• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flop erwartet? Team hinter Baldur's Gate 3 rechnete mit schlechten Wertungen und Kritik

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
7
Ich persönlich bin ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
Entspricht in etwa dem was ich erwartet und erhofft hatte.
Tolles Spiel!
Allerdings habe ich das Spiel 2x gekauft, und spiele aktuell auf der PS5.
Hier stürzt es bei mir reproduzierbar ab, und zwar immer dann, wenn ich auf der Map eine eigene Markierung mit eigenem Text erstellen möchte. Mache ich halt nicht mehr. Ansonsten läuft es bisher ziemlich gut.
Im Gegensatz zum PC. Hier hatte ich es zuerst gekauft. Abwechselnd lande ich bei bestimmten Cutscenes (Goblindorf: Windmühle zum Beispiel) am Desktop.
Und immer wieder geht der PC unvermittelt komplett aus. Das war dann doch zu lästig.
Klar, ich habe nicht den aktuellsten PC, aber ein Ryzen 9 5900 und eine AMD 6800 sollten das schon packen. Finde ich :)
 
Im Gegensatz zum PC. Hier hatte ich es zuerst gekauft. Abwechselnd lande ich bei bestimmten Cutscenes (Goblindorf: Windmühle zum Beispiel) am Desktop.
Und immer wieder geht der PC unvermittelt komplett aus. Das war dann doch zu lästig.
Klar, ich habe nicht den aktuellsten PC, aber ein Ryzen 9 5900 und eine AMD 6800 sollten das schon packen. Finde ich :)
Mit Verlaub, das liegt dann aber wohl kaum am Spiel. Dein PC ist schon noch ganz ordentlich. Du solltest mal checken, woran das liegen könnte. Wenn nichts anderes hilft, dann eben Spiel neu installieren oder sogar das System neu aufsetzen.

Bei mir lief das Spiel einwandfrei. Nur einmal hatte ich n groben Bug in Akt 2, aber der ließ sich mit nem Neustart des Spiels beheben. Ich denke, das ist ein guter Schnitt bei nun mehr fast 150 Spielstunden.
 
Ich persönlich bin ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
Entspricht in etwa dem was ich erwartet und erhofft hatte.
Tolles Spiel!
Allerdings habe ich das Spiel 2x gekauft, und spiele aktuell auf der PS5.
Hier stürzt es bei mir reproduzierbar ab, und zwar immer dann, wenn ich auf der Map eine eigene Markierung mit eigenem Text erstellen möchte. Mache ich halt nicht mehr. Ansonsten läuft es bisher ziemlich gut.
Im Gegensatz zum PC. Hier hatte ich es zuerst gekauft. Abwechselnd lande ich bei bestimmten Cutscenes (Goblindorf: Windmühle zum Beispiel) am Desktop.
Und immer wieder geht der PC unvermittelt komplett aus. Das war dann doch zu lästig.
Klar, ich habe nicht den aktuellsten PC, aber ein Ryzen 9 5900 und eine AMD 6800 sollten das schon packen. Finde ich :)
Klingt für mich auch so, als wäre irgendwas kaputt, aber was, lässt sich natürlich schwer sagen für mich. Wenn der PC einfach ausgeht, könnte das daran liegen, dass nicht genug Strom ankommt, also dass das Netzteil vielleicht nicht ausreicht, oder vielleicht ist irgendetwas übertaktet und läuft deshalb instabil. Oder der RAM ist falsch getaktet.

Bei den Temperaturen momentan kann es auch gut sein, dass die CPU überhitzt. Die schaltet sich nämlich auch einfach ab, wenn es zu heiß wird und sie nicht runterkühlen kann, um Hitzeschäden zu verhindern. Würde mal nach dem Airflow im PC gucken.

In jedem Fall halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das durch einen Bug im Spiel verursacht wird. Bei uns mit vier Leuten ist das Spiel auch noch nicht einfach abgestürzt oder hat gar den PC abgeschaltet.
 
Ich persönlich bin ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
Entspricht in etwa dem was ich erwartet und erhofft hatte.
Tolles Spiel!
Allerdings habe ich das Spiel 2x gekauft, und spiele aktuell auf der PS5.
Hier stürzt es bei mir reproduzierbar ab, und zwar immer dann, wenn ich auf der Map eine eigene Markierung mit eigenem Text erstellen möchte. Mache ich halt nicht mehr. Ansonsten läuft es bisher ziemlich gut.
Im Gegensatz zum PC. Hier hatte ich es zuerst gekauft. Abwechselnd lande ich bei bestimmten Cutscenes (Goblindorf: Windmühle zum Beispiel) am Desktop.
Und immer wieder geht der PC unvermittelt komplett aus. Das war dann doch zu lästig.
Klar, ich habe nicht den aktuellsten PC, aber ein Ryzen 9 5900 und eine AMD 6800 sollten das schon packen. Finde ich :)
Du verschweigst aber schon die relevante Information, dass es sich bei deinem Gerät um ein Notebook handelt. Es ist bekannt, dass die eingebauten RAM-Module deines Gerätes die Performance um bis zu 20% einbrechen lassen können. Laut Tests liegt die Radeon RX 6800M auf dem Niveau einer Radeon RX 5700 XT und die Kühlleistung ist auch signifikant schlechter. Eine Kombi aus nicht so toller Kühlleistung, abweichende RAM-Taktraten und Timings kann dann mal zu solchen random Abstürzen führen. Du müsstest mal BG3 starten und dann die CPU und GPU Temperatur im Auge behalten. Andere User beschreiben dieselben Probleme wie du. Gut möglich, dass das ein Wärmeproblem ist oder dein Speicher kurze Zeit überladen ist oder das Power Management Probleme bereitet. Das ist aber definitiv ein Hardware Problem.
 
Entspricht deren Erwartungshaltung nicht sogar im Grunde dem Feedback zum damaligen Google Stadia Early Access?

Ich glaube durchaus die hätten ein bisschen mehr vertrauen haben können, aber ich verstehe durchaus die Erwartungen die sie hatten.
Aber das macht die Freude der Entwickler hoffentlich nur größer.

Von allem was ich gesehen habe ist es sehr gelungen.
Ich bedauere nur, dass ich es jetzt doch nicht spielen kann. Ich weiß ja Stadia hat so seine Probleme gehabt, aber ohne ist mir leider nicht wirklich möglich BG3 zu spielen.
 
Klingt für mich auch so, als wäre irgendwas kaputt, aber was, lässt sich natürlich schwer sagen für mich. Wenn der PC einfach ausgeht, könnte das daran liegen, dass nicht genug Strom ankommt, also dass das Netzteil vielleicht nicht ausreicht, oder vielleicht ist irgendetwas übertaktet und läuft deshalb instabil. Oder der RAM ist falsch getaktet.

Bei den Temperaturen momentan kann es auch gut sein, dass die CPU überhitzt. Die schaltet sich nämlich auch einfach ab, wenn es zu heiß wird und sie nicht runterkühlen kann, um Hitzeschäden zu verhindern. Würde mal nach dem Airflow im PC gucken.

In jedem Fall halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das durch einen Bug im Spiel verursacht wird. Bei uns mit vier Leuten ist das Spiel auch noch nicht einfach abgestürzt oder hat gar den PC abgeschaltet.
Ich weiß nicht... Alles andere, auch Starfield, CP, Hogwarts Legacy, RDR2 und anderes Zeug läuft ganz gut und ich kenne Abstürze nur vom Hörensagen. Die Abstürze sind ja reproduzierbar und immer an den gleichen Stellen. Ich kann stundenlang rum rennen, und wenn ich dann doch mal zu jenen Stellen gehe, passiert es wieder.
Das klingt für mich jetzt eher nicht nach einem Notebook Problem. Und ich spiele wirklich viel damit.
Übrigens geht nun ja auch Cross-Save zwischen PS5 und PC, und ich bin jetzt dazu über gegangen, es auf der Konsole und auf dem Rog Ally zu spielen. Auf jenem funktioniert es super, kann jetzt aber nicht mehr zurück und die Probleme am Notebook nachspielen.
Auf der PS5 bleibt bisher auch die Absturzgefahr wenn ich mehrere manuelle Markierungen schreiben will. Mach ich halt nicht mehr ;)
P.S. Falls es wen interessiert, inzwischen läuft auf dem Rog Ally auch Starfield butterweich und ohne Abstürze. Den nötigen Gra-Ka Hotfix bzw. Treiber Update muss man aber manuell installieren. Geht noch nicht über AMD Adrenalin..
 
Ich persönlich bin ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
Entspricht in etwa dem was ich erwartet und erhofft hatte.
Tolles Spiel!
Allerdings habe ich das Spiel 2x gekauft, und spiele aktuell auf der PS5.
Hier stürzt es bei mir reproduzierbar ab, und zwar immer dann, wenn ich auf der Map eine eigene Markierung mit eigenem Text erstellen möchte. Mache ich halt nicht mehr. Ansonsten läuft es bisher ziemlich gut.
Im Gegensatz zum PC. Hier hatte ich es zuerst gekauft. Abwechselnd lande ich bei bestimmten Cutscenes (Goblindorf: Windmühle zum Beispiel) am Desktop.
Und immer wieder geht der PC unvermittelt komplett aus. Das war dann doch zu lästig.
Klar, ich habe nicht den aktuellsten PC, aber ein Ryzen 9 5900 und eine AMD 6800 sollten das schon packen. Finde ich :)
Also pc gibt ht unvermittelt aus wird heutzutage eigentlich wirklich nicht mehr durch Programmfehler getriggert sondern da mag was mit dem Netzteil oder Mainboard nicht passen.

Ich hatte bei meinem desktop pc der eigentlich immer gut lief im Spiel Squads immer unvermittelte Abstürze mit PC aus...

Nach wochen der verzweiflung stellte ich fest, dass die grafikkarte sich in dem spiel Stromspitzen erlaubte die das Netzteil micht liefern konnte.

Als ich die Verkabelung änderte und die zwei grafikkartenanschlüsse über 2 seperate Phasen laufen ließ statt einer war das Problem gelöst.
 
Entspricht deren Erwartungshaltung nicht sogar im Grunde dem Feedback zum damaligen Google Stadia Early Access?

Ich glaube durchaus die hätten ein bisschen mehr vertrauen haben können, aber ich verstehe durchaus die Erwartungen die sie hatten.
Aber das macht die Freude der Entwickler hoffentlich nur größer.

Von allem was ich gesehen habe ist es sehr gelungen.
Ich bedauere nur, dass ich es jetzt doch nicht spielen kann. Ich weiß ja Stadia hat so seine Probleme gehabt, aber ohne ist mir leider nicht wirklich möglich BG3 zu spielen.
Was ist denn mit geforce now?
 
Zurück