€ ausgegeben. Alleine. Mein Kumpel zahlt das gleiche. Heißt, eine Familie mit 2 Kindern, ist an so einem Tag zwischen 80-100€ losgeworden, und das nur um für 2-3h einen Film im Kino zu sehen.
Früher bin ich teils mehrmals im Monat im Kino gewesen, aber das kann ich mir aktuell nicht mehr leisten, bzw. ich will es mir nicht leisten. Es tut mir leid um die Filme und die Filme macher, denn es waren wirklich viele Gute Filme draußen, die hätten mehr einspielen können, aber bei diesen Preisen ist es sinnvoller, sich ein Netflix/Disney+/AmazonPrime Abo zu holen, oder gleich alle gleichzeitig und zu hoffen, dass im laufe des Abojahres, die Filme da veröffentlicht werden.
 
Also, so langsam finde ich es bemerkenswert das immer nur von Flops geredet wird und das nicht genug Menschen ins Kino gehen. Aber die Ursachen, die werden selten erwähnt.
Wer war denn das letzte Mal im Kino, am besten in den letzten Monaten?
Alleine die Preise für ein Ticket sind sehr hoch. Den letzten Film den ich gesehen habe, war Godzilla x Kong The new Empire. Wir sind an einem Dienstag (Kinotag) ins Kino, abends. Das Einzige Kino das bei uns diese Filme zeigt ist ein Cinemaxx. Natürlich musste der Film in 3D sein und die Karte hat 14,50€ gekostet. Wer jetzt noch ein "kleines" Getränk will (Kindergröße 0,5l) bezahlt aktuell auch mal knappe 5€. Ein Menü mit Popcorn oder Nachos gibt es nicht mehr unter 12€. Wenn ich also die Anreise nicht dazu rechne, und mir nur den Film und ein kleines Getränk dazu gönne, habe ich mal eben knappe 20€ ausgegeben. Alleine. Mein Kumpel zahlt das gleiche. Heißt, eine Familie mit 2 Kindern, ist an so einem Tag zwischen 80-100€ losgeworden, und das nur um für 2-3h einen Film im Kino zu sehen.
Früher bin ich teils mehrmals im Monat im Kino gewesen, aber das kann ich mir aktuell nicht mehr leisten, bzw. ich will es mir nicht leisten. Es tut mir leid um die Filme und die Filme macher, denn es waren wirklich viele Gute Filme draußen, die hätten mehr einspielen können, aber bei diesen Preisen ist es sinnvoller, sich ein Netflix/Disney+/AmazonPrime Abo zu holen, oder gleich alle gleichzeitig und zu hoffen, dass im laufe des Abojahres, die Filme da veröffentlicht werden.
Warum musste der Film in 3D sein ? Man kann auch mal 2 Stunden ohne überteuerte Getränke auskommen.

Und weil du gefragt hast. Ich war diese Jahr bestimmt schon 4 Mal im Kino. 8 € pro 2D-Film (in 3D geh ich nicht) und ohne alles.
 
Also, so langsam finde ich es bemerkenswert das immer nur von Flops geredet wird und das nicht genug Menschen ins Kino gehen. Aber die Ursachen, die werden selten erwähnt.
Wer war denn das letzte Mal im Kino, am besten in den letzten Monaten?
Alleine die Preise für ein Ticket sind sehr hoch. Den letzten Film den ich gesehen habe, war Godzilla x Kong The new Empire. Wir sind an einem Dienstag (Kinotag) ins Kino, abends. Das Einzige Kino das bei uns diese Filme zeigt ist ein Cinemaxx. Natürlich musste der Film in 3D sein und die Karte hat 14,50€ gekostet. Wer jetzt noch ein "kleines" Getränk will (Kindergröße 0,5l) bezahlt aktuell auch mal knappe 5€. Ein Menü mit Popcorn oder Nachos gibt es nicht mehr unter 12€. Wenn ich also die Anreise nicht dazu rechne, und mir nur den Film und ein kleines Getränk dazu gönne, habe ich mal eben knappe 20€ ausgegeben. Alleine. Mein Kumpel zahlt das gleiche. Heißt, eine Familie mit 2 Kindern, ist an so einem Tag zwischen 80-100€ losgeworden, und das nur um für 2-3h einen Film im Kino zu sehen.
Früher bin ich teils mehrmals im Monat im Kino gewesen, aber das kann ich mir aktuell nicht mehr leisten, bzw. ich will es mir nicht leisten. Es tut mir leid um die Filme und die Filme macher, denn es waren wirklich viele Gute Filme draußen, die hätten mehr einspielen können, aber bei diesen Preisen ist es sinnvoller, sich ein Netflix/Disney+/AmazonPrime Abo zu holen, oder gleich alle gleichzeitig und zu hoffen, dass im laufe des Abojahres, die Filme da veröffentlicht werden.
Ich will jetzt mal bezweifeln, dass dein Cinemaxx den Film ausschließlich in 3D anbot. Getränke und Futterkram muss man sich nicht holen. Hab ich noch nie gemacht. Jedenfalls nicht ausschließlich für mich selbst. Ne kleine Packung Popcorn, die wir uns dann auch mal geteilt haben.

Im Kino war ich bisher lange Zeit nicht, weil's sich nicht mehr lohnt. Nicht aufgrund der Preise, sondern weil kein Film der letzten drei Jahre es mMn wert war, das Kino zu besuchen.
 
Hätten sie Mel Gibson als Mad Max zurück gebracht, würden sie Millionen mehr verdienen. Niemand will einen Mad Max Film ohne Mad Max über eine Nebenfigur sehen. Aber Mel ist ja weiß und hetero und deswegen automatisch ein No Go im modernen, woken Hollywood.
 
Super schade, denn der Film absolut top.

Wenn die Leute sowas nicht zu schätzen wissen, wird es in Zukunft immer weniger Qualität im Kino geben... :/
 
Hätten sie Mel Gibson als Mad Max zurück gebracht, würden sie Millionen mehr verdienen. Niemand will einen Mad Max Film ohne Mad Max über eine Nebenfigur sehen. Aber Mel ist ja weiß und hetero und deswegen automatisch ein No Go im modernen, woken Hollywood.
Mad Max Fury Road hat ohne Mel Gibson mehr eingespielt als alle vorherigen Filme zusammen.

Ich wette du würdest nicht so jammern wenn die Nebenfigur ein Mann wäre.

Mel Gibson ist mittlerweile 68 Jahre alt, soll im aufgemotzten Rollstuhl durch Wüste fahren?

BTW Mad Max war am Ende eigentlich immer der Loser, der nach all seinen Mühen am Ende dich wieder alleine durch die Wüste ziehen muss.
 
Der Nachfolger ohne Charlize Theron - schon klar, es geht um Furiosa in jungen Jahren - ist vielleicht nicht so attraktiv. Fand den Vorgänger eigentlich auch nicht so toll. Plot war ja hauptsächlich diese irrsinnige Verfolgungsjagd in der Wüste mit wahnwitzigen Stunts. Vielleicht gucke ich mir den Streifen mal an, wenn er auf Prime läuft...

Tja, der Abstand zwischen Kino und Heimkino wird hinsichtlich Qualität kleiner, aber der Preisabstand eher größer. Außerdem kann man mittlerweile viele Filme schon recht kurz nach Kinostart streamen. Teilweise sogar schon am Release Termin.

Dazu kommt, dass viele andere Dinge im Alltagsleben auch teurer geworden sind.
Also ne Kinokarte, eventuell plus 3D-Brille, vielleicht sogar Überlängezuschlag, dazu - wer mag - noch ein "Menü", dann noch in manchen Fällen Parkplatzgebühren, etc... Da kommt man zwischen 15 und 20 EUR pro Nase raus. Irgendwo muss man eben doch sparen...
 
Wahrscheinlich liegt es am Trailer, da kommt der Film etwas Cheesy rüber… Werde den Film heute im 4DX Kino schauen, dann rockt es nochmal mehr. 😎🤘
 
Rein finanziell war Mad Max Fury Road auch nicht der riesige Kracher. So geil der Film auch ist, ist das Setting doch eher nischig. Spin Offs und Prequels sind dann auch generell oft nicht so gut bzw. beliebt wie Sequels. Hier treffen dann überzogene Erwartungen auf eine sich verändernde Kino-Landschaft.

Die Streaming Konkurrenz ist größer geworden, die Verwertungskette kürzer. Die Kosten für einen Kinobesuch sind mittlerweile beachtlich. Mir persönlich unbegreiflich, warum man im Kino auf Popcorn verzichten sollte. Dann reduziert sich das Kino-Erlebnis ja nur noch auf die dazwischen quatschenden und durchs Bild laufenden Kinobesucher. Wenigstens ebbt langsam der 3D-Driss ab. Man war ja lange der Überzeugung, dass ein scheiß Film durch 3D besser wird. In den meißten Fällen ist das eher eine red flag.

Dune 2 hat gezeigt, wie es richtig geht (auch wenn der eine Spur zu lang war): Spektakuläre Optik (und Sound) ganz ohne 3D.
 
Zurück